App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, habe heute nach 10 Jahren meinen 1. ZA Besuch hinter mir gebracht und er hat mir AB Amoxcicillin verschrieben habe mir die Nebenwirkungen durchgelesn, und schon eine halbe stunde nach der Einnahme habe ich mir eingebildet dies Symptome zu haben ich hatte 1 Blähungen Bauchgrummeln hab so angst jetzt VBBlutigen Durchfall zu bekommen. Schluckbeschwerden habe ich mir wirklich nur eingebildet , das ist so krass.

08.05.2013 23:09 • 24.02.2025 #1


7 Antworten ↓


Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikum der Aminopenicilline und hat ganz normale Nebenwirkungen wie jedes andere Antibiotikum auch. Um die Nebenwirkungen brauchst du dir da nicht mehr oder weniger sorgen machen.
Ich geh mal davon aus, dass du sonst gesund bist und es wegen den Zähnen bekommen hast? Da solltest du damit wenig Probleme haben.
Lediglich bei einigen Infektionen darf man Breitbandantibiotika nicht nehmen.
Aber ich denk nicht, dass du dir da jetzt groß Sorgen machen musst.

A


Nebenwirkungen von Amoxicillin

x 3


Amoxicillin habe ich immer super vertragen. Ich finde, dass es mit am wenigsten auf den Magen-Darm schlägt. Da habe ich mit anderen AB´s schon ganz andere Dinge erlebt. Und so schnell geht es dann sowieso nicht, das ist alles psychisch. Also keine Angst!

Ich finde das Amoxicillin auch besser als andere AB´s die ZÄ verschreiben. Probiere es einfach aus. Und sei stolz, dass du es geschafft hast!

Danke, ja stolz bin ich schon auf mich, ich weiß auch nicht, warum ich jedesmal kurz vor der nächsten einnahme von Amoxcicillin Panik bekomme, vohin hatte ich das Gefühl mein Hals schnürt sich zu, ich konnte nicht schlucken, saß aber am Laptop ich hatte Herzrasen und wollte schon garnicht die nächste Dosis nehmen, hab es dann aber doch getan, man soll ja auch nicht einfach eigenmächtig aufhören und wenn ich bis jetzt noch nicht umgekippt bin sage ich mir, dann passiert auch nichts mehr, hoffe ich jedenfalls. Allerdings tun mir seid dem Amoicillin die gesamten Zähne weh, auch diejenigen, die nicht kaputt sind, und meine Eiterblase die Fistel ist auch größer geworden,

Hi,

ich hatte vor 1,5 jahren wegen einer borreliose zuerst 4 woche amoxicillin genommen und danach nochmal doxicillin. Nebenwirkungen hatte ich keine zumindest keine unmittelbaren aber ich bilde mir ein, dass ich seit dieser Phase viele andere kleine Probleme bekommen habe. z. B. schuppenflechte am Kopf...bin mir fast sicher, dass dies bei mir der Auslöser war...es gibt noch paar mehr dinge die seit der zeit gekommen sind.

Aber notwendig war es bei mir trotzdem...ich würde aber heute genau abwägen und nicht blind nehmen.

LG

Glaub mir, wenn du wirklich Probleme hast (Wurzelentzündung o.ä.) wirst du dankbar sein, wenn das Amoxcillin dir hilft und du es auch wirklich nimmst.

Sei tapfer. Die Symptome entstehen mit Sicherheit, weil du dir solchen Stress machst, der sich jetzt körperlich auswirkt.

Vorschlag: Beim nächsten Arztbesuch bzw. wenn du etwas verschrieben bekommst, solltest du keinen Hehl daraus machen, dass du Angst vor Nebenwirkungen hast. Die meisten Ärzte wissen, mit was sie schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Man muss nur nachfragen

Hey, Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation – bei mir war es eine richtig fiese Mandelentzündung, und mein Arzt hat mir damals auch Amoxicillin verschrieben. Ich bin sowieso ein Mensch, der sich schnell verrückt macht, also habe ich mir erstmal sämtliche Nebenwirkungen durchgelesen… große Fehler!
Kaum hatte ich die erste Tablette genommen, dachte ich auch sofort, dass mein Magen rumort und mir komisch wird. Rückblickend weiß ich, dass das größtenteils Kopfsache war. Ich hab’s dann trotzdem weitergenommen, weil ich wusste, dass es notwendig ist, und nach ein paar Tagen ging es mir deutlich besser.
Was mir geholfen hat: Viel Wasser trinken, ein leichter Snack vor der Einnahme (damit es nicht auf leeren Magen schlägt) und vor allem – nicht zu viel googeln! Wenn du bis jetzt keine ernsthaften Probleme hattest, dann wird das auch so bleiben. Diese Panik vor der nächsten Dosis kenne ich, aber versuch dir immer zu sagen: Das Medikament hilft dir und dein Körper kann damit umgehen.
Ich wünsche dir gute Besserung und versuch, dich nicht zu sehr reinzusteigern!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore