App im Playstore
Pfeil rechts
14

Guten Morgen, ich hatte heute Nacht ein Erlebnis, welches mir echt Angst macht.

Ich bin um 4.30 Uhr aufgewacht, da ich auf die Toilette musste. Mir war schon sehr warm als ich aufstand (vorwiegend am Kopf, der Haaransatz fühlte sich auch leicht wässrig an). Auf dem Weg zur Toilette bekam ich eine richtige Hitzewallung. Kopf, Oberkörper und Arme fühlten sich wässrig an. Ich bekam Panik und steigerte mich richtig rein. Hatte Angst, es sei ein Symptom von Krebs. Der Kopf war am schlimmsten von der Hitze betroffen. Ich versuchte mich ein wenig zu beruhigen, legte mich wieder ins Bett und schlief auch tatsächlich wieder ein. Das Schwitzen ließ nach und als ich heute morgen aufwachte, war alles wie immer.
Jetzt bin ich durch die Wechseljahren (also ich denke jedenfalls, dass diese durch sind) ohne jegliche Hitzewallungen und dann das.
Ich war auch nicht bis zum Hals zugedeckt, bin nicht krank. Gestern Nachmittag war ich nur kurz mal heiser, aber sonst nichts. Ich trinke nur zur Zeit viel zu wenig. Habe irgendwie keinen Durst.
Jetzt mache ich mich schon verrückt, dass das heute Nacht ein Anzeichen einer Krebserkrankung ist. Ich hatte das noch nie.

Kennt das einer von euch vielleicht?

Zum Arzt möchte ich aus Angst nicht gehen. Ich mache meine jährliche Vorsorge beim Frauenarzt, samt Mammographie, Magen- und Darmspiegelung waren im Januar (das wird nur alle paar Jahre wegen Familiengeschichte gemacht) und Blut war auch im Frühjahr. Ich vermeide, aus Angst. öfter zum Arzt zu gehen. Das tut mir nicht gut.

Liebe Grüße

13.10.2024 08:48 • 14.10.2024 #1

14 Antworten ↓

Hatte das noch niemand?

A

Nächtliche Hitzewallungen und Schwitzen

x 3

So in der Form wie du nicht nein

Ich kenne es das ich nass geschwitzt aufwache nachts

Das ist aber nicht ganz das selbe wie dir passiert ist tut mir leid

@Sonja77 vielen lieben Dank. Passiert dir das öfter?
Denkst du, dass es ein Anzeichen für Krebs ist, also bei mir meine ich?

Zitat von hackloewenzahn:
@Sonja77 vielen lieben Dank. Passiert dir das öfter? Denkst du, dass es ein Anzeichen für Krebs ist, also bei mir meine ich?

Mir passiert das immer wieder ja….

könnte rein theoretisch ja auch bei mir ein Anzeichen für Krebs sein

Nein…..das glaube ich nicht
Bei keinem von uns beiden

Nicht immer gleich an Krebs denken es gibt Millionen andere Dinge die es sein könnten oder es ist eben auch mal ein nichts

Denkst du, dass es ein Anzeichen für Krebs ist, also bei mir meine ich?

Nicht nach einem Mal. Wenn das über Wochen so geht, könnte man in diese Richtung denken, aber dann gäbe es wohl auch andere Symptome.

@hackloewenzahn geh zum Arzt wenn du wissen willst was du hast- und frag hier nicht halbwissende „könnte das krebs sein“…

Kontraproduktiv da zu rätseln oder zu googlen…

Ich habe nächtliches schwitzen 3-4 Tage vor meiner Periode und ich lebe noch und bin gesund

@Nina2906
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist ja gerade, dass ich mich nicht zum Arzt traue.

Ja aber wir hier sollen es wissen?

Hatte das noch niemand?

Doch, hab ich auch hin und wieder mal. Ich merke es dann besonders am Kopf und der Schulter, manchmal auch an den Beinen.

Bei Nachtschweiß als Krebssymptom ist man dagegen wie aus dem Wasser gezogen, d. h. klatschnass, und muss sich umziehen. Und selbst wenn das mal so sein sollte, muss es noch lange kein Krebs sein.

@hackloewenzahn

Das habe ich hin und wieder, vor allem während der Periode, bei Infekten oder wenn ich mich einfach durch die warme Bettdecke überhitzt habe.

Falls du dich damit unwohl fühlst, und es weiter auftretetn sollte, dann gehe lieber zum Arzt. Vielleicht ist doch etwas hormonelles, etwas mit der Schilddrüse z.B?

Ich bin jemand der immer in der Nacht schwitzt.
Ich schwitze und auch im Winter.
Das ist einfach so.

Bei einer einmaligen Sache würde ich mir keine Gedanken machen. Kommt es öfter vor könnte man an eine Überfunktion der Schilddrüse denken. Das ist leicht zu überprüfen mittels Blutuntersuchung.
Ich habe das nahezu täglich, mehrfach, als Nebenwirkungen eines Medikaments, dass ich nehmen muss.
Fühlt sich nicht gut an, aber man gewöhnt sich dran

@Angstmaschine vielen lieben Dank. Deine Antwort bedeutet mir sehr viel. Danke

Hallo hackloewenzahn,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Nächtliches Schwitzen - was kann das sein?

Wer kennt diese ekligen Hitzewallungen?

Angst / Hitzewallungen / Schwitzen

Frösteln oder Hitzewallungen Symptome

Hitzewallungen durch Angststörung?

Hitzewallungen beim Einschlafen - dann Sehstörungen

Hitzewallungen und Schweißausbrüche durch Angst?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore