App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo alle zusammen,

Ich habe letzte Woche sehr starke Nacken-,Kiefer-, Schulterschmerzen gehabt. Mein Nacken bzw Halswirbelsäule ist schon seit Jahren meine größte Baustelle überhaupt.
Es hat wirklich höllig weh getan. Daraufhin dachte ich mir, dass ich vielleicht ein paar Übungen mache um die Muskulatur aufzulockern. Habe meine Schultern und Arme gekreist, den Nacken nach rechts und links gedehnt. Bisschen mit den Händen massiert. Paar Tage später habe ich gemerkt, das an meiner linken Hand die Fingerkuppe des Zeigefingers sich komisch taub anfühlt. Zwischendurch hat es auch gekribbelt. Gleichzeitig hatte ich ein leichtes Ziehen zwischen Brustkorb und Schulter. aber das kam sehr selten. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht und war mir sicher, dass es weg gehen würde. Aber das ist jetzt länger als eine Woche her und die Fingerkuppe fühlt sich immer noch taub an. Ich habe schon Wärme Kälte test gemacht und mit einer Nadel sogar gestochen um zu sehen ob ich an der Stelle was fühle. Ich fühle es zwar aber es fühlt sich trotzdem pelzig an. Und vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass der Finger daneben (Mittelfinger) in der Mitte einen roten Punkt hat und der geht auch nicht mehr weg. Was zur Hölle ist das und woran könnte das liegen? Auf meiner rechten Hand, habe ich ja seit Januar das dyshidrotische Ekzem, der einfach nicht abheilt. Jetzt habe ich Angst dass ich vielleicht eine schwere Krankheit habe, was meine Hände befällt. Auf der Abbildung ist die Stelle wo meine Fingerkuppe taub ist und im Mittelfinger, die Stelle wo ein komischer roter Punkt entstanden ist. Und das 2. Foto ist mein dyshidrotisches Ekzem, den ich seit Anfang dieses Jahres habe.

Kennt das jemand von euch ? Was könnte das sein? Ich habe wieder unfassbare Angst

25.08.2024 18:24 • 26.08.2024 #1

11 Antworten ↓

Mal eins nach dem anderen:
- Der leicht taube Finger wird vermutlich wirklich vom Nacken oder Arme kreisen kommen, vielleicht haben die Übungen es sogar ausgelöst. Dass Du das schon eine Woche hast, hat keinerlei Aussagekraft - solange da was verspannt ist, bleibt das auch so.
Wärme ist gut, ggf. mal zum Osteopathen gehen, statt an dir rumzupieksen.

- Der Punkt - oder ist das eher ein Knubbel - wird nichts damit zu tun haben. Dann schon eher mit der Dyshidrosis. Ich hatte das auch jahrelang immer wieder mal, manchmal wirklich extrem schlimm. Bei mir ist es nicht mehr aufgetaucht, weit ich meinen Vitamin-D Spiegel wieder im Griff habe. Irgendjemand hier (@Afraid1992 ?) ist den Mist auch irgendwie losgeworden.

Auf eine schlimme Krankheit deutet das alles nun wirklich nicht hin. Das sind alles kleine Zipperlein, wobei die Dyshidrosis wirklich nervig und unangenehm ist - aber nicht gefährlich.

A

Fingerkuppen taub & kribbeln / dyshidrotisches Ekzem

x 3

Zitat von Lizy:
Hallo alle zusammen, Ich habe letzte Woche sehr starke Nacken-,Kiefer-, Schulterschmerzen gehabt. Mein Nacken bzw Halswirbelsäule ist schon seit ...

Ich hatte diese Pelzigkeit vor einigen Jahren. War beim Neuro damit. Bei mir war der Auslöser definitiv HWS-Schulter-Arm Verspannungen plus ultra viel Stress zu dem Zeitpunkt.
Zum zweiten kann ich leider nicht viel sagen, kenne mich da nicht aus.

Ich denke, das beste wäre es, wenn du dir wg Pelzigkeit doch Sorgen machst, beim Neuro vorbeizuschauen. (zu deiner Beruhigung). Und sonst, wie mein Vorredner, würde ich auch wärmstens Osteopathie empfehlen.

Zitat von Angstmaschine:
Mal eins nach dem anderen: - Der leicht taube Finger wird vermutlich wirklich vom Nacken oder Arme kreisen kommen, vielleicht haben die Übungen es ...

Danke für deine Antwort.
Der Taube Finger geht mir so heftig auf die Nerven. Da will man mal wae gutes machen und bisschen bewegen und nicht mal das hilft. Weiss echt nicht wie ich den tauben Finger wieder frei kriegen soll. Da klemmt definitiv etwas aber ich kann die Stelle nicht lokalisieren. So ein Mist ist. Es ist so unangenehm

Zitat von Lerchen:
War beim Neuro damit. Bei mir war der Auslöser definitiv HWS-Schulter-Arm Verspannungen plus ultra viel Stress zu dem Zeitpunkt.

Wie hast du es weg bekommen? Und wie lange hattest du die Pelzigkeit

Zitat von Lizy:
Wie hast du es weg bekommen? Und wie lange hattest du die Pelzigkeit

Die Pelzigkeit war schon einige Zeit da, über Wochen. Osteophatie hat mir da letzendlich geholfen, hat aber auch einige Zeit lang gebraucht, das heißt, nur eine oder zwei Sitzungen würden jetzt nicht wirklich reichen, um die Beschwerden dauerhaft loszuwerden.

Zitat von Lizy:
Danke für deine Antwort. Der Taube Finger geht mir so heftig auf die Nerven. Da will man mal wae gutes machen und bisschen bewegen und nicht mal das hilft. Weiss echt nicht wie ich den tauben Finger wieder frei kriegen soll. Da klemmt definitiv etwas aber ich kann die Stelle nicht lokalisieren. ...

Wurde ein Karpaltunnel Syndrom ausgeschlossen? Ansonsten fällt mir da nur noch eine Durchblutungsstörung oder auch ein Problem mit den Nerven ein welches oft von wo ganz anders also der Schulter oder gar den Bandscheiben kommt.Der Punkt ist nix anderes wie eine kleine Warze oder einfach Hornhaut welche durch immer gleiche Tätigkeiten bzw Reibung entsteht.
Mein Opa hatte das auch von den Krücken die er benutzen musste.
Nix schlimmes

Zitat von Faultier:
Durchblutungsstörung

Um Gottes Willen hoffentlich nicht. Das kam ja nach dem ich die Übungen gemacht habe.

Zitat von Lizy:
Um Gottes Willen hoffentlich nicht. Das kam ja nach dem ich die Übungen gemacht habe.

Das Leben ist kein Wunschkonzert wir können uns leider nicht aussuchen was wir früher oder später einmal bekommen.Wenns nach der Übung kommt deutet das auf einen gequetschten Nerv hin wo wir wieder beim Karpaltunnel Syndrom oder etwas ähnlichem wären.Ich hab das z.b nach dem aufstehen und dann kribbelt nicht nur ein Finger und fast die ganze Hand ist dann taub.Etwas schütteln wirkt dann wahre Wunder.

Zitat von Faultier:
Das Leben ist kein Wunschkonzert wir können uns leider nicht aussuchen was wir früher oder später einmal bekommen.Wenns nach der Übung ...

Mein Handgelenk und Daumen tut auch übelst weh. Ich frag mich welche Stelle an der HWS mit den Fingern verbunden ist. Vielleicht müsste ich die Stelle massieren oder bewegen. Das geht schon seit 1 Woche. Ich glaube nicht, dass es von alleine weggeht irgendwie. Es beunruhigt mich

Zitat von Lizy:
Mein Handgelenk und Daumen tut auch übelst weh. Ich frag mich welche Stelle an der HWS mit den Fingern verbunden ist. Vielleicht müsste ich die Stelle massieren oder bewegen. Das geht schon seit 1 Woche. Ich glaube nicht, dass es von alleine weggeht irgendwie. Es beunruhigt mich

Ja da musst du dringend was tun...Je länger das so geht desto schwerer bekommst du es wieder los.Ich hab das auch immer als harmlos angesehen und jetzt ärgere ich mich fast täglich über eingeschlafene Finger.
Ich hab da auch gedacht das vergeht von allein wieder.
Das schränkt mich mittlerweile auch stark ein z.b beim arbeiten am PC mit der Maus.Wahrscheinlich war das sogar über viele Jahre der Auslöser.
Der Mensch ist nicht dafür gemacht immer und immer wieder die selben dummen Bewegungen 100 mal am Tag zu wiederholen.

Hallo Lizy,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Dyshidrotisches ekzem / trockene Haut

Kribbeln in den Fingerkuppen was ist das ?!

Kleiner Finger wie taub, Wange kribbeln

Empfindliche Fingerkuppen

Neue Angst wegen Ekzem an den Fingern

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore