App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

hatte heute ein Herzklopfen verspürt, dann habe ich meinen Puls gemessen und gesehen dass er teilweise wieder bei 46 bpm war beim arbeiten vorm PC.
Meine Hände und Füße sind kalt und mein Blutdruck ist bei 146 zu 86.
Ich zittere und ich mache mir sorgen, fühle mich ängstlich.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Heute 15:43 • 28.11.2024 #1

8 Antworten ↓

@Jdt Ja, ich habe das auch zwischendurch immer mal wieder.

Hast Du genug gegessen und getrunken? Blutzucker in Ordnung?

Eventuell hast Du nur etwas zu wenig Brennstoff (Energie) intus.

A

Niedriger Puls, hoher Blutdruck kalte Hände Zittern

x 3

Also grundsätzlich ist ein niedriger Puls ja nichts Schlimmes.

46 ist allerdings sehr niedrig. Nimmst du Medikamente ein oder bist du sportlich sehr trainiert?

Der Blutdruck ist etwas erhöht, der erste Werte sollte dauerhaft nicht so hoch liegen, aber kein so hoher Druck, dass akute Gefahr besteht.

Fühlst du dich denn in der Lage, dich etwas zu bewegen, bisschen in Schwung kommen? Dadurch verbessert sich die Durchblutung, Hände und Füße werden wieder mehr duchblutet und wärmer.

@weyoun Stimmt. Hab wenig getrunken und wenig gegessen. Aber das ist heute zufällig so. Den niedrigen Puls hab ich mittlerweile täglich vorm PC. Die Raumtemperatur ist auch nur bei 19°. Könnte die Kälte erklären, aber nicht den niedrigen Puls.

@Drkingschultz Ich bin zwar sportlich aber so sportlich auch nicht. Vor allem nicht in den letzten zwei Wochen da ich brennen im Hals vermutlich wegen meines Zwerchfellbruchs habe. Sonst habe ich dreimal in der Woche für eine halbe Stunde gerudert/Fahrrad gefahren.

Ich war vor ein paar Jahren sportlicher und da hatte ich das nicht.
Aktuell habe ich ein paar Kilo an Gewicht verloren. Zwischen 5 und 10 kg.

Der Blutdruck ist völlig in Ordnung. ETWAS drüber aber nicht besorgniserregend. Das schwankt ja im Tagesverlauf immer. Der niedrige Puls kann viele Gründe haben, aber 46 ist noch lange nicht gefährlich. Wenn ne 3 davor stehen würde, kannste anfangen dir Sorgen zu machen.

Ist aber auch ein nasskaltes Wetter und 19 Grad sind zum Sitzen auch nicht sooo viel. Dreh die Heizung mal ein bisschen höher.

Puls würd eich mal über Tag verteilt messen, ob der imemr so niedrig ist.

@maximilian99 In der Nacht während ich Schlafe geht er schonmal runter auf 38 bpm.
Ich glaub der Blutdruck ist immer dann so wenn ich mir sorgen mache.
Weil ich hatte schon eine 24h Messung und da war alles ok. Aber macht mir Angst. Und dann denke ich wieder hoffentlich nichts am Herz. Und vorallemalle nicht jetzt.

@Drkingschultz meine Smartwatch misst den Puls kontinuierlich. Es kommt täglich vor. Aber wenn ich mich bewege geht der Puls schon hoch.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore