@Listerlinchen erstmal: zieh die Uhr aus! Ernsthaft: diese Dinger machen uns krank. Ich hatte 2 Jahren lang auch eine Smart Watch und mir ist aufgefallen, dass mein Puls öfter mal auf 40 runter geht (auch tagsüber), wobei mein Puls ansonsten eher zu hoch ist.
Ich hatte zu schlimmen Zeiten mehrmals in der Minute auf diese blöde Uhr geschaut, aus Angst, dass mir das Herz stehen bleiben könnte.
Letztendlich war ich bei mehreren Ärzten und alle sagten mir, dass solche extremen Pulsschwankungen normal seien, gerade wenn man Stress oder Panik hat. Der Körper reguliert sich so und ab znd an fällt auch mal ein Herzschlag aus (Extrastolen). Das sorgt dann auf der Uhr für einen niedrigen Puls. Ist also ganz normal.
Auch messen diese Uhren als mal nicht so richtig, wenn man den Arm bewegt, wenn man stark schwitzt, wenn man Tattoos oder stärkere Behaarung an den Armen hat. Für Ärzte zählt nicht umsonst am meisten der Ruhepuls, der unverfälscht ist. Alle anderen Schwankungen sind bei einem gesunden Herzen normal.
Ich ziehe meine Uhr nicht mehr an und seitdem mache ich mir viel weniger Sorgen. Die Ärzte sagten alle, das sei normal, also macht mich diese Uhr nur unnötig verrückt.
30.05.2023 10:30 •