App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

eigentlich geht es mir psychisch soweit gut. Ich habe kaum noch Panikattacken. Meine Angstgedanken, was Krankheiten betrifft usw habe ich soweit auch im Griff. Trotzdem habe ich seit Tagen seltsame Symptome wie:


In der früh ein bisschen antriebslos Stimmung verbessert sich im Laufe des Tages
Mein muskel am rechten knie zuckt wie verrückt, manchmal ist gar nichts und dann zuckt es wieder ununterbrochen selbst in der Arbeit!
An meinem linken Schienbein merke ich eine Art vibrieren. Ich kann es nicht richtig beschreiben es fühlt sich komisch an. Ausserdem habe ich links manchmal Kniesschmerzen.
Enge Gefühl in der Brust, das nur kurz andauert und dann nach ein paar Minuten wieder verschwindet
Leichte Muskelschmerzen in den Oberschenkeln.
Mein Kopf zuckt gerade bei Stressituationen unwillkürlich nach rechts.


Ich weiß gar nicht was da los ist?! Mir geht es doch eigentlich gut! Ich traue mich die Dinge z.b alleine mit dem Bus fahren, alleine unternehmungen zu machen usw, die ich mich vor meine Therapie nicht getraut hätte zu tun.

Deswegen verstehe ich die Symptome nicht?! Ich versuche nicht an die schlimmen Krankheiten wie ALS oder sonst was zu denken. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt regelmäßig sport mache (fitness und joggen) dass meine Muskeln verrückt spielen?

Kennt ihr das auch, dass ihr Symptome habt obwohl es euch eigentlich gut geht?

LG

03.06.2012 22:31 • 04.06.2012 #1


2 Antworten ↓


Hallo Jaimi,
ist doch schön, dass es dir wenigstens psychisch z. Zt. gut geht und die Therapie dich weitergebracht hat. Du bist auf dem richtigen Weg. Mach dir mal keine zu große Sorgen wegen deiner körperlichen Symptome. Manchmal zuckt was oder tut halt weh (besonders nach dem Sport). Ich habe das gleiche an mir beobachtet. Seit ein paar Tagen sind meine Angst und die Panikattacken verschwunden. Große Erleichterung einerseits. Seitdem bin ich total müde und antriebslos (vielleicht der Wetterumschwung?), habe extreme Rücken-/Gelenk-, Knie-, Fußschmerzen und wieder das Augenlidzucken. Wart einfach mal ab und versuche, dich nicht auf die Beschwerden zu konzentrieren sondern dich abzulenken.
Alles Gute für dich.

Bei Angstbetroffenen ist eine übersteigerte Selbstwahrnehmung mit Schuld an den Symptomen.

Man denkt dann, es handelt sich um nicht normale Reaktionen des Körpers, obwohl der Körper ja seit Jahrzehnten perfekt auch ohne unser zutun arbeitet.

Das vegetative Nervensystem ist u.a. dafür verantwortlich, wenn es mal stolpert, zuckt oder pocht. Denn es ist unabhängig und steuert sich sozusagen alleine. Bewusst kann es auch nicht beeinflusst werden. Einzig die Atmung kann bewusst ein wenig gesteuert werden... Diese Steuerung ist z.B. auch verantwortlich für Herzrhythmusstörungen, unter den viele Betroffene (auch hier im Forum) leiden.

Geistig mag es Dir gut gehen, keine Angst offensichtlich vorhanden sein, aber Dein Nervensystem ist da anderer Meinung
Aber alle Symptome sind sozusagen NICHT gefährlich und kommen ausschließlich NUR durch deine Bewertung überhaupt zustande. D.h., Du denkst, das Muskelzucken, das Engegefühl in der Brust, die Knieschmerzen, sind ALLE gefährlich. Und schon beginnt der Kreislauf der kritischen Selbstbeobachtung, der sogar dazu führen kann, in einer Panikattacke zu landen!

Darum: Schluss mit der Selbstbeobachtung!
Denn: Dein Körper ist gesund und funktioniert schon seit Jahrzehnten perfekt.
Tipp: Bewegung und Sport machen, damit das Vertrauen in den eigenen Körper wieder erlangt wird!
2. Tipp: Entspannung ist unheimlich wichtig! Täglich 30 Minuten eine schöne CD oder sogar ein Entspannungstraining wie progressive Muskelentspannung.

Aber die beiden Tipps wirken NICHT sofort...das dauert! Gib Dir min. 14-Tage Zeit dafür, dann fühlst Du besser.
Links für Dich:

Ein Planer für körperliche Aktivitäten:
http://www.ratgeber-panik.de/downloads/tagebuch-koerperliche-aktivitaet.pdf

Noch eine hilfreiche Übersicht für Entspannungsübungen mit zugehöriger Anspannungsskala (ist ganz gut, denn daran erkennt man, wie sehr man vor einer Entspannung angespannt war und wie sehr die eigentliche Übung herunterfahren kann):
http://www.ratgeber-panik.de/downloads/entspannungstagebuch.pdf





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore