App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich wurde am 22.07. an der Nase operiert, war 2 Wochen krank geschrieben und musste alle 2 Tage zum HNO zur Kontrolle.
Nach Rü mit HNO dürfte Ich auch dieses WE weg fahren, mich aber nicht überanstrengen.
Daran hielt ich mich. War nicht schwimmen und hab unter dem Schirm gelegen.
Gestern Abend haben wir nur Partie Minigolf gespielt? Ein Fehler weil ich den Kopf beim Bücken natürlich nach unten gehalten habe.
Dann fing das Drama an:
Heute morgen im Hotel gg 03.30 bin ich mit sehr starken Nasenbluten aufgewacht. Es lief wie Wasser.
Panik.
Blut hab ich zum stoppen bekommen und wollte so schnell wie möglich nach Hause bevor ich irgendwo ins kkh muss.
Hat dann bis 17,30 nicht geblutet und es fing wieder an. Ich lag nur auf Sofa. Mit Kühlkissen im Nacken.
Bin dann zu Nachbarin rüber und habe meinem HNO eine Whatsapp geschickt. Hatte sie Nummer für den Notfall erhalten.
Normal ist das jetzt nicht und es kommt sehr selten vor dass es nach 18 Tagen noch zu Nachblutungen kommz und ich soll morgen früh um 8 in der Praxis sein. E
Sollte es heute Nacht wieder bluten und ich es nicht gestillt bekommen soll ich den RTW anrufen.
Ich bekam noch Tipps was ich machen kann wenn es blutet.
Warum blutet es nach der Zeit?
Kann das an der Hitze liegen?
Warum blutet es obwohl ich ruhe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab jetzt voll Angst und werde und will auch nicht schlafen.
Hab Angst dass es wieder im Schlaf anfängt.
Im Notfall kann ich jederzeit zu meiner Nachbarin rüber. Möchte es natürlich nicht , hab aber ihren Schlüssel

09.08.2020 20:08 • 10.08.2020 #1

7 Antworten ↓

Vielleicht ist ne Kruste abgegangen, evtl. zu trockene Schleimhäute? Immer Mist, wenn das am Wochenende passiert. Normalerweise geht man sofort in die HNO-Klinik, naja, konntest das ja nicht.

Ja, schlafen ist da so ne Sache, ich wäre da auch irritiert. Aber denke daran, du darfst wirklich den RTW anrufen, wenn es wieder läuft. Und das tust du dann auch. Keine falsche Scham.

A

Nasenbluten nach Nasenseptumdeviation?

x 3

Zitat von kyra96:
Ich wurde am 22.07. an der Nase operiert, war 2 Wochen krank geschrieben und musste alle 2 Tage zum HNO zur Kontrolle. Nach Rü mit HNO dürfte Ich auch dieses WE weg fahren, mich aber nicht überanstrengen.Daran hielt ich mich. War nicht schwimmen und hab unter dem Schirm gelegen.Gestern Abend haben wir nur Partie Minigolf gespielt? Ein Fehler weil ich den Kopf beim Bücken natürlich nach unten gehalten habe.Dann fing das Drama an: Heute morgen im Hotel gg 03.30 bin ich mit sehr starken Nasenbluten aufgewacht. Es lief wie Wasser. Panik. Blut hab ich zum stoppen bekommen ...

Ich wurde im Jahr 2004 auch an der Nase operiert. Bekam durch die Nase keine Luft und wurde dann operiert vom HNO.
Ich hatte auch stark geblutet und hatte auch lange Schmerzen danach.
Kann dir beruhigen, du wirst davon nicht verbluten. Die Nase ist einfach nach einer OP total empfindlich und man sollte sich nicht zu stark anstrengen, weil genau das dann zur vermehrten Durchblutung und Blutungen führen kann.
Die wärme trägt dazu natürlich auch positiv bei.
Wenn es Blutet, dann Eis auf die Nase, die Gefässe ziehen sich dann zusammen und das Bluten wird weniger.
Auf keinen Fall Aspirin nehmen, das verdünnt das Blut und das Bluten wird dann sehr viel mehr.

@flow87
Aber auch nach 18 Tagen? Mein HNO schrieb mir dass das sehr selten vor kommt. Wäre ja typisch ich.
Ich hab das schon 3 mal operieren lassen. Das letzte mal war da vor 25 Jahren.
Es hat seit der OP nicht mehr geblutet erst heute und dann gleich 2x.
Ich hoffe dass ich bis morgen früh durch halte.
Meinst Du die Hitze dass dann die Durchblutung gefördert wird?
Das hat aber nicht nur geblutet sondern es lief wie Wasser....

Zitat von kyra96:
@flow87Aber auch nach 18 Tagen? Mein HNO schrieb mir dass das sehr selten vor kommt. Wäre ja typisch ich.Ich hab das schon 3 mal operieren lassen. Das letzte mal war da vor 25 Jahren. Es hat seit der OP nicht mehr geblutet erst heute und dann gleich 2x.Ich hoffe dass ich bis morgen früh durch halte.Meinst Du die Hitze dass dann die Durchblutung gefördert wird?Das hat aber nicht nur geblutet sondern es lief wie Wasser....

Klar bei Hitze sind die Gefässe erweitert und bei kälte verengt. Das ist normal.
Ich würde mir da keine zu grossen Gedanken machen. Rufe Morgen deinen Arzt an und schildere ihm alles.

Zitat von flow87:
Klar bei Hitze sind die Gefässe erweitert und bei kälte verengt. Das ist normal.Ich würde mir da keine zu grossen Gedanken machen. Rufe Morgen deinen Arzt an und schildere ihm alles.

Hab mit ihm heute Abend schon nach dem 2. Bluten Kontakt per Whatsapp. Der sagte dass ich morgen um 8 zu ihm in die Praxis soll, dass er super selten ist 6nd ich den RTW rufen soll wenn ich das Blut nicht stoppen kann.
Ich bin nur so müde und trau mich nicht zu schlafen.
Sitze halb liegend mit hohen oberkörper auf Sofa und warte dass ich um 8 da sein kann.
Ich habe einfach nur Angst

Zitat von kyra96:
Ich habe einfach nur Angst

Angst wovor?

So schnell verblutets sich nicht. Wenns wieder anfängt, kühlen und rauslaufen lassen, wenn sichs nicht stoppen lässt, in die nächste HNO Klinik.

Ist durchaus unangenehm, aber vom schlafen abhalten würd ich mich deswegen jetz nich lassen

Ich war heute morgen gleich beim HNO nachdem ich nur 3 Stunden geschlafen habe.
Ganz hinten in der Nase wo die Nasenmuscheln sind ist noch eine kleine Stelle verkrustet..
Durch die Hitze und evtl etwas Überanstrenung hat sichnetwss Schorf gelöst und das hat die heftigen Nasenblutungen ausgelöst. Es kann noch mal passieren. Doc wollte mir das veröden ersparen und es nur machen wenn es nochmal tagsüber blutet.
Ich bekam nochmal Tips was man bri heftigen Bluten machen kann.
Ich soll mich diese Woche noch schonen und hab nur nur für heute krank schreiben lassen.
Bin ja im Home Office und geh in 1,5 Wochen in Urlaub.
Freitag früh soll ich um 8 noch mal zur Kontrolle. Dann sind 3,5 Wochen rum

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore