Zitat von Abendschein:Auch eine Vitamin D Überdosierung kann zu erheblichen Schäden führen.
Bei Dosierungen jenseits von 10.000IE täglich über Monate bis Jahre kann es zu Problemen kommen.....
Wenn man einiges beachtet im Rahmen des Coimbraprotokolls, kann man auch über VIELE Jahre täglich 50.000IE und mehr OHNE Schäden nehmen. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle zwingend erforderlich!
Zitat von Crazy-Monkey:Mein Wert wird aufgrund meines Rheumas auch regelmäßig getestet, daher habe ich nen guten Überblick seit einigen Jahren... Ich habe auch tatsächlich ne Rheumatologin und einen Endokrinologen, die da auch gut Erfahrungen mit haben.
Dann wirst du doch sicher auch das Coimbraprotokoll kennen oder zumindest schonmal davon gehört haben als Rheuma Patientin oder?
Zitat von Crazy-Monkey:Ich kenne tatsächlich Leute die einen Wert von 40 haben und nur 400IE einnehmen oder eben nur zeitweise und einen Mangel mal aufgefüllt.
Dann entweder im Sommer oder es sind nmol/l und nicht ng/ml. Aber niemals 400IE im Winter und 40ng/ml.
Hier ist es nicht möglich jeden speziellen Einzelfall zu berücksichtigen. Dann wird aus einem kurzen Beitrag ganz schnell ein 20-100 seitiges Buch. Der Wert mit 5.000IE ist ein Wert, bei dem Schäden ausgeschlossen sind, aber noch ein Effekt möglich ist, der über die Knochengesundheit hinaus geht......
Zitat von christian17:Ich nehme Vitamin D + K2. Soll ich jetzt zusätzlich Magnesium nehmen oder das K2 weglassen?
Magnesium ist zwigend erforderlich. K2 ist optional - kannst du ohne weiteres nehmen (hat auch positive Effekte), ist aber nicht unbedingt erforderlich.
23.10.2018 20:50 • x 2 #41