App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben

Ich habe seit 6 Wochen ca. das Problem, das sich bei mir eine Allergie gebildet, bzw. verschlimmert hat.

Die Hauptsymptome sind Juckreiz (im Rachen- richtig ekelig, Augen), Schnupfen und manchmal ein bisschen husten, aber minimal.

Ich war beim HNO, dort wurde ein Bluttest auf verschiedene Allergene gemacht. Ein Pricktest ist aktuell nicht möglich, weil ich es keine zwei Tage ohne Cetirizin aushalte…
In diesem Bluttest kam wohl raus das ich keine Pollenallergie habe, es aber wohl bei Staub ordentlich ausschlägt. Sie meinte aber auch es kann sein, das es beim Pricktest auch noch auf andere Allergene anschlagen kann.

Ich mache mir jetzt (als Angsthase natürlich sehr viele) Sorgen, u.a. Habe ich bedenken das ich fast jeden Tag Cetirizin einnehmen muss… hab generell Probleme mit Medikamenten und hab immer Angst vor den ganzen Nebenwirkungen.
auch habe ich zwei Katzen an denen ich sehr sehr hänge und ich habe wirklich Angst, das ich sie abgeben muss bzw. das es so schlimm wird das ich keine Wahl mehr habe. Das wäre wirklich richtig schlimm für mich.

Und natürlich habe ich Angst das die Allergie allgemein schlimmer wird, mein Papa hat alles mögliche an Allergien und Asthma. da hab ich wirklich Angst vor.
Seit einer Woche habe ich encasings für meine Matratze, Decke und Kissen. Ich merke noch nicht viel an Besserung, weiß aber auch nicht wann man da überhaupt mit einer Besserung rechnen kann?

Gibt es vielleicht Leidensgenossen, die mir ein paar Tipps geben können was bei Ihnen hilft? Ich achte schon sehr auf staubwischen, saugen, wischen etc. Habe einen Luftreiniger aufgestellt und mache abends immer Nasenduschen… aber irgendwie habe ich das Gefühl es bringt alles nichts

Beim HNO habe ich auch schon angerufen, aber die wollen mich erst im
November wieder sehen.

Über jeden Tipp bin ich dankbar

23.09.2024 06:37 • 24.09.2024 #1


7 Antworten ↓


Aiaiaiii na da hast du ja jetzt ganz schoen zu tun und was hinter dir. Ich kann dich echt verstehen wenn dich das an deine grenzen bringt.

Du kannst salzloesungen inhallieren, gurgeln, deine ernaehrung etwas umgestalten in form von histaminaermer.

Von Staub bin ich jetzt nicht direkt betroffen aber habe einige andere allergien (pollen, tierhaar) . Sowie asthma..

Hast du schonmal isla lutschtabletten gelutscht? Die legen einen Film auf die schleimhaut. Was den reiz etwas eindaemmt. Genauso auch hals-rachen tee von bad brunner. Allgemein ist es gut die schleimhaeute wässrig zuhalten.

Ansonsten versuche dich echt ein wenig vom stresslevel runterzuholen (leichter gesagt als getan ich weiß). Stress kann da auch ein faktor sein welches das an der Spitze haelt.

Lg

A


Juckreiz im Rachen / Augen mit Schnupfen - Allergie?

x 3


Du könntest zumindest beim Essen mal schauen ob es daran liegt.
Es gibt die Möglichkeit das Essen ziemlich runter zu fahren, z.B nur Reis zu essen, dann gekochtes Gemüse und so weiter. Und immer aufschreiben wie es danach geht. So könntest du evtl was rausfinden. Allerdings wäre es da natürlich schon wichtig das Ceterizin wegzulassen.
Die Anzeichen habe ich, wenn ich Stein oder Kernobst roh esse. Oder Nüsse. Das sind recht verbreitete Allergien.

@Lukemeatsix Besorg dir mal Calcium Quercus Globuli velati und Histaminum Hydrochloricum D12. Wie ist dein Vitamin D Spiegel

@Knipsi
Danke für die schnelle Antwort ️

Ja das ganze macht mich echt ziemlich fertig, zumal ich es gerade mal geschafft habe aus meiner Angstspirale rauszukommen, in der ich seit September letzten Jahres steckte..

Einerseits habe ich halt primär immer Angst das ich Probleme mit der Luft bekomme, aber alleine der Gedanke daran meine Katzen abgeben zu müssen für manche mag sich das übertrieben anhören, aber ich hänge so sehr an den beiden.

Momentan versuche ich darauf zu achten das oft gesaugt und gewischt wird, laut dem Apotheker soll ich Cetirizin am besten jeden Tag nehmen… bin ich mir unsicher mit, aber warum sollte mich Fachpersonal falsch beraten‍ das ich mir immer Gedanken machen muss, stresst mich sehr.

Das mit den Isla Lutschtabletten ist eine gute Idee! Ich hab immer diese Eukalyptusbonbons genommen und merke da immer das der Juckreiz etwas nachlässt.

Das mit dem Stress ist halt echt das Problem.. Weiß auch genau das du recht hast, aber wie ich davon runterkommen soll ist echt ne gute Frage

@Karimma danke! Das man auch histaminarm essen kann oder auch diese Ausschlussdiät probieren kann, war mir nicht bewusst. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

@Volli30 mit meinem Vitamin D Spiegel habe ich seit 2020 Probleme… war damals bei 9,5 jetzt hab ich ihn mittlerweile auf ca 20.. muss dazu aber auch sagen das ich zwischendurch mal vergesse, die Tablette zu nehmen. Kann das auch mit der Allergie zusammenhängen?

@Lukemeatsix 20 ist viel zu wenig musst auf 70 80 hoch, ja kann auch damit hängen




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore