App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo

Hast Du mal Deine Schilddrüsenwerte testen lassen?Bei einer Schilddrüsenunterfunktion hat man auch einen niedrigen Puls
https://www.apotheken-umschau.de/Schild ... erfunktion

LG Angor

Guten Morgen lumee87,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verunsichernd solche 'Pulsgeschichten' sein können... Habe seit Jahren mit Tachykardie zu kämpfen und Arrhythmien. Auch das meine Ekgs immer leichte Auffälligkeiten anzeigen ist mir bekannt. Anfangs hat mich das extrem verunsichert, aber ich habe mich nach und nach daran gewöhnt und habe gelernt damit umzugehen.

Bekommst du das Escitalopram von einem Psychiater oder von deinem Hausarzt? Hast du mit dem Arzt, der es dir verschrieben hat über deine Sorgen gesprochen? (Also das der niedrige Puls und der leicht erhöhte QT Wert mit dem Medikament zusammenhängen könnten und du deshalb Angst vor weiterer Einnahme hast)

Versuch dich von einem Ruhepuls von 50 nicht zu sehr verunsichern zu lassen. Solange dein Puls bei Anstrengung noch angemessen beschleunigt und nicht weitere Symptome wie z.B. Schwindel dazu kommen, ist ein langsamerer Puls fast immer gesünder als ein zu flotter.

Ärzten zu vertrauen ist manchmal schwierig, aber versuch es doch damit dir bzw. deinem Körper zu vertrauen. Du hast die genannten Probleme ja schon etwas länger, vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen hälst, dass bisher trotz Beschwerden und Befürchtungen nichts passiert ist und dein Körper dich auch weiterhin zuverlässig durch den Tag (und die Nacht) bringt.

A


Niedriger Puls und starke Angst

x 3


@lumee87

Mein Ruhepuls, abends beim Fernsehen, ist schon seit Ewigkeiten um die 50. Im Schlaf geht er bis auf 38 runter. Mir ist ein niedriger Puls angenehmer als ein zu hoher. Eine Zeit lang hatte ich Angst gehabt einzuschlafen, weil der Puls im Schlaf so weit runter geht. Das hat sich aber wieder gegeben.

Eine leichte Erhöhung der Qtc Zeit ist unproblematisch. Wenn überhaupt erhöht Escitalopram die Ctc Zeit nur minimal.

Hallo ihr lieben .

Ich versuche Euch allen jetzt mal zu antworten.

@Pinselspitze

Eigtl hat mir damals mein Psychiaterin das Escitalopram verschrieben, da ich es abgesetzt hatte im letzten Jahr hat mir das mein Hausarzt nun verschrieben. Leider hab ich erst am 15.3 einen Termin bei der Psychiaterin. Ja diese Pulsgeschischten verunsichern leider wirklich sehr und manchmal bekomme ich dann richtig Panik dann steigt aber nur der BD und Dr Puls geht maximal auf 75 hoch was mich dann wieder beunruhigt ... In Anstrengung gerade auch nach Bewegung und im Stehen hab ich es überprüft und da steigt er auch an aber sobald ich sitze habe stürzt der innerhalb weniger Sekunden wieder auf höchstens 62 und das beunruhigt mich dann sehr. Mit dem Arzt hab ich auch drüber geredet aber er sagt es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Heute hab ich beim Kardiologen angerufen da ich im Oktober ein LZ EKG hatte und bislang keine Werte hatte und die Sprechhilfe sagte es war alles ok wäre was gewesen hätte man mich längst angerufen.


@Angor mit meiner Schilddrüse ist alles ok.

@petrus Deine Worte beruhigen mich wirklich etwas zumindest jetzt im Moment. Ich hab auch oft abends Angst einzuschlafen das ist so mies. CCT und QTC sind nochmal verschiedene Werte ? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus oder meintest Du den QTC Wert ?

Lg an alle

Zitat von lumee87:
Hallo zusammen.


Hat jemand ähnliche Beschwerden ?

Ich stehe morgens schon mit Angespanntheit auf und nichts desto trotz steigt der Puls nicht.

Im Liegen sackt der Puls gerne mal bis 52 Schläge ab. Ich bin eher unsportlich, Raucherin und 30 Jahre alt.

Kann das auch einfach mit der Psyche zusammen hängen , dass der Puls so schwankt und auch mal so absackt?

Beste Grüße lumee87


Ja, Zwischen 48 und 56 Schlägen/Minute. Jetzt hat er sich wieder etwas normalisiert (60/64). Begonnen hatte es mit dem Aufwachen eines extremen Drehschwindels. Beim Hausarzt EKG wurde ein wohl noch niedriger unregelmäßiger Herzschlag festgestellt, woraufhin ich ins Herzzentrum überwiesen wurde. dort konnte nichts festgestellt werden, alles ok. Die Aussage des Kardiologen war, dass manche Menschen eben einen niedrigen Herzschlag haben. Das hat mich natürlich nicht beruhigt. Ich habe auch gemessen, mehrmals hintereinander und mehrmals am Tag, keine Änderung. Habe mir dann nochmal eine 2. Meinung bei einem anderen Kardiologen eingeholt und dort war auch alles in Ordnung. Seither messe ich nicht mehr. Außer, ich fühle mich merkwürdig. Aber der Puls geht bei Anstrengung normal hoch und ist gleichmäßig. Ob das mit dem Schwindel zusammenhing, konnte mir niemand sagen. Allerdings hatte ich zu der Zeit viele Medikamente eingenommen (somit waren auch die Leberwerte erhöht), habe alles außer meine Schilddrüsen-Medis weg gelassen und irgendwie war nach 3 Wochen wieder Ruhe eingekehrt. Puls ok, Leberwerte wieder im grünen Bereich. Das war meine Geschichte dazu.
LG Ana

Zitat von lumee87:
CCT und QTC sind nochmal verschiedene Werte ? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus oder meintest Du den QTC Wert ?


Da hatte ich mich verschrieben. Meinte natürlich QTc.

Ah ok danke @petrus57

Dann brauch ich mir diesbezüglich ja keine Sorgen machen ? Du sagtest Du nimmst auch Escitalopram glaubst Du denn auch das der Puls damit in Zusammenhang stehen könnte?

Zitat von lumee87:
glaubst Du denn auch das der Puls damit in Zusammenhang stehen könnte?


Ich hatte die letzten Jahre, seit dem ich mit dem Rauchen aufhörte, immer so einen niedrigen Puls.

Solange du vom niedrigen Puls keine Symptome wie Schwindel, Ohnmacht,etc. hast, ist es völlig ungefährlich.

@petrus57

Nein Ohnmacht hatte ich bislang noch nie. Aber ich bin Raucherin, etwas mehr Gewicht als sollte und das macht mich dann zusätzlich nervös. Naja was soll's war eben noch unterwegs. Im Auto und auch so ist mein Puls völlig normal ist galt wirklich nur im Liegen das er dann so absackt. Hab morgen trotzdem nochmal ein Termin beim Doc und möchte eigtl gern ein anderes AD probieren

@lumee87
Hallo, mich würde interessieren wie es mit deinem puls weiter ging. Ich habe plötzluch seit gestern genau das selbe Problem. Heute nach im Schlaf der Puls bei 44, untertags heute im Sitzen und Liegen meist unter 60 bzw. sogar eher an der 50er Grenze. Sonst jatze ich immer eher mit höheren Puls zu kämpfen. Wenn ich mich bewege geht er hoch auf ein normales Level aber sobald uch mich setzte fällt er innerhalb weniger Sekunden wieder auf unter 60. Das beunruhigt mich extrem. Bin Raucherin, unsportlich und 38 Jahre alt.

Guten Abend Conny,

also ich weiß nicht, wie es lumee weiterging aber wenn ich mich betrachte, kann ichbezogen einiges sagen.

Habe auch schon seit Jahren einen niedrigen Puls, tagsüber auch mal bis 45. glaube mittlerweile sind es sicher 7 Jahre oder so. Hatte schon einiges an Untersuchungen und immer war alles gut.
Wie bei dir, geht es manchmal hoch unter runter mit dem Ruhepuls. Momentan mal wieder sehr niedrig. Da liege ich abends schonmal 2-3 Stunden auf der Couch und der Puls gammelt bei 45 rum.
Bin ebenfalls absolut unsportlich, bin 33, normales Gewicht, rauche seit 5 Jahren nicht mehr.

Wenn es dich natürlich verunsichert, sprich es beim Arzt mal an aber solange es dir bei dem Puls gut geht, dürfte alles schön sein.

Selbiges Problem hab ich gerade auch bzw ich denke es ist kein Problem aber mein Kopf macht es zu einem.

Ich hab vor 2 Wochen mit Sertralin angefangen mit einem durchschnittlichen Ruhepuls laut fitbit von 65… der lag immer zwischen 65 und 70. klar ich lieg grad viel rum.. wenn ich mich bewege geht der Puls gen 85 oder über 100 je nachdem was ich tue und mir geht es soweit auch gut. Nun ist er aber bei durchschnittlich 55. und das beunruhigt mich. Mein doc meinte das sei aber klar wenn ich mich nicht viel bewege und endlich mal die stresshormone verschwinden das der runter geht. Mein Blutdruck ist super egal wann ich messe!

Ich bin 36 und rauche - und ich treibe nicht wirklich Sport.

Kann mich mal bitte jemand beruhigen und mir sagen das mir der Helm klemmt?

@Nina2906
Alles gut, wie dein Arzt meint, ist das der zurückgegangene Stress. Vielleicht macht das Medikament da auch ein wenig über Nebenwirkungen aber das weiß ich nicht.

Wie du bei mir liest, ist mein Puls auch sehr niedrig, aktuell sehr niedrig bei 45. bisher hat nie ein Arzt was gesagt. Im Oktober habe ich seit langem mal wieder ein Langzeit EKG. Wichtig ist, das der Puls nicht unter 40 geht und du keine Probleme wie Schwindel, Kopfschmerzen usw. hast.

Liebe Grüße

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore