Nie im Leben würde ich so etwas tun.
Diese Sachen können extrem nach hinten losgehen, wenn nämlich ein unklares oder falsch positives Ergebnis kommt.
Gesunde Menschen, ohne konkrete Beschwerden, sollten nie nach etwas suchen, das sie gar nicht finden möchten.
Nur mal ein Beispiel auf das MRT bezogen:
Eine Bekannte ließ ein solches anfertigen, um vor einer Zahn Op die Wurzeln zu lokalisieren. Dabei kam es zu einem Nebenbefund. Ein Aneurysma. Sie hätte von dieser Anomalie nie etwas erfahren und wäre nach menschlichem Ermessen damit uralt geworden. Nun zerfraß die Angst ihr gesamtes Leben. Sie fand keine Ruhe mehr. Ein Arzt riet von einer Op ab, ein anderer riet zu. Entscheiden musste sie alleine. Sie ließ sich operieren, erlitt dabei Schlaganfälle und ist behindert.
Das Beispiel ist krass, aber kein Einzelfall. Wer sucht der findet und bei fast jedem Menschen wird man einen Zufallsbefund finden, wenn man lange genug sucht.
Gerade für Menschen, die zu Ängsten neigen, kann das das ganze Leben zerstören.
Auch ein Bluttest kann falsch positiv sein. Das hat man unter anderem auch bei den PSA Tests der Prostata.
Erstaunlich viele Menschen haben im hohen Alter Tumore, von denen sie nichts wussten, die ihnen nie Beschwerden bereiteten und nur zufällig bei der Obduktion gefunden wurden.
Es gibt sicher robuste Menschen, die mit so etwas sehr gut umgehen können, der Sache ins Auge sehen und sich vorsorglich dann einer schwerwiegenden Behandlung unterziehen für etwas, das ihnen nie etwas getan hätte.
Umgekehrt kenne ich leider persönlich Menschen, die vorbildlich sämtliche Untersuchungen und Igelmaßnahmen durchführen ließen und dann trotzdem gestorben sind, weil es besonders schwerwiegende Diagnosen waren.
Das muss jeder für sich entscheiden, aber gerade bei Ängstlern sehe ich einen Teufelskreis. Man will dann immer mehr, immer neue Untersuchungen und immer mehr Sicherheit, die es so aber nicht gibt. Teufelskreis eben.
Ich gehe aber davon au, dass bei dir nichts gefunden wird.
Ich drücke die Daumen dass die Zeit schnell herumgeht.
23.04.2021 19:36 •
x 4 #15