Hallo Gaby,
es geht mir allgemein um diese Floskel. Es gibt ja auch viele andere Floskeln, aber warum macht der Mensch das, wenn er danach auch irgend welche Standartantworten wieder gibt und eh kein Interesse hat.
Wenn man krank wird hauen die Leute ab und umso kränker man ist, umso schneller geht das. Das geht halt sehr vielen so. Man sieht ja die Baustellen der anderen und somit den Grund Ihrer Flucht.
Ich rede nur über Krankheit, mit einer Person. 1. interessiert es keinen und 2. tut einem das nicht gut. Und sonst weiß hier keiner von meiner Erkrankung. Es geht ja ach nicht darum, das man andere ständig damit zuqatschen will, sonderen, das es bis jetzt, bis auf die eine Person, keinen interessiert, was man eigentlich hat, weil halt nur eine Floskelfrage kommt.
Man erlebt mich in meinem nahen Umfeld eher als sehr positiven Menschen. Aber wenn ich Jemanden frage, wie es Ihm geht, dann frage ich Ihn, weil es mich auch wirklich interessiert und ich darauf eingehe.
Menschen, die permanent und am besten Jeden von Ihrer Erkrankung erzählen, haben Ihre Erkrankung zu Ihrer Identität gemacht. Das Leid haben sie so zu sagen gepachtet und suchen nach allen Seiten nach noch mehr Leid, um Ihr Leid noch mehr zu bestärken oder weil Sie es nicht mehr anders kennen.
Oder als Druckmittel oder um in die Vermeidung gehen zu können.
Da ist Motivation schwer, Sie wollen nicht. Und es wird auch für einem selber schwer, wenn jemand nur jammert und man sich einen abricht mal mit dem Menschen irgendwie konstant in eine andere Richtung zu kommen. Ich hatte vieler solcher Kontaket, das möchte nicht mehr, es reißt einen schnell wieder in so einen eigenen negativen Sog.
Aber im Grunde ist es doch so, wenn man schwer erkrankt ist, dann wissen die anderen das Sie nichts mehr erwarten können, weil Jeder will immer irgendwas von einem. Alte und Kranke haben ausgedient. Man will ja sein Leben ungestört weiter leben.
Und die am wenigsten haben, jammern am meisten.
Schaut man mal, wer nach einem Unfall hilft und wer wegrennt oder nur gafft, da sieht man auch dort, wie schnell ein Mensch die Beine in die Hand nehmen kann.
Lg. gea
14.02.2013 22:58 •
#31