Die Krankheit beginnt häufig mit Schmerzen in den Beinen, die dann oft auf Abnutzungserscheinungen zurückgeführt werden. Depressive Verstimmungen sind häufig. Mit der Zeit kommt es dann zu den typischen Beschwerden wie Zittern ( Tremor ), Erhöhung des Muskeltonus ( Rigor ), Verarmung der Mimik, Verlangsamung der Bewegungen, kleintrippeligem Gangbild und in ca. 30 – 40 % der Fälle zu Demenz. Anfangs ist das Beschwerdebild nicht selten einseitig, später meist symmetrisch. Es gibt Patienten, bei denen das Zittern im Vordergrund steht. Sie sind meist jünger, haben Parkinsonkranke in der Familie und sind weniger von Depressionen geplagt. Bei ihnen schreitet die Erkrankung meist auch langsamer fort. Bei den Patienten, die vermehrt unter Bewegungsverarmung leiden, kommt es zu Pulsionsphänomenen, d. h. , sie sind nicht mehr in der Lage, plötzlich stehen zu bleiben und fürchten deshalb, das Haus zu verlassen. Sie können auch unter dem Gegenteil leiden, dass sie nämlich plötzlich nicht mehr in der Lage sind, sich zu bewegen. Dieser freezing effect bewirkt, dass sie wie angewurzelt stehen bleiben. In späteren Stadien kann es zu on – off - Perioden kommen. Dabei fällt der Kranke für Stunden in einen Zustand der Bewegungsunfähigkeit, der häufig von Traurigkeit begleitet ist. Die Erkrankung kann in fortgeschrittenen Stadien zu völliger Hilflosigkeit führen, da die Kranken nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu pflegen, alleine zu essen oder zu gehen. Vegetative Beschwerden wie Speichelfluss kommen erschwerend hinzu.
29.05.2011 12:40 •
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