App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

hatte heute ein Herzklopfen verspürt, dann habe ich meinen Puls gemessen und gesehen dass er teilweise wieder bei 46 bpm war beim arbeiten vorm PC.
Meine Hände und Füße sind kalt und mein Blutdruck ist bei 146 zu 86.
Ich zittere und ich mache mir sorgen, fühle mich ängstlich.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?

28.11.2024 15:43 • 29.11.2024 #1


20 Antworten ↓


@Jdt Ja, ich habe das auch zwischendurch immer mal wieder.

Hast Du genug gegessen und getrunken? Blutzucker in Ordnung?

Eventuell hast Du nur etwas zu wenig Brennstoff (Energie) intus.

A


Niedriger Puls, hoher Blutdruck kalte Hände Zittern

x 3


Also grundsätzlich ist ein niedriger Puls ja nichts Schlimmes.

46 ist allerdings sehr niedrig. Nimmst du Medikamente ein oder bist du sportlich sehr trainiert?

Der Blutdruck ist etwas erhöht, der erste Werte sollte dauerhaft nicht so hoch liegen, aber kein so hoher Druck, dass akute Gefahr besteht.

Fühlst du dich denn in der Lage, dich etwas zu bewegen, bisschen in Schwung kommen? Dadurch verbessert sich die Durchblutung, Hände und Füße werden wieder mehr duchblutet und wärmer.

@weyoun Stimmt. Hab wenig getrunken und wenig gegessen. Aber das ist heute zufällig so. Den niedrigen Puls hab ich mittlerweile täglich vorm PC. Die Raumtemperatur ist auch nur bei 19°. Könnte die Kälte erklären, aber nicht den niedrigen Puls.

@Drkingschultz Ich bin zwar sportlich aber so sportlich auch nicht. Vor allem nicht in den letzten zwei Wochen da ich brennen im Hals vermutlich wegen meines Zwerchfellbruchs habe. Sonst habe ich dreimal in der Woche für eine halbe Stunde gerudert/Fahrrad gefahren.

Ich war vor ein paar Jahren sportlicher und da hatte ich das nicht.
Aktuell habe ich ein paar Kilo an Gewicht verloren. Zwischen 5 und 10 kg.

Der Blutdruck ist völlig in Ordnung. ETWAS drüber aber nicht besorgniserregend. Das schwankt ja im Tagesverlauf immer. Der niedrige Puls kann viele Gründe haben, aber 46 ist noch lange nicht gefährlich. Wenn ne 3 davor stehen würde, kannste anfangen dir Sorgen zu machen.

Ist aber auch ein nasskaltes Wetter und 19 Grad sind zum Sitzen auch nicht sooo viel. Dreh die Heizung mal ein bisschen höher.

Puls würd eich mal über Tag verteilt messen, ob der imemr so niedrig ist.

@maximilian99 In der Nacht während ich Schlafe geht er schonmal runter auf 38 bpm.
Ich glaub der Blutdruck ist immer dann so wenn ich mir sorgen mache.
Weil ich hatte schon eine 24h Messung und da war alles ok. Aber macht mir Angst. Und dann denke ich wieder hoffentlich nichts am Herz. Und vorallemalle nicht jetzt.

@Drkingschultz meine Smartwatch misst den Puls kontinuierlich. Es kommt täglich vor. Aber wenn ich mich bewege geht der Puls schon hoch.

Wenn du dich mit dem Puls gut fühlst, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Du hast eben ein kräftiges, trainiertes Herz, was mit wenig Schlägen genug Blut pumpt. Gibt Schlimmeres...

Mit dem Blutdruck würde ich mich nicht verrückt machen. Der erste Wert ist etwas erhöht, aber das muß man mal über längere Zeit beobachten. Wenn er dauerhaft in dem bereich ist, sollte man was tun.

Kalte Hände und Füße schiebe ich eher auf die Zimmertemperatur. Das ist nämlich eher ein Symptom bei zu niedrigem Blutdruck und den hast du ja nun nicht.

@Jdt wie misst Du denn den Blutdruck? Die meisten Geräte messen ja dabei auch den Puls, ist der Wert da dann auch so niedrig. Smartwatches sind je nach Fabrikat zwar auch recht zuverlässig, aber Messfehler können schon dadurch entstehen, wenn sie zu eng oder zu locker sitzen.

@Disturbed Das waren um die 60 bpm. Aber ich weiß jetzt nicht was genauer misst. Aber ich hab noch ein Finger Pulsoximeter und das stimmt mit der Smartwatch überein.
Sauerstoffsättigung ist meist auch bei 99%. Manchmal geht sie runter auf 96% aber nur kurz, dann geht sie wieder hoch. Das Pulsoximeter hat so einen Warnton wenn der Puls unter 50 ist, richtig eklig. Da hab ich dann gleich noch mehr Angst.

Zitat von Jdt:
@Disturbed Das waren um die 60 bpm. Aber ich weiß jetzt nicht was genauer misst. Aber ich hab noch ein Finger Pulsoximeter und das stimmt mit der ...

Dann schmeiß als erste Maßnahme mal das Pulsoximeter und die Smartwatch weg. Damit fütterst du deine Ängste aufs Feinste. Das ist absolut überflüssig.

Ich weiß sowieso nicht, was ich von den Geräten halten soll. Ich hab eine SmartWatch, ein Gerät fürs Handgelenk und eins für den Oberarm. Manchmal messe ich mit allen drei Geräten nacheinander und habe drei verschiedene Ergebnisse. Von 115/75 bis 160/110 innerhalb von 2 Minuten. Nur der Puls stimmt überein.

115/75 sind natürlich ein Träumchen, daher glaube ich das gerne. 160/110 würde ich deutlich spüren, glaube ich also nicht. Trotzdem ist es verunsichernd, wie ich finde.

SmartWatch würd eich auch nicht trauen (außer beim Puls, der ist ja seh reinfach und sicher zu messen, notfalls durch Zählen).

Oberarmgeräte sind wohl genauer. Beim Handgelenksgerät kommt es sehr darauf an, dass man die richtige Sitz- und Armposition hat beim Messen. Weniger genau als Oberarm, aber für den Hausgebrauch wohl ausreichend.

160/110 ist schon ordentlich Dampf aufm Kessel, da würde es mir schon nicht mehr gut gehen.

Genau, traue keiner Smartwatch.

Weiß denn eine(r), wie es mit Pulsoximetrie bei einer SmartWatch aussieht? Ist das hinreichend genau?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Drkingschultz:
Oberarmgeräte sind wohl genauer. Beim Handgelenksgerät kommt es sehr darauf an, dass man die richtige Sitz- und Armposition hat beim Messen. Weniger genau als Oberarm, aber für den Hausgebrauch wohl ausreichend.

Ich messe generell im Liegen, egal mit welchem Gerät. Nach mind. 30 Minuten Ruhe, nix essen oder trinken, nicht rauchen.

Also zumindest für Handgelenksgeräte ist das falsch. Da sollst du gerade sitzen, den Ellenbogen aufstützen und das Gerät vors Herz halten.

Kannst ja mal gucken, ob es da einen Unterschied gibt, wenn du direkt hintereinander mißt.

Mein Hausarzt sagte mir mal die Teile fürs Handgelenk kann man in der Pfeife rauchen, viel zu ungenau.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore