Ich bin auch absolut nicht belastbar.
Ich bin aber eher untergewichtig. Dennoch hab ich, wo ich nun auch beginnen wollte mit Außerdauersport (gut fürs Herz), mich natürlich informiert.
Da du dir Sorgen um dein Herz machst, solltest du vielleicht erst einmal ein Belastungs-EKG beim Hausarzt machen.
Ich bin mir sicher, dass alles OK ist mit deinem Herzen, aber das Belastungs-EKG ist in der Sicht wichtig, damit dein Hausarzt dir sagen kann, bis zu welcher Obergrenze du beim Puls am Anfang gehen solltest.
Bei mir liegt die Grenze bei 120-130 BPM.
Also macht man so viel, dass man dorthin kommt, aber nicht drüber.
Nach der Website der AOK geht man erst einmal 5 bis 10 Minuten gemütlich, damit man sich aufwärmen. Dann 10 Minuten laufen, aber nur so schnell, dass du deine Grenzen erreichst und hältst. Danach wird wieder 5 bis 10 Minuten gelaufen, damit der Körper sanft runterfahren kann.
Ich werde das nur einmal die Woche schaffen, da ich auch noch Krafttraining und Übungen von meiner Physio habe, die ich machen muss.
Die Zeit steigerst du jedenfalls dann immer wieder um wenige Minuten, bis du irgendwann bei 30 Minuten angekommen bist, die du durchlaufen kannst. Das reicht eigentlich.
Empfohlen wird 2 bis 3 Mal die Woche zu laufen. Aber, wie gesagt, beginne langsam.
Wenn du dich nach dem Training schlapp fühlst, dann hast du dich übernommen und das nächste Mal solltest du weniger machen.
Nun sagst du aber natürlich, dass du übergewichtig bist.
Da ist laufen nicht die beste Idee, bis du abgenommen hast. Das geht auf die Knie.
Da ist die Idee mit dem Ergometer eine gute Idee.
Aber auch hier ist es wichtig, dass du nach dem Training nicht erschöpft bist. Du sollst nur merken, dass du was getan hast.
Auch wenn ich das nun alles geschrieben habe, wäre es natürlich eigentlich dennoch das beste in einem Fitnesstudio vorstellig zu werden. Am besten in einem, das auch Physio anbietet, weil da sind wirklich Leute mit Ahnung.
Dort kann man sich nach seinen Zielen einen persönlichen Trainingsplan erstellen lassen und bei Fragen ist auch jemand vor Ort.
Sonst wäre es vielleicht eine Idee zu einer Ernährungsberatung zu gehen, wenn du dir in dem Bereich unsicher bist.
Der kann dich am besten darin beraten, was für dich in deiner Lebensweise die beste Möglichkeit ist abzunehmen und das Gewicht zu halten.
Wünsche dir viel Motivation für deinen Weg.
Es ist super, dass du was ändern möchtest. Das ist zwar ein kleiner, aber der wichtigste Schritt.
20.05.2024 17:37 •
x 2 #6