App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ich habe lang überlegt ob ich diese Frage stellen soll, habe mich jetzt dazu entschieden es zu machen ich bin M(16) und wohne in Bayern. Mir ist seid langem bewusst das es eine Amöbe auf der Welt gibt „Naegleria fowleri“ die ziemlich tödlich sein kann. Erst letztens habe ich wieder einen Beitrag gelesen was wahrscheinlich auch der Fehler war. Aber kommen wir zum Problem. Ich war am Freitag vor zwei Tagen im Wald Schwaigsee Bayern baden und hatte mir keine Sorgen gemacht. Nach dem Badespaß kam mir dann wieder der Beitrag in den Kopf. Ich hatte natürlich auch beim tauchen etwas Wasser in die Nase bekommen, vor allem beim Ringen mit meinem Cousin soweit so gut habe ich mich als Oft von Angst geleitete Personen ins Internet auf die Suche gemacht, ob das sein kann ob Naegleria fowleri auch in deutschen Badeseen vertreten ist. Ich habe wirklich alle Beiträge im ganzen Internet gelesen zumindest die die oben angezeigt werden und bin auf viele Sachen gestoßen.

Ich weiß, dass hauptsächlich Todesfälle in Australien, Frankreich und in USA geschehen und innerhalb von den letzten 100 Jahren kaum mehr als 250 Fälle bekannt sind jedoch gibt es für alles ein erstes Mal und deswegen habe ich Angst, dass ich mich mit dieser Amöbe infiziert werden könnte Als kleine Seiten Information der See hatte 22° und hat eigentlich eine sehr gute Wasserqualität. Mir ist auch bewusst, dass in Deutschland noch nie ein Fall war. Aber wie gesagt, es gibt ja immer ein erstes Mal. Genauso wie in Israel, wo es erst zwei Fälle gab die dachten sich bestimmt auch nicht, dass sowas bei Ihnen existiert.

Eben weil ich im Internet auf so viele verschiedene Sachen gestoßen bin frage ich mich jetzt kann Naegleria fowleri in so in Anführungszeichen kalten Wasser auftauchen, da ich auch vom RKI Robert Koch Institut ein Bericht gelesen hab, wo die Faustregel eigentlich immer über 30° ist, aber es auch sein kann, dass unter diesem Messwert diese Amöben auftreten da fragte ich mich ob das bei 22grad auch der Fall ist da es immerhin acht grad weniger sind. Dazu gesagt bin ich ein Hypochonder und bilde mir Symptome sehr gut ein ich bin schon in Hilfe das ist auch nicht der Sinn der Frage mich würde es zur Beruhigung interessieren ob diese Amöbe in guter Wasserqualität auftaucht bei etwa 22grad ich hatte letze nach Übelkeit aber ich gehe davon aus das dass von meiner Psyche kommt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand antwortet der Ahnung hat also ist eine Chance da das ich das habe vielen Dank im Voraus

22.07.2024 11:23 • 23.07.2024 #1


Hi @Louiss007

Sofern hier niemand eine Wasserprobe genommen und untersucht hat, wird Dir niemand beantworten können, ob ein Risiko besteht oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit kann doch bei Hypochondern noch so gering bis kaum nennenswert sein und dennoch hat man Angst. Das ist ja das Problem bei Hypochondrie.

Dass rationalen Argumenten nur schwer vertraut werden kann und dass sich aus Angst Symptome manifestieren können, die die Annahme bestätigen.

Du solltest Dich mMn zuvorderst Deiner Angst stellen, denn solange die Dein größtes Problem darstellt, hilft Dir leider auch kein Wissen um eine Amoebe oder sonstigen Risiken die es immer geben wird.

A


Naegleria fowleri - wer hat Erfahrungen?

x 3


@illum ja das weiß ich aber wollte nur wissen von jemanden der sich auskennt ob 22 grad und sehr gute Wasserqualität in Deutschland diese Amöbe enthalten können und außerdem werden Seen in Bayern besondere dieser alle 14 Tage getestet und da wollte ich halt auch wissen ob sowas bei den Tests auffällt hier aus einem Internet Beitrag „Die Wasserqualität ist üblicherweise sehr gut und wird regelmäßig von dem Gesundheitsamt Dachau überwacht.“

Zitat von Louiss007:
Eben weil ich im Internet auf so viele verschiedene Sachen gestoßen bin frage ich mich jetzt kann Naegleria fowleri in so in Anführungszeichen kalten Wasser auftauchen, da ich auch vom RKI Robert Koch Institut ein Bericht gelesen hab, wo die Faustregel eigentlich immer über 30° ist, aber es auch sein kann, dass unter diesem Messwert diese Amöben auftreten da fragte ich mich ob das bei 22grad auch der Fall ist da es immerhin acht grad weniger sind.

Ja, typisch Hypochonder: zu viele Gedanken und Nachforschungen für ein verschwindend kleines Problem.

Das Wasser war relativ kalt, Probleme mit Neglärchen sind hierzulande nicht bekannt und die Wahrscheinlichkeit dass diese jetzt grade dein Hirn auf der Speisekarte haben ist somit praktisch 0.
Das ist aber nicht das Problem, sondern dass Du dir Gedanken über etwas machst, was zwar in der Theorie schlimm und gefährlich, in der Praxis aber eben extrem unwahrscheinlich ist.

So funktioniert das Leben aber nicht. Man kann sich nicht gegen alles absichern, ohne dass die Lebensqualität extrem leidet. Oder wie willst Du jetzt auf deine Ängste reagieren? Kein Schwimmen mehr im See? Oder kein Rumtollen mehr mit dem Cousin?

Wir dürfen und müssen Ängste haben, aber in vernünftigen Grenzen. Wo diese Grenzen liegen, muss jeder für sich selbst festlegen: es ist immer ein Spagat zwischen Vernunft und Lebensfreude.

@Angstmaschine vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass das Problem ist. Mich würde halt nur interessieren, da ich aus verschiedenen Beiträgen gelesen hab wie in der Hauptfrage beschrieben, ob es möglich ist, dass in 22° kalten beziehungsweise Warmwasser diese am Amöbe auftaucht Dann das RKI schreibt, dass man Ab 30° aufwärts mit dieser Arme berechnen muss wiederum zwei Beiträge. Der Bild mahnen schon ab 22° darauf hin. Man findet verschiedene Meinungen, da diese Amöbe Thermophil ist. Und sich erst ab 30-45° vermehrt dachte ich halt, dass sie auch erst ab da vorkommt Ich weiß nicht, wie gut sie sich mit diesem Thema auskennen aber das hab ich alles gelesen und ich gehe davon aus, dass sie das auch wissen. Die Sache ist. Dieser See hat einen zu-und Abfluss ist also nicht komplett stehend er hat 22° und wird alle 14 Tage regelmäßig Von der Stadt Dachau überwacht Zitat aus einem Beitrag der Stadt Dachau „ Die Wasserqualität ist üblicherweise sehr gut und wird regelmäßig von dem Gesundheitsamt Dachau überwacht“ Würde sowas da nicht auffallen also besteht überhaupt eine Chance auf diese Haben Amöbe vielen Dank im Voraus

Zitat von Louiss007:
wollte ich halt auch wissen ob sowas bei den Tests auffällt


Meinst Du den Karlsfelder See? Die Wasserqualität soll hier tatsächlich sehr gut sein und wird wie Du schon schreibst auch überwacht. Ob eine vermehrtes Auftreten von Naegleria fowleri auffallen würde, kann dir aber nur das Gesundheitsamt selbst beantworten. Frag' doch einfach mal nach, wenn Du es genau wissen möchtest.

Es ist ja nicht per se unvernünftig oder übertrieben, sowas für sich zu klären (und dann entsprechend zu reagieren), aber man muss dann eben den direkten und bestmöglichen Weg einschlagen.

Ok, Du hattest hier nach jemandem gefragt, der es genau weiss, aber einfacher wäre es beim Gesundheitsamt einfach nachzufragen.

@Angstmaschine der Karlsfelder See ist tatsächlich nur 4 Kilometer von diesem besagten Waldschwaigsee entfernt die werden beide von der Stadt dachau geleitet und gewartet wie meldet man sich denn an ein Gesundheitsamt?

@Louiss007 da brauchst du dir keine Sorgen machen. Freundin wohnt da und ist oft in den Seen. Ich bin auch grad viel an den Seen hier unterwegs und bis jetzt alles gut. Die haben oft um die 26 Grad.

Zitat von Louiss007:
wie meldet man sich denn an ein Gesundheitsamt

Schau mal hier: https://www.landratsamt-dachau.de/gesun...gewaesser/

Da sind die Daten zum Karlsfelder See, unten sind auch Kontaktdaten. Einfach anrufen oder per Mail nachfragen, ob die die auch was zum Waldschwaigsee sagen können.

Aber @Sommerliebe hat schon recht: Sorgen brauchst Du dir nicht machen – geniesse lieber die Zeit am und vor allem im See.

Wenn Du wirklich beim Amt nachfragst, dann mach das nur einmal und belasse es dann dabei. Versuche es für dich so zu sehen, dass Du neugierig bist und es gerne wissen möchtest, aber nicht um deine Ängste zu bedienen.

@Angstmaschine Ich überlege mir, ob ich eine E-Mail schreibe. Jedoch denke ich nicht, dass die vom Landratsamt wissen werden wovon ich reden werden weil das schon ziemlich spezifisch ist ich mache mir einfach sorgen ich habe Sorge und finde niergends wirklich Erleichterung das ist jetzt genau drei Tage her und ich habe immernoch keine Symptome zumindest nicht welche die man sich nicht einbilden könnte aber ich denke 22 grad sollte zu wenig sein für diese Amöbe aber auf der anderen Seite habe ich Angst das ich der erste Pechvogel bin

Zitat von Louiss007:
Ich überlege mir, ob ich eine E-Mail schreibe. Jedoch denke ich nicht, dass die vom Landratsamt wissen werden wovon ich reden werden weil das schon ziemlich spezifisch...

Was willst Du denn da groß überlegen? Das sind maximal 3 Zeilen und ist in 2 Minuten erledigt.
Und die werden schon wissen wovon Du redest. Und wenn nicht: die einzige Möglichkeit das rauszufinden ist, zu fragen.

Auf der Seite ( https://www.landratsamt-dachau.de/gesun...gewaesser/ ) steht doch sogar unten Wir sind für Sie da! und Du kannst dem angegebenen Mitarbeiter direkt eine Mail schicken.
Dass Du Angst hast und dies oder das hier oder dort gelesen hast interessiert nicht. Einfach fragen was Du wissen möchtest und gut ist.

Zitat von Louiss007:
ich mache mir einfach sorgen ich habe Sorge und finde niergends wirklich Erleichterung das ist jetzt genau drei Tage her und ich habe immernoch keine Symptome zumindest nicht welche die man sich nicht einbilden könnte aber ich denke 22 grad sollte zu wenig sein für diese Amöbe aber auf der anderen Seite habe ich Angst das ich der erste Pechvogel bin

Das ist aber typisches Angstverhalten (ist nicht böse gemeint - kenne ich ja auch von mir):
Lieber weiter Angst haben und Grübeln, als eine der wenigen Möglichkeiten nutzen sich Klarheit zu verschaffen. Hier ein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weiss, dass die Badeseen in meiner Umgebung regelmässig von Ihnen geprüft werden. Haben Sie auch Informationen, ob und inwieweit es – jetzt oder in Zukunft – eventuell Belastungen durch Naegleria fowleri geben könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße ...

@Angstmaschine ich habe geschrieben „Sehr geehrtes Gesundheitsamt Dachau

Ich habe jetzt noch in der letzen Schulwoche einen Bericht zu schreiben. Das Thema ist Wasserqualität und Mikro-Lebenwesen in den Badesee rund und in München da es im Internet relativ wenig Informationen zu dem Waldschwaigsee gibt der aber eine große Rolle in meinem Bericht spielt, hatte ich mich dazu entschlossen, ihnen jetzt persönlich ein paar Fragen zu stellen ich hoffe, Sie können mir antworten. Hauptsächlich konzentriere ich mich in dem Bericht auf Mikrolebewesen und andere schädliche Amöben und ähnliche Bakterien und Sachen die Schaden an Menschen anrichten können Ich konnte aus dem Internet rauslesen, dass sie alle 14 Tage oder zumindest regelmäßig ihr Wasser kontrollieren und auswerten. Und ich habe mich gefragt, wie genau das stattfindet und welche Sachen genau getestet werden. ich habe auch eine sehr spezifische Frage, wo ich sehr sehr hoffe, dass Sie mir helfen können. Es geht um die Amöben Art „Naegleria fowleri“ eine der tödlichsten Amöbenarten um die es unter anderem auch in dem Bericht geht Ich habe mich gefragt, ob bei ihren Wassertests eine Amöbe wie diese auffallen würde und ob danach getestet wird oder ob sie überhaupt dazu fähig wäre, in einem Gewässer wie dem Wald Schwaigsee hier in Bayern aufzutauchen also die Frage zusammen formuliert, würden Ihnen schädliche Amöben im Wasser auffallen, bei ihren wassertests im spezifischen Fall der „Naegleria fowleri“ würden Sie eine Belastung des Wassers mit der Amöbe in diesem Fall dieser bestimmten Art anhand der Tests herausfinden und wäre diese Art überhaupt fähig in einem Gewässer wie dem Wald schwaigsee sie hier in Deutschland zu überleben vielleicht könnten Sie ja die Personen oder die Mikrobiologen fragen, die diese Tests auswerten oder die E-Mail dahin weiterleiten das würde mir sehr helfen, da ich sonst nicht an Informationen für meinen Schulbericht herankomme ich danke Ihnen vielmals für Ihre Bemühungen mit freundlichen Grüßen“ habe es halt als Schulprojekt getarnt, damit es nicht so peinlich kommt, finden Sie, dass das gut formuliert ist und die Frage gut rüberbringt?

@Louiss007
Erstmal super, dass Du es gemacht hast!

Die Tarnung hättest Du auch weg lassen können - es ist absolut nichts peinliches an deiner grundsätzlichen Frage. Aber ich finde es ist gut so wie Du es formuliert hast und die Frage ist auch klar. Bin gespannt, was Du als Antwort bekommst.

Wichtig finde ich: Du hast einen meiner Meinung nach vernünftigen Weg gefunden, dein Problem anzugehen. Alle Angst und alles Hinterfragen ohne wirklich zu wissen nützt dir ja nichts - es verunsichert eher noch mehr. Andrerseits wären Sachen wie jetzt zum Arzt zu rennen und sich untersuchen zu lassen oder gar sowas wie selbst Wasserproben zu nehmen und untersuchen zu lassen völlig übertrieben.

Die Anfrage ans Gesundheitsamt finde ich aber gut, weil sie wenig Aufwand bedeutet, die Personen anspricht die am ehesten darüber Bescheid wissen und dir für die Zukunft Sicherheit bieten kann.

Berichte mal, wie es gelaufen ist!

@Angstmaschine sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier teilen nur so als kleine Frage kennst du dich eigentlich etwas mit diesen amöben aus?

Zitat von Louiss007:
kennst du dich eigentlich etwas mit diesen amöben aus?

Nein nicht direkt. Die waren mal Thema in einer Doppelfolge Dr. House (die Du dir im Moment nicht ansehen solltest), daraufhin hab' ich mal ein bisschen darüber nachgelesen.

Was ich weiss ist, dass sie zwar wirklich gefährlich werden können, WENN man sich infiziert. Sie sind aber auch - in anderen Ländern - sehr verbreitet und trotzdem gibt es nur wenige Krankheitsfälle. Hier ist DE ist - Du hattest es ja auch glaube ich schon erwähnt - noch nie was passiert. Und Probleme gibt es eher in Gewässern, die wirklich stehen, also Tümpel ohne jegliche Wasserbewegung, schlecht gewartete Pools oder Tanks, in denen das Wasser lange Zeit steht.

Ja genau also in Deutschland gab es noch keinen Fall aber durch die Klima Erwärmung könnte es durauchs möglich sein das diese Amöbe auch in gemäßigten Klimazonen auftaucht. Es ist auch schwer sich damit zu infizieren also das Wasser muss schon echt tief in die Nase kommen und die Amöben müssen noch halt finden heißt wenn man Pech hat schafft sie es nur ins Gehirn aber dadurch, dass ich mit meinem Cousin im Wasser Bisschen gerungen habe, ist mir sicher, was auch in die Nase gekommen Diese Amöbe ist Thermophil heißt sie vermehrt sich Erst ab 30-45 °C Das Robert Koch Institut Schreibt das ab einer Wassertemperatur von 30° mit einer Wasserbelastung dieser Amöbe gerechnet werden muss Das ist so die Faustregel, aber es wird auch geschrieben, dass es sein kann, dass sie auch in kälteren Wasser sind. Da ist jetzt die Frage ob 8° da jetzt nicht viel kälter Teres Wasser ist als ob die da auch existieren könnten. Also in 22° kaltem Wasser wiederum in anderen Beiträgen der Bild steht aber das schon ab 22° diese Teile auftauchen können Sie fühlen sich in Wasser mit schlechter Qualität beziehungsweise in Stehenden Gewässern wohl, die auch lange einfach stehen, da der letzte Fall in Europa auch einfach schon 38 Jahre lang her ist, müsste ich schon ein sehr großer Pechvogel sein. Also meinen Sie, dass da wirklich eine Gefahr ausgeht. Vielleicht könnten Sie sich ja noch mal den Bericht vom RKI durchlesen. Natürlich nur, wenn’s Ihnen passt. Aber wie würden Sie einschätzen muss ich mir da Sorgen machen? Und ich weiß nicht, ob ich’s schon erwähnt hab aber Das Gesundheitsamt Dachau macht alle 14 Tage wassertest die immer eigentlich mit sehr gut Bewertet werden, der sie hat, soweit ich weiß auch einen ein Abfluss denken Sie da war Gefahr?

Also hier im Wald gibt’s so nen Tümpel mit Fröschen und anderem Getier. Wenn’s da jetzt ein geschmeidiges Tauch Bad nimmst würde dir vermutlich nicht mal dort was passieren

A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore