Zitat von Lizy: Das kannst du gerne machen!
@Lizy mit dem Bild?
... in der Schulzeit am kleinen Finger der rechten Hand - damals gab es noch die sog. Matritzen auf denen man die Klassenarbeiten bekam und die später verboten wurden weil das Druckzeugs giftig war. Meine Mutter hat mich von einem Arzt zum anderen gejagt und eine Hautärztin hat einen Handpilz diagnostiziert und mir entsprechende Salben verschrieben. Dadurch wurde alles nur noch schlimmer und hat sich auch auf die andere Hand verteilt. Ich weiß noch, wie die blöde Kröte die Hände gefaltet hat uns mich gefragt hat, ob ich ein frommer Mensch sei !?! Irgendwann habe ich beschlossen, nicht weiter zu Ärzten zu rennen. Über die (35!) Jahre war das mal schlimmer, mal besser aber nie weg. Meine Fingernägel sind erst seit den genannten zwei Jahren wieder glatt und waren vorher immer zerknittert wie Zeitungspapier. Es sah im Anfangsstadium immer so aus, wie auf Deinem Bild von Juni. Den schlimmsten Anfall hatte ich bei brütender Hitze auf dem Motorrad. An der Ampel konnte ich den Juckreiz nicht mehr aushalten und habe angefangen die Hände in den Handschuhen zu kneten. Ich konnte spüren, wie die Haut in den Handschuhen gerissen ist aber ich konnte nicht aufhören, der Schmerz war besser als der Juckreiz - das war wie eine Sucht - selbst als die Ampel wieder grün war, meine Freundin längst losgefahren war und die hinter mir anfingen zu hupen. Du kannst dir vorstellen, wie die Hände danach aussahen.
In dem anderen forum geht es ja vornehmlich um Schuppenflechte und da sieht man, wie gut man es hat, wenn man nur die Handbläschen hat aber es ist dennoch eine dauerhafte Belastung, wenn man niemandem die Hand geben kann, weil sonst gleich wieder die rote Sauce rausläuft. Ich mache am Wochenende mal Fotos von meinen Händen heute und stelle sie ein. Schön war die Haut bei mir noch nie, weil ich außerdem Neurodermitis und Ichtiosis-vulgaris habe (Fischschuppenhaut), die aber an den Beinen nicht so schön aussieht und mit den Handbläschen nichts zu tun hat. Als das so schlimm war, habe ich nie Fotos gemacht.
LG Gregor
10.10.2024 13:29 •
x 1 #60