App im Playstore
Pfeil rechts
79

Im Kongo sind im Zeitraum zwischen dem 10. November und dem 25. November weit über 100 Menschen an einer bislang unbekannten Krankheit gestorben: https://www.euronews.com/health/2024/12. icials-say
Diese Informationen stehen überall auf englisch im Internet

Droht jetzt eine Pandemie? Immerhin fing vor ziemlich genau fünf Jahren (2019) das Corona-Drama in China nahezu genauso an.

Hilfe, habe gerade echt tierisch Panik deswegen!

03.12.2024 21:31 • 07.12.2024 #1

63 Antworten ↓

Ich nicht. Kommt schon ihr blöden Viren! Macht mich doch platt ,muhaha! Schafft ihr eh nicht.

Ne Scherz beiseite, alle Jahre wieder kommt doch was , mal im Auge behalten und gut ist. Nicht alles geht gleich global. Und hoffen wir mal ,dass aus der letzten Pandemie gelernt wurde.

Achja ,wie war dein Termin im September?

A

Neue Pandemie droht, was nun?

x 3

@Frau_Pübbels gut, habe aber immer noch Angst.

Zitat von Flamingogirl:
@Frau_Pübbels gut, habe aber immer noch Angst.

Ja ,das merkt man . Sonst würde dich das Thema nicht so belasten.
Bist du eigentlich in Therapie?

@Frau_Pübbels ja, aber meine Angst ist scheinbar stärker.

Zitat von Flamingogirl:
Droht jetzt eine Pandemie? Immerhin fing vor ziemlich genau fünf Jahren (2019) das Corona-Drama in China nahezu genauso an.

Nein.

Für eine globale Pandemie braucht es nicht nur das Virus, sondern vor allem Superspreader-Ereignisse, die im Kongo problematisch sind.

China hat in den urbanen Regionen wie Hubei mit der bevorrechtigten Hauptstadt Wuhan eine sehr hohe Bevölkerungsdichte (~ 1300 Einwohner pro km²) mit hoher sozialer Konnektivität und moderner Infrastruktur, wobei auch das Klima eine Rolle spielt.

Influenza-Viren mögen zwar tropische Temperaturen als einen Vektor, um uA die Proteinsynthese zur Replikation zu beschleunigen, aber um große Gruppen - Spreader - anzustecken, brauchen sie kühle, zirkulationsarme Luft aus zB Klimaanlagen, um sich effektiv auszubreiten. Das hat was mit der physikalischen Eigenschaft vom Trägerelement Luft zu tun.

Der Kongo hat weder diese Bevölkerungsdichte, noch die infrastrukturelle Anbindung, um diese Ereignisse mit einer effizienten Rate auszulösen, um das Ausbreitungstempo beizubehalten. Denn darum gehts. Sich reproduktionstechnisch schneller auszubreiten als der Wirt bzw. dessen Immunsystem reagieren kann.

Zu langsam, die Infektionskette bricht zusammen und das Virus zieht ne Schippe. Ebolaviren sind in dem Punkt wesentlich radikaler, weil geduldiger und viel besser in der Lage, den Wirt bzw dessen Immunantwort zu überwinden.

Influenzaviren sind dort, ehm, eher auf Tempo angewiesen.

@illum

Liest sich für mich sehr schlüssig. Kaum eine Chance für irgendwelche neuen Pandemien also.

@Lerchen

Jo. Die Chancen für den Transfer sind nicht null, aber China und dessen Ballungszentren sind natürlich super für so ein Virus.

Darf man Dr. Evil aber nicht erzählen️ Falls er 12 Monkeys nicht gesehen hat...

@illum

Klingt spannend und einleuchtend. Auch wenn ich davon keine Ahnung habe.

Aus einem ersten Impuls hätte ich die Ausgangsfrage ebenfalls mit Nein beantwortet. Aber hätte keine Fakten dazu vorbringen können.

@Häkelini

Warum wird ein Virus in China schneller zur globalen Pandemie als im Kongo?

Weil der Virus in China einen Direktflug bucht, während er im Kongo noch auf den Bus durch den Dschungel wartet.

Etwas zynisch, aber die Realität.

@illum
Also droht eher keine neue Pandemie?

Zitat von illum:
@Lerchen Jo. Die Chancen für den Transfer sind nicht null, aber China und dessen Ballungszentren sind natürlich super für so ein Virus. Darf man ...

Musste Dr. Evil tatsächlich googeln. Den Charakter kenne ich, habe aber die Filme nicht gesehen.

Ja, 12 Monkeys, lang lang ist es her. Würde ich mir mal wieder sehr gerne anschauen. Als ich den das erste Mal sah, ich glaub 1998 oder so, habe ich nix kapiert.
Beim zweiten Durchsehen hat es mir dann die Schuhe ausgezogen.

@Flamingogirl

Meiner Ansicht nach nicht, Nein, auch wenn man, um bei der Wahrheit zu bleiben, sagen muss: Niemand kennt die Zukunft, außer in einem Punkt.

Die Natur siegt immer und alles was passiert ist oder passieren wird, ist Teil des natürlichen Regelkreislaufs des biologischen Lebens, ökologische Gleichgewichtszustände manchmal auch mit der Brechstange anzustreben, wenn es aus den Fugen geraten ist.

@Flamingogirl

Ich würde an deiner Stelle lieber aufpassen auf die hasenpest
Sehr verbreitet in Deutschland
Hoch ansteckend wenn du einen Baum anfasst

Zitat von Emmy1:
@Flamingogirl Ich würde an deiner Stelle lieber aufpassen auf die hasenpest Sehr verbreitet in Deutschland Hoch ansteckend wenn du einen Baum ...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dieser Kommentar?
Da pulsiert mir die Halsschlagader.....

Zitat von Flamingogirl:
Im Kongo sind im Zeitraum zwischen dem 10. November und dem 25. November weit über 100 Menschen an einer bislang unbekannten Krankheit gestorben: ...

Hallo, ich glaube das kann man noch gut eindämmen, es scheint kein sehr ansteckender Virus zu sein.

Aber die, die dort eng zusammen leben, sind betroffen.

@Feuerschale Warum glaubst di das mit der Eindämmung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Flamingogirl:
@Feuerschale Warum glaubst di das mit der Eindämmung?

Hätte da auch was gelesen und dachte oh nein. Und dann auch gelesen, dass es lokal ist.

Zitat von Flamingogirl:
Im Kongo sind im Zeitraum zwischen dem 10. November und dem 25. November weit über 100 Menschen an einer bislang unbekannten Krankheit gestorben

Im Kongo gibt es ja auch immer wieder Ausbrüche von Ebola und es gab noch nie eine Pandemie. Ich schätze, die Gefahr ist in etwa gleich.

@Nachtsocke
Beruhige deine halsschlagader
Guck mal nach was Flamingo Mädchen den Sommer und Herbst geschrieben hat. Normal ist was anderes.
Jeden Tag irgendwelche Berichte über kriege die es teilweise gar nicht gibt bzw Deutschland nicht betreffen.
Die hasenpest gibt es wirklich und der Rest ist auch ein bisschen Ironie
Man muss sich auch von Mitgliedern oder Ärzten helfen lassen und nicht nur Menschen hier mit horror Geschichten triggern

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore