Zitat von la2la2:Von Oktober bis März wird in Deutschland KEIN Vitamin D durch die Sonne gebildet - selbst wenn du komplett *beep* von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang draußen liegst....
Um durch die Nahrung gerade mal den viel zu niedrig angesetzten Tagesbedarf von 1.000IE zu erreichen, müsstest du JEDEN Tag 30-40g geräucherter Aal essen (Lebensmittel mit dem mit großem Abstand höchsten Vitamin D3 Gehalt) - bei anderen Fischen JEDEN Tag je nach Fisch schnell 100-300g und mehr. Und wenn du kein Fisch isst, dann kommt man schnell in den Bereich von einigen Kilogramm Lebensmittel, die erforderlich sind. Also unmöglich
Und die 1.000IE reichen grad mal, damit die Knochen gesund bleiben und der Spiegel bei 10-15ng/ml bleibt - was sogar offiziel ein Mangel ist.
Man könnte von April bis September zwischen 11 und 15 Uhr jeden Tag in die Sonne. Zu der Zeit arbeiten die meisten Menschen aber in Gebäuden und können nicht einfach mal raus. Minddestens für 10-20min. und am besten Oberkörper frei. Auf keinen Fall Sonnencreme nehmen, da schon ab einem Lichtschutzfaktor von um die 10 so gut wie kein Vitamin D mehr gebildet wird.
5.000IE ist eine absolut sichere Dosis, mit der eine Überdosierung ausgeschlossen ist. Früher hat man Babys(!) in der DDR mehrmals 100.000IE Vitamin D3 gespritzt und Kinder bekamen Lebertran. Wenn du das oben liest, sollte klar sein, warum es wirklich lebenslänglich erforderlich ist und es nichts bringt 1x den Spiegel in einen gewünschten Bereich zu bringen.
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das ist alles Wiedergekäutes. Eine Mischung aus unterschiedlichen Websites und Foren zum Thema. Vieles zutreffend, anderes aber nicht.
Zwischen 1.000IE und 5000 IE sind auch tatsächlich noch Spielraum. Und konkret einer dir fremden Person in einem Angstforum zu sagen, sie MÜSSE LEBENSLÄNGLICH 5000 nehmen-ohne mehr Infos, ist wirklich krass vermessen.
Ich kenne tatsächlich Leute die einen Wert von 40 haben und nur 400IE einnehmen oder eben nur zeitweise und einen Mangel mal aufgefüllt. Ich kennen aber auch Leute, die nicht vor die Türe gehen und nen Wert von 5 hatten. Ebenfalls Leute, die nur draußen waren und trotzdem nen leichten Mangel. Und Leute, die hysterisch werden, wenn sie im Winter (!) nicht über einen Wert von 60 kommen, obwohl sie 20.000 einnehmen und denken je höher desto besser. Es macht schon auch Sinn, dass man im Winter runterfährt und nein, es ist nicht von der Natur vorgesehen auf Dauer Vitamin D Tabletten zu schlucken, auch nicht 10.000 Aale zu essen. Lebenslänglich. Ich war mal selbst Admin in einer Vitamin Gruppe. Da hatte ich Kollegen, die genau die gleichen Wortlaute hatten wie du in deinem Text. Das ist alles wiedergekäut. Jeder Mensch ist anderes, seine gewohnheitennudn Stoffwechsel auch. Wenn man einen aktuten mangel hatte, kann man den regelmäßig kontrollieren. Zweimal im Jahr reicht da. Mit der Zeit merkt man, wieviel man benötigt. Und sorry, hier komplett von sonnenschutz abzuraten. Schon klar, dass man mehr Vit D aufnimmt ohne. Aber tatsächlich gibt es auch Menschen wie mich, die extrem sommersprossig sind und sich ab und an im Gesicht mal eincremen müssen um keinen Hautkrebs zu bekommen. Alles bitte etwas weniger pauschal wäre schön. Danke.
Früher hat man Babys(!) in der DDR mehrmals 100.000IE Vitamin D3 gespritzt und Kinder bekamen Lebertran. Wenn du das oben liest, sollte klar sein, warum es wirklich lebenslänglich erforderlich ist und es nichts bringt 1x den Spiegel in einen gewünschten Bereich zu bringen.[/quote]
Ja, das ist mit durchaus bekannt, denn ich habe mich mit dem Thema auch etwas beschäftigt, stell dir mal vor. Mein Wert wird aufgrund meines Rheumas auch regelmäßig getestet, daher habe ich nen guten Überblick seit einigen Jahren... Ich habe auch tatsächlich ne Rheumatologin und einen Endokrinologen, die da auch gut Erfahrungen mit haben.
Zitat von la2la2:In dem Bereich geht vieles über ausprobieren. Wer merkt, dass er/sie Vitamin D3 nicht verträgt, wird schon von selbst auf die Idee kommen es besser nicht zu nehmen....
Dann weiss aber darauf hin, denn es ist eine typische Reaktion bei Höchstdosierungen und hier sind viele mit Panikattacken und tu nicht so allwissend, dass jeder lebenslänglich 5000IE nehmen soll plus minderwertiges Magnesium mit mist Füllstoffen oder neverever keinen Sonnenschutz mehr ohne den einzelnen Fall zu kennen.