App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe schon immer viele Leberflecken. Auch sehr dunkel. Ich war im Nov 23 zur Vorsorge, im März 24 hab ich mir einen entfernen lassen. Dieses Jahr habe ich nur Ängste und beobachte meinen Körper sehr genau. Im Sommer 24 wieder Hautvorsorge. Alles ok. Es kamen an beiden Augenlider z.bsp neue Flecken dazu und jetzt hab ich einen im rechten Ohr entdeckt. Ich weiß aber nicht wie lange der da ist. Am Freitag wieder zum Hautarzt. Der Leberfleck ist stecknadelgroß, wenn überhaupt. Die Ärztin hat ihn mit AufLichtmikroskop angeschaut und gesagt nicht auffällig. Da er aber Recht neu ist war sie sich unsicher ob er raus soll. Sie ist übrigens neu. War immer bei einer anderen Ärztin. Letzten Endes soll er raus obwohl unauffällig. Ich soll dann zum HNO Arzt. Das dauert aber bestimmt bis Januar/Februar. Hab am Freitag dann panisch alle Hautkliniken versucht anzurufen aber dieses Jahr wird das nix. Ich bin nun langsam wieder sehr panisch. und steigere mich rein und vergesse dass die Ärztin ja eigentlich gesagt hat, unauffällig. Wäre Vorsichtsmaßnahme. Was meint ihr? Wird da auch oft übertrieben? Man kann mit 40 doch auch noch einen neuen Leberfleck bekommen oder? Muss ja nicht gleich was böses sein? Hab ich soweit richtig reagiert? Könnt ihr mich beruhigen? Mein Weihnachtsfest ist verdorben. Selbst wenn ich nicht hingegangen wäre, würde ich den Fleck im Hinterkopf haben.

Heute 12:04 • 14.12.2024 #1

Zitat von OppSa:
Man kann mit 40 doch auch noch einen neuen Leberfleck bekommen oder? Muss ja nicht gleich was böses sein?

Es muss ja nicht unbedingt ein leberfleck sein. Ich bekomme gerade immer mehr pigmentflecken und mittlerweile auch seborrhoische keratosen, die sehen nicht hübsch aus, sind aber harmlos.

A

Neuer Leberfleck/Angst

x 3

@-Hedwig- Pigmentflecken hab ich auch dieses Jahr viel bekommen. Auf der Stirn und sogar Altersflecken auf der Hand.

@OppSa
Wie alt bist du denn? Seit den Wechseljahren bilden sich bei mir ständig neue Flecken diverser Art.

@Schlaflose bin 40. Nächsten Monat 41. Seit diesem Jahr Pigmentfleck auf der Stirn und Altersflecken auf der Hand. 1 neuer Leberfleck auf der Hand, am Hals und Ohr. Bisher unauffällig nur diese junge Ärztin am Freitag hat irgendwie so Angst gemacht obwohl sie ja gesagt hat nach Untersuchung unauffällig

Ich bin 38 und bekomme regelmäßig neue Leberflecke

@1fachnurich und das heißt ja nicht gleich was schlimmes. Ich muss meinen gesunden Menschenverstand wieder finden. Ist nicht leicht wenn man katastrophisiert

@OppSa
Absolut.
Tatsächlich hab ich noch nie drüber nachgedacht, ob ein neuer was schlimmes ist. Immer nur, wenn sich ein bestehender verändert hat.
Es wäre schön, wenn man das Hirn einfach mal ausschalten könnte

@1fachnurich ich auch nicht. Bis diese neue junge Ärztin so dummes Zeug gelabert hat und ich fall drauf rein.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore