App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich habe auch ein großes Blutbild machen lassen.
Da ist mein Kreatininwert um 0,02 erhöht. Und der GFR soll mindestens 60 sein aber liegt bei bei 81.
Ich mache mir so Gedanken das meine Nieren krank sind.LG

06.07.2024 11:26 • 06.07.2024 #1

17 Antworten ↓

Zitat von Tobbi:
Tobbi Mitglied Hallo, ich habe auch ein großes Blutbild machen lassen. Da ist mein Kreatininwert um 0,02 erhöht. Und der GFR soll mindestens 60 sein aber liegt bei bei 81. Ich mache mir so Gedanken das meine Nieren krank sind.LG

Das ist alles halb so schlimm.Ab 1,7 spricht man beim Kreatinin erst wirklich von einer Nierenschwäche und der GFR ist auch nur ganz leicht zu niedrig.(90 bis 130 wäre da optimal).Ich wûrde das in 3 bis 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen dann kann alles schon wieder Tip top sein.

A

Kreatinwert 0,02 erhöht / GFR bei 81 - Nierenwerte

x 3

@Faultier Der Arzt sagte das alles gut sei.

Zitat von Tobbi:
@Faultier Der Arzt sagte das alles gut sei.

Richtig ist es auch.Bei den Werten kann man noch nicht von einer Nierenerkrankung sprechen.
Wahrscheinlich war die Messung an einem *schlechten* Tag oder du hast etwas zu wenig getrunken.
Schwankungen sind da völlig normal.Was ist der andere Wert was noch abweicht? Etwas mit 23 glaub ich.

@Faultier Am 14.3. lag mein Kreatininwert bei 1,1 und der GFR lag da auch bei 81 und da war nur der Harnsäurewert minimal um 0,2 erhöht

Arzt sagte da such das alles gut ist

Alpha Amylase ist von der Bauchspeicheldrüse

Dein Arzt hat die Erfahrung und ihm musst du vertrauen. Bei mir ist im Moment ein Leberwert erhöht. Das gefällt mir auch nicht, aber meine Ärztin meinte, das wäre nicht besorgniserregend, Ausreißer kämen immer mal vor und wir kontrollieren das Ende des Jahres nochmal.
Leidest du unter Krankheitsängsten?

Ah ok das ist nicht weiter schlimm mit der Amylase.
Das die Werte vor 3 Monaten gleich sind ist ja ein gutes Zeichen,denn bei einer Nierenschwäche gäbe es da schon deutliche Veränderungen.Wie gesagt vertraue da ruhig deinem Hausarzt und lass die Werte Ende des Jahres nochmal checken.Das kostet ja nicht viel und dient der Beruhigung.Wenns so bleibt reicht es völlig nur alle 1 bis 2 Jahre.

@DgKater ja ich habe ängste etwas schlimmes zu haben.
Seit März hatte ich folgende Untersuchungen:
Stuhlprobentest auf Helico Bacto
Stuhlptobentest auf Calprotectin, Wert 881, dann Darmspiegelung inkl. Gewebeprobe, alles ohne Befund.
3 Ultraschalls ohne Befund.
2 große Blutbilder, im März war die Harmsäure minimal erhöht (0,2) und jetzt der Kreatininwert um 0,02 erhöht. Sbtasten beim Arzt such alles gut

Ja das ist der übliche * Werdegang* bei Krankheitsängsten....ich kann da ein Lied von singen.
Bei mir war das mit Kardio CT, Doppleruntersuchung,Schädel CT auch noch deutlich teurer und hat auch nichts gebracht.
Erst mit Paroxetin kam der Durchbruch und das auch erst als ich mich in die geschlossene einweisen lassen habe.
Also nicht so lange warten und dich vom Hausarzt zum Facharzt überweisen lassen damit das eigentliche Problem im Kopf angegangen wird.
Wenn das nix für dich ist kannst du es ja auch mit Medikamenten versuchen.
Meiner Meinung nach der deutlich schnellere Weg wieder sein altes Leben zu bekommen.
Wichtig ist es so schnell wie möglich zu tun damit es keinen chronischen Verlauf nimmt und dir dein ganzes Leben verdirbt.

@Faultier Ja du hast recht, ich kann nichts dafür das ich denke das ich eine Nierenkrankheit oder so habe. Schei… googeln eben.
Hätte ich mir von Arzt die Blutwerte nicht ausdrucken lassen, dann wäre alles soweit in Ordnung.
Werde bald eine Therapie beginnen.

Ja googlen ist das schlimmste, was du machen kannst. Ich leide auch unter Krankheitsängsten und warte noch auf meinen Therapieplatz. Hatte aber schon zwei vorab Sitzungen und habe als Hausaufgabe, bis die Therapie los geht, Googleverbot bekommen. Ich halte mich dran und das macht so einen Unterschied!

@DgKater da hast du vollkommen recht. Ich würde am Liebsten jede Woche zum Arzt. Ich muss den Ärzten vertrauen.
Ist halt so, dass ich mir total den Kopf mache, weil meine 2 Blutwerte minimal abweichen

Zitat von Tobbi:
Und der GFR soll mindestens 60 sein aber liegt bei bei 81.

Dann passt es doch.

@Schlaflose aber der Kreatininwert ist ja um 0,02 erhöht.
Der Alpha Wert ist ja auch sehr niedrig, niedriger als er sein soll, aber hab gelesen das es nichts ausmacht.
Siehst ja bestimmt meine Blutwerte.
Man ich bin echt fertig

Zitat von Tobbi:
Man ich bin echt fertig

Verstehe ich nicht. Wenn der Arzt dagen, es ist alles in Ordnung, dann ist das so. Ich kann auch nicht begreifen, warum man heutzutage immer die Ergebnisse den Patienten mitgibt, die die Werte nicht beurteilen können und dann wegen Lapalien in Panik verfallen.
Das war früher nicht so. Da hat nur der Arzt die Befunde in die Hand bekommen und sich sein Urteil gebildet. Als ich vor ca. 25 Jahren zum ersten Mal den Zettel mit dem Blutbild in die Hand gedrückt bekam, fragte ich, was soll ich damit? Ich will das nicht sehen. Und so habe ich das immer gehalten, ich wollte nie Werte sehen. Ich vertraue einfach den Experten.

Ich denke einmal ohne Nachfrage bekommt man die Ergebnisse auch nicht mit nach Hause.
Als Hypochonder fragt man ja fast automatisch danach und der Arzt kann sie einem nicht verweigern obwohl er das oft gerne tun würde
Den Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus für den Hausarzt habe ich auch sofort aufgemacht und dann wieder vorsichtig zugeklebt
Das ist wie ein Paket unter dem Weihnachtsbaum,man muss wissen was da drinnen ist/steht.
Das ist wie eine Sucht und für den gesunden schwer nachzuvollziehen.Alles sehr traurig,aber eine Folge der Krankheit.
Ich kann jeden verstehen der sofort alle Werte haben möchte.
Mit Dr Google geht's dann vollkommen in die falsche Richtung und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

@Faultier @Schlaflose Ihr habt beide vollkommen recht.
Bei mir geht das seit Februar. Angefangen mit etwas Sodbrennen, Verspannungen der HWS, dadurch etwas Kopfschmerzen und etwas wie benommen. Dann hat's mit dem veränderten Stuhl angefangen und ziehen, stechen und Druckempfindlichkeit im Bauch.

Kann die Psyche das mit dem Körper machen? Merke auch eben wieder etwas im Bauch, ziehen, Druck und manchmal leichte schmerzen
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Psyche kann sogar noch viel mehr machen, Herzstechen, Schwindel, Ohrensausen, Schmerzen im Grunde überall...
Ich kann das bei mir ganz gut beobachten, wenn ich zum Beispiel was lese oder mitkriege bei jemand anderem, entwickle ich gerne kurze Zeit später genau die gleichen Beschwerden.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore