App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

es geht wiedermal um meinen hals..
er fühlt sich total komisch an -- leichtes Brennendes Gefühl,
hab heute mal an der halsseite gedrückt und musste feststellen dass

ich hab auch leichte bauchschmerzen und bin heute schon wieder in panik verfallen,
hab so angst das ich sterben müsste deswegen ..
meine mandeln sind leicht entzündet und haben diese gelben tonsillen (oder wie man das nennt) drauf .. könnte das an dem legen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. sitz alleine in meinem Zimmer und heul schon wieder vor mich hin

02.11.2010 18:49 • 07.11.2010 #1


Liebe Antonia,

die Tonsillen sind die sog. Rachenmandeln. Wenn sie stark gerötet sind und die gelbe oder weiße Punkte drauf hast, dann hast du eine einfache eitrige Angina. Wenn dir auch die Seiten im Hals weh tun, dann ist es eine Seitenstrangangina. Spricht auch eher dafür, da du ja keine Schluckbeschwerden zu haben scheinst. Zu der Jahreszeit ist diese Erkrankung nichts Ungewöhnliches und auch nichts Gefährliches. Auf jeden Fall solltest du morgen mal deinen Hausarzt aufsuchen und den in deinen Hals gucken lassen. Kann sein, dass du auch ein Antibiotikum verschrieben bekommst. Ansonsten helfen Halswickel immer prima.

Also Kopf hoch und gute Besserung!

PS: Da du schreibst es geht wiedermal um meinen hals, bist du in Therapie? Solltest dir vielleicht mal eine Überweisung holen.

A


Nicht schon wieder :(

x 3


hey spooky!

Danke für deine Antwort.
War schon beim HA und sogar beim HNO die haben mir Isla Moos und ein Gurgelwasser verschrieben (Isla moos hab ich schon aber das gurgelwasser noch nicht)
hmm hab vorher was gelesen dass man eine Herzmuskelentzündung daraufhin bekommen kann... -.- jetzt hab ich davon etwas angst (zwar nicht sooo dolle wie vor anderen krankheiten aber trotzdem etwas)
Ich befinde mich seit letzter Woche DI in einer Therapie, bin aber echt am überlegen ob ich mich stationär in hilfe begebe.. denn ich will endlich wieder soooo glücklich wie vor drei monaten sein ..

Hey Antonia!

Na ist doch erst mal prima, dass mit deinem Hals alles paletti ist. Eine Herzmuskelentzündung musst du deswegen keinesfalls befürchten. Die sog. Myokarditis wird m.E. nicht durch Streptokokken ausgelöst, welchen meist für Halsentzündungen verantwortlich sind. Außerdem muss da schon eine schwerer Verlauf von z.B. einer verschleppten Grippe vorliegen, lapidare Infekte sind für einen gesunden jungen Menschen keine Gefahr. Zudem ist die Myokarditis gut behandelbar, bzw. muss meist gar nicht behandelt werden. So schwere Verlaufsformen sind eher mal bei älteren Leuten anzutreffen, die nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen bzw. deren Immunsystem nicht mehr das Beste ist. Und wenn eine Herzmuskelentzündung vorliegt, dann merkt der Betroffene das auch ganz deutlich. Da ist ein bißchen heftiger als die Schlappheit, die man bei einem Infekt hat. Also absolut kein Grund zur Panik.

Wenn du mal wieder solche Bedenken hast, dann lass dir die Krankheit genau von deiner Ärztin erklären, damit du dich nicht selbst verrückt machst.

Eine Therapie ist schon mal wichtig. Ob eine stationäre Behandlung sinnvoll ist, solltest du am besten mit deinem Therapeuten besprechen. Es gibt ja auch die Möglichkeit einer teilstationären Behandlung, wo du am Nachmittag wieder nach Hause gehen darfst.

Liebe Grüße,

Spooky

heey spooky

ja also mitm hals kann ich mir jetzt ganz sicher sein,
heute wurde ultraschall vom hals gemacht - ohne Befund.. alles sitzt so
wie es sich gehört^^ (war darüber schon sehr erfreut)
da das gefühl aber trotzdem noch da ist bin ich noch immer ein bisschen
verunsichert.. aber es kann ja nun wirklich nicht am hals liegen sondern muss
ja dann doch psychisch sein..
Ab MO werde ich für ein paar Tage in nen WellnessUlruab mit meinem
Freund fahren und heute Abend bekomm ich die Globuli Ignatia in einer höheren
Dosis .. ich hoffe dass es mir hilft.. und ich bald gut drauf bin!

Na klingt doch super. Erhol dich schön!

denkst du es könnte vllt doch mit der Speiseröhre
oder so zusammenhängen?
Ich bin erst 19 und kann mir das eig. schwer vorstellen
vor ein einhalb monaten wurde ein MRT der Speiseröhre
gemacht.

p.s:

ich hab auch ganz dicken zähen schleim im hals...
hab den vorher wieder abgehustet...
das is schon echt ekelig.. weil der total verdickt ist..
hat ne gelb-weiße farbe..

Liebe Antonia,

ich hoffe, du hattest ein paar schöne Tage?

Nee, von Speiseröhre hab ich nix gesagt. Hatte nur die Idee, dass die Beschwerden an deiner Halsseite von einer Seitenstrangangina herrühren könnten. Da du aber ja jetzt schon beim Arzt warst, wird der sicherlich auch deinen Hals abgetastet haben. Und dein MRT wird mit Sicherheit, wie der Ultraschall, ja auch negativ gewesen sein.

Wenn du Schleim tatsächlich abhustest, verstehe ich es dann richtig, dass es quasi wie Schleim bei einer Erkältung aus den Bronchien rausgehustet wird? Hast du das auch dem Arzt gesagt? Was sagt der dazu? Wurdest du abgehorcht? Warst du erkältet? Wie gesagt, mach dir da keinesfalls einen Kopf. Wahrscheinlich einfacher Husten und ´ne Halsentzündung. Sonst hättest du auch starke Beschwerden beim Abhusten und beim Atmen. Sag es dem Arzt und gönn dir ein paar Tage Ruhe, dann wird das schon wieder.

Lieben Gruß!

Hey spooky

war gestern nochmal bei meinem HAusarzt
der meinte meine schmerzen könnten auch von der HWS-BWS kommen
naja er hat mich dann zum Röntgen geschickt (nach zwei aufwendigen monaten mit zwei MRTs ect) und siehe da... ich hab ne Skoliose der oberen BWS.. diese zieht sich in den Halsbereich und Brustkorbbereich was meine schmerzen ja damit begründet.. denn schon oft ist mir aufgefallen dass wenn ich die halsseite hinten rum massiere es mir gut tut.. da das ziehen im hals aufhört... ich dachte echt nicht dass dies mein Problem sein könnte und bin gestern total genervt zu dem Röntgen gegangen.. bin aber jetzt froh zu wissen dass mir nichts schlimmeres fehlt und die Beschwerden wohl durch den Orthopäden und der krankengymnastik verschwinden:)

Na das ist doch mal was.

A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore