App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich hab jetzt öfter meinen Blutdruck kontrolliert, weil ich öfter das Gefühl habe, dass mit meinem Kreislauf etwas nicht stimmt. Ich kann morgens z.B. nicht direkt aufstehen weil ich da direkt Herzrasen und Schweißausbrüche bekommen würde und wenn ich tagsüber sitze und dann hochkomme, hab ich manchmal so ein aufsteigendes Druckgefühl im Kopf. Das verschwindet nach paar Sekunden wieder.
Beim Arzt wurde der Blutdruck gemessen, EKGs gemacht, Schilddrüse untersucht auch mit Ultraschall und Blutbild - alles war unauffällig.
Allerdings hab ich bei meinen Messungen jetzt mal solche Werte:

117/82
127/81
120/98
114/89
129/88
111/86
103/80
114/83
105/71
118/89
120/79
108/93
119/84
118/81
108/84
117/70
110/84

Heute noch 123/101 als ich schnell aufgestanden bin und im Stehen gemessen habe.

Der diastolische Wert ist erhöht und der Pulsdruck zu niedrig und jetzt hab ich so Angst, dass doch etwas mit dem Herzen ist. :/

Ich habe in den letzten Monaten viel Stress gehabt, arbeite mein Kindheitstrauma in einer Therapie auf, wodurch meine Angststörung viel schlimmer wurde - so schlimm, dass ich das Haus monatelang nicht verlassen konnte. Jetzt kämpfe ich noch Stück für Stück zurück und versuche so 20 min am Tag an der frischen Luft zu sein.

02.10.2024 13:21 • 03.10.2024 #1


12 Antworten ↓


Dein Blutdruck ist optimal
Im stehen misst man nicht… also werte das mal bitte nicht.

A


Niedriger Pulsdruck? Angst

x 3


Du wurdest komplett durchgecheckt und bist anscheinend gesund. Deine Werte sind, meiner meinung nach, komplett normal.
Du scheinst dich auf deinen Blutdruck zu versteifen und solange du kein Blutdruck Patient bist, würde ich das messen lassen. Ich habe mich damit in meiner Herzneurosen Phase ebenfalls total verrückt gemacht. Am Ende habe ich das messteil in den Müll geworfen, was eine gute Entscheidung war.

Am besten nicht mehr messen. Jede minimale Abweichung der Norm macht dich sonst völlig verrückt. Unter Anspannung Blutdruck zu messen führt nämlich genau zu solchen Abweichungen.

Wow
Viele hier würden dich um deine Werte beneiden
Die sind ja beinahe perfekt

Solche hatte ich noch nie und lebe noch ganz gut

Im stehen misst man keinen Blutdruck
Im sitzen und am besten erst nachdem man 5 Minuten gesessen hat

Man sollte davor auch nicht essen trinken oder rauchen

Liebe Grüße Sonja

Top-Werte! Wäre manch einer froh drum.

Kannst das Messen sein lassen, ist ja alles prima.

Wenn du doch mißt, dann sorg für vergleichbare Rahmenbedingungen:

Hinsetzen, paar Minuten warten, dann messen.

@Millenial

Hier auch noch eine Stimme dafür, dass alle deine Blutdruckwerte absolut im grünen Bereich sind. Du darfst also das Messgerät getrost weglegen.
Und wie hier bereits geschrieben wurde, bitte nicht im Stehen messen, weil das kein Sinn gibt. Im Sitzen mit auf dem Tisch abgelegten Arm und davor 5, besser noch 10 Minuten ruhig sitzen bleiben und nur an schöne Dinge denken.

@Millenial
So wie ich dich verstehe, geht es dir ja gar nicht um die Blutdruckwerte selbst, sondern den Pulsdruck, also die Amplitude.
Die ist bei dir tatsächlich bei einigen Messungen niedriger als normal - aber das ist eher erfreulich als beängstigend.

Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich mir über den Pulsdruck Gedanken gemacht habe - brauchst Du aber wirklich nicht. Der Pulsdruck sollte so um 50 oder niedriger liegen, was sich ja auch aus den empfohlenen BD Werten von 120/70 ergibt.

Ein sehr niedriger Pulsdruck kann zwar bei einer Herzinsuffizienz auftreten, die hast Du aber nicht!
Wenn Du nicht genug trinkst, kann es auch davon kommen, ansonsten ist das einfach so bei dir. Der Mensch ist keine Maschine und ein niedriger Pulsdruck ist besser als ein zu hoher.

@Angstmaschine Ja genau das meinte ich und davor habe ich auch Angst. Woher weiß ich denn, dass ich keine Herzinsuffizienz habe? Ich hab auch immer das Gefühl, dass mein Kreislauf nicht so schnell mitmacht, z.B wenn ich von der Couch aus aufstehe und mein Blutdruck fällt nicht ab.

Zitat von Millenial:
Woher weiß ich denn, dass ich keine Herzinsuffizienz habe?

Das würdest körperlich merken. Meine Oma hatte eine Herzinsuffizienz im Alter und hatte ständig blaue Lippen und war nach wenig Bewegung schon außer Atem und musste sich ausruhen.

@Schlaflose Also momentan bin ich müde, vor allem morgens.
An sich spazieren geht, da bin ich nicht kaputt. Aber wenn ich Treppen laufe, dann komm ich auch aus der Puste.

Zitat von Millenial:
Also momentan bin ich müde, vor allem morgens.
An sich spazieren geht, da bin ich nicht kaputt. Aber wenn ich Treppen laufe, dann komm ich auch aus der Puste.

Du hast keine Herzinsuffizienz.
Dann wärst Du nach dem Treppen laufen nicht nur aus der Puste (wie die meisten Menschen), sondern müsstest nach jeder zweiten Stufe ein Päuschen machen. Du hättest noch weitere massive Beschwerden, vermutlich Wasser in den Beinen und dein Doc hätte das spätestens auf dem EKG erkannt. Vermutlich aber schon, wenn Du keuchend und japsend bei ihm ins Zimmer kommst.

Ausserdem bist Du erst 31 und da schafft man sowas eigentlich nur durch einen Herzfehler (den Du auch nicht hast) oder mit Gewalt.

Du mußt bei diesen selbstgemachten Messungen auch immer davon ausgehen, dass du einen gewissen Prozentsatz an Fehlmessungen hast, die einfach nicht stimmen.

Zu angespannt, bewegt, zuviel geatmet, Gerät schlecht angebracht, usw.

Dann hast du zwar merkwürdige Werte in deiner Liste, aber die müssen nicht der Realität entsprechen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore