App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr,

seit ich in dem Thread bzgl. Blasenspiegelungen, rote Fäden beim pinkeln etc. mitgelesen habe, habe ich irgendwie den Fokus auf meine Blase gelenkt und mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit (also auch schon vorher) das Gefühl habe, dass ständig die Blase drückt, obowhl ich noch nicht wirklich muss.
Zwar habe ich keine Schmerzen und der Urin ist je nach Füllstand des Körpers farblich angepasst und riecht nicht komisch, aber Blasenentzündungen oder gar Blasenkrebs können ja schmerzfrei sein. Ich habe nahezu immer das Gefühl, auf's Klo zu müssen, halte es aber auch normal aus, bis die Blase richtig voll ist. Allerdings habe ich durch die generalisierte Angst immer dieses Bauchkribbeln und Aufgeregtsein, das sich ja auch auf Darm und Blase schlagen kann...
Nachts muss ich einmal raus, aber ich trinke immer Wasser vor dem Einschlafen... heute Morgen bin ich aber ohne Drang aufgewacht, der kam erst, als ich wieder daran dachte...
Was wiederum seltsam war, dass ich beim letzten Besuch in der Trampolinhalle ein permantentes Ziehen hatte, bis ich mich auf dem Klo der letzten Tropfen entledigt hatte... der Anfang von Inkontinenz?
Eine Blasenentzündng hatte ich meines Wissens noch nie.
Was spricht also für Einbildung/Reizblase/Begleitung der Angststörung und was für Erkrankungen? Ich kann jetzt keine Ärzteodyssee gebrauchen :/

11.10.2017 13:44 • 14.08.2018 #1


25 Antworten ↓


Hey du.
Dastut mir Leid, dass dich der Therad in dem ich ja auch beteiligt war, getriggert hat.

Ich kann dir sagen, dass man sich gerade im Bereich der Blase und müssen müssen viel einbilden kann.
Ich hab so ein Phänomen, dass ich immer erswt recht spät merke, dass ich überhaupt muss. Und wenn ich es dann merke puuuh dann aber bitte innerhalb der nöchsten 5 Minuten sonst geht gar nix mehr.

Je meh man aber seine Aufmerksamkeit darauf lenkt umso mehr hat man das Gefühl, dass man muss.
Denn gerade bei längeren Autofahrten muss ich dauernd.

Mein Mannist das genaue Gegenteil von mir. Er muss wieder, noch während er pinkelt *haha
Wenn wir irgendwo hon müssen und er ist aufgeregt, dann macht er sich fertig, zieht sich an, geht pieseln, zieht sich wieder an, und...rate...ja er muss nochmal...
Das ist echt total an die Psyche gebunden.

Ich wüsste jetzt nicht, wozu du eine Arztodyssee brauchen solltest. Denn du hast ja zum Beispiel keinBlut im Urin, oder?

Je mehr man sich auf etwas fokussiert umso seltsamer wird das Gefühl und ichglaube, wenn du merkst dass du musst solltest du auch einfach gehen und nicht warten.
Ich schätze mal, dass man sich so auch eine Reizblase antrainieren kann. In beide Richtungen....zu oft müssen undzu wenig müssen.
Ich muss auch einmal Nachts raus weil ich abends noch trinke. Das ist nun wirklich kein Grund.

Alles in allem, würde ich raten, deine Gedanken wieder auf etwas anderes zu richten.
Du weißt ja auch, dass es erst nach dem lesen des Threads anfing.

Liebe Grüße

A


Nächste Baustelle Die Blase

x 3


Danke für deine Antwort! Das hat mich auf jeden Fall erst einmal wieder runtergeholt.
Es ist blöd von mir, auf solche Themen zu klicken, weil ich genau weiß, dass sie mir nicht gut tun könnten. Obwohl ich auch gerne Erfahrungen beisteuere, um anderen zu helfen.
Das doofe Gefühl ist zwar immer noch da, aber ich habe gestern über den Abend verteilt nochmal knapp zwei Liter getrunken. Ich merke auch, dass es sich einstellt, wenn ich daran denke. Dann kommt der kleine Adrenalinstoß und sofort meldet sich die Blase. Ich hoffe, dass ich das wieder wegbekommen...

Hey Persi.
Jaja das gute alte Adrenalin.
Man sagt ja nicht umsonst ich mach mir vor Angst in die Hose das hat viel miteinander zu tun.

Ich melde mich hier mal zurück, ohne ein neues Thema zu eröffnen.
Der Harndrang von damals ist zwar weg, dafür gibt es ein neues Problem, nämlich dass der Urin unangenehm riecht. Nicht bei jedem Klogang, aber hin und wieder. Andere Beschwerden habe ich keine.
Es riecht irgendwie nach öffentlicher Toilette!? Farblich ist alles normal. Jetzt die Frage, wie wahrscheinlich Blasenkrebs mit 29 ist und ob das vllt auch mit der Mens zusammen hängen kann, die ich seit mehreren Tagen habe?

Ohja bei der Mens hab ich das auch schon festgestellt. Tasächlich.
Und ansonsten wäre es mal eineüberlegung wert, was du so isst.
Also wenn ich Kellogs Smacks esse, riecht mein Pippi danach anders. Und von Spargel kennt man es eh.
Wenns also nach der Mens noch so ist würde ich sage achte mal drauf, was du vorher gegessenhast.

Und ähm wie wahrscheinlich?
Also erstens riecht soweit ich weiß das pippi auch nicht anders bei Blasenkrebs und Statistisch gesehen ist es DIE Erkrankung des älteren Mannes

Erstes bedenkliches Zeichen ist immer dabei Blut im Urin.
Rauchst du?

LG

Danke dir...
Also ich esse überhaupt nicht einseitig und jeden Tag anders. Ich würde sagen, recht ausgewogen. Es gibt aber kein Lebensmittel, das ich jeden Tag konsumiere, also sollte es daran eigentlich nicht liegen. Ich rauche etwa 3 Zig. am Tag, nach den Mahlzeiten.
Ob Blutfäden zu sehen sind, ist während der Tage ja recht schwer zu beurteilen...
Bei Krebs soll das ganze wohl nach faulen Eiern riechen, wegen der Zersetzungsprozesse. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie verdorbene Eier riechen O.o

*kicher

Also wenn dus riechst dann weißt dus wie verdorbene Eier riechen.
Ich glaube drei Zigs liegennochan der Nichtraucherschwelle das ist also zu vernachlässigen.

Klar, dass man es bei der Mens nicht sieht. Aber ich denke, den Gedanken kannst du ziehen lassen.

Du isst keinen Tag das selbe? Wie beneidenswert O.O

Hallo!

Beim Thema Blase fällt mir gleich in Mitpatient bei meinem Klinikaufenthalt ein. Er war Lehrer und hatte ständigen Harndrang. Nach vielen OPs kam dann endlich mal einer drauf, dass die Symptome psychosomatischen Ursprungs waren. Da das bei ihm scheinbar wirklich einen chronischen Verlauf hatte, arbeitete er in der Klinik am Umgang damit.
Ich selbst kenne das, wenn ich einen beruflichen Termin habe und mit anderen im Auto mitfahren muss. Ich steige dann schon ein, ohne dass ich an dem Morgen etwas getrunken habe und vorsorglich ein paar mal auf der Toilette war. Trotzdem fängt mein Kopfkreisel an und ich muss ganz bestimmt nach kurzer Zeit brutal dringend, obwohl ich gar nicht können muss. Dann spielt mein Kopf verrückt, ich fang an zu schwitzen und sterbe ettliche Tode, bis wir endlich da sind. Inzwischen finde ich immer Gründe, alleine zu fahren. Auch wenn ich finanzielle drauf zahle. Aber da ist mir der Ausschluss dieses Kapitels erstmal wichtiger. An Gesprächen kann ich dann nämlich eh nicht mehr teilnehmen und fahre nur noch meinen Film.

Hake das Thema lieber schnell ab, falls es für Dich erst der Beginn mit Deinen Beobachtungen rund um die Blase ist. Ich weiß, dass man es sonst so verinnerlicht, dass man es immer mit sich schleppt. Dafür eignet sich Blase auch so gut!

Liebe Grüße und alles Gute

@kopfloseshuhn
Bzgl. Essen mache ich mir eben jeden Tag worauf ich Lust habe, bin ja unter der Woche alleine.
Also ich esse schon jeden Tag Gemüse und Obst, meistens aber tatsächlich da auch unterschiedlich.

Habe übrigens gerade unter der Dusche, als alles sauber war, etwas aufgefangen und das roch nicht komisch. Also hoffe ich einfach mal, dass es das Zusammenspiel aus Bakterien ist, die sich da tagsüber so sammeln. Sorry für die vielen intimen Infos.

@Kiliane40

Ja, das mit dem Harndrang lag wohl tatsächlich am Kopf. Einmal darauf konzentriert und schon ging es los. Einfach fürchterlich, die Gedankenkreisel.

Zitat von Persikka04:
Bei Krebs soll das ganze wohl nach faulen Eiern riechen, wegen der Zersetzungsprozesse. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie verdorbene Eier riechen O.o


Die riechen nach Schwefeldioxid. Bestimmt hast du während deiner Schulzeit mal das Vergnügen gehabt, dass jemand eine Stinkbombe geworfen hat. Genau so riecht das.

@Schlaflose - Nein, das Vergnügen hatte ich nie.

Meint ihr, das Ganze könnte auch von Antihistaminika kommen? Finde leider nichts dazu.
Mit Flüssigkeit bin ich definitiv versorgt.

Melde mich hier mal zurück...
Kennt ihr das Gefühl, die Blase würde sich nicht richtig entleeren? Ich habe manchmal das anhaltende Gefühl, aufs Klo zu müssen.
Wenn ich außerdem morgens nach dem Aufstehen gleich Pipi mache, dann frühstücke und kurz bevor ich losgehe, nochmal aufs Klo gehe (etwa eine bis anderthalb Stunden später), kommt immer noch ein Schwapp Urin, obwohl der Tee vom Frühstück noch nicht durchgelaufen sein kann... ist das ein Anzeichen, dass sich die Blase nicht leert? Wenn ja, ist das ja auch wieder ein Zeichen für Blasensteine oder Schlimmeres. Seitdem mir das aufgefallen ist, drückt es den ganzen Tag irgendwie.

Zitat von Persikka04:
Wenn ich außerdem morgens nach dem Aufstehen gleich Pipi mache, dann frühstücke und kurz bevor ich losgehe, nochmal aufs Klo gehe (etwa eine bis anderthalb Stunden später), kommt immer noch ein Schwapp Urin, obwohl der Tee vom Frühstück noch nicht durchgelaufen sein kann...


Bei mir dauert es eine Stunde zwischen Aufstehen und aus dem Haus gehen. In der Zeit muss ich 4-5 Mal Pipi (und AA) machen. Und wenn ich ca. 40 Minuten später bei der Arbeit ankomme, muss ich gleich wieder aufs Klo rennen. Ich trinke direkt nach dem Aufstehen einen Becher Nescafé.

Wisst ihr, was es bedeutet, wenn weiße Flöckchen im Urin zu finden sind? Doch Krebs? Zyste? Habe sonst keine Anzeichen einer Blasenentzündung ... Können dasTUmorteilchen sein?

Also weiße Flocken und Blasenkrebs wären mir neu. Und Tumorteilchen sind das mit Sicherheit keine. Das hört sich eher nach weißen Blutkörperchen an. Du hast wahrscheinlich doch eine Blasenentzündung, warte mal ab die Schmerzen kommen vielleicht noch. Oder Du hast Glück und Dein Immunsystem (die weißen Blutkörperchen gehören dazu) macht die Bakterien gleich platt. Du könntest auch eine leichte Nierenentzündung haben, die holt man sich bei dem Wetter im Schwimmbad oder klimatisierten Räumen schnell mal.

Sind weiße Blutkörperchen nicht etwas zu klein, um sie sehen zu können?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Persikka04:
Wenn ich außerdem morgens nach dem Aufstehen gleich Pipi mache, dann frühstücke und kurz bevor ich losgehe, nochmal aufs Klo gehe (etwa eine bis anderthalb Stunden später), kommt immer noch ein Schwapp Urin, obwohl der Tee vom Frühstück noch nicht durchgelaufen sein kann... ist das ein Anzeichen, dass sich die Blase nicht leert? Wenn ja, ist das ja auch wieder ein Zeichen für Blasensteine oder Schlimmeres. Seitdem mir das aufgefallen ist, drückt es den ganzen Tag irgendwie.

Die Blase wird nie richtig leer, denn die Nieren arbeiten ja ständig, und es geht immer wieder neuer Urin in die Blase ab.
Zitat von Persikka04:
Wisst ihr, was es bedeutet, wenn weiße Flöckchen im Urin zu finden sind?

Wenn nur wenige Flocken da sind, ist es nicht schlimm, sollten mehr da sein über einen längeren Zeitraum könnte das auf eine Harnwegs-oder Blaseninfektion hindeuten.

Da Du öfter mal über ein Druckgefühl der Blase klagst, hast Du schon mal geboren? Befindest Du Dich vielleicht in den Wechseljahren? Durch Geburten und auch später in den Wechseljahren kann der Halteapparat der Blase, der aus Muskeln, Bändern und dem umliegenden Gewebe besteht (Beckenboden) erschlaffen. Entegegenwirken kann man dem mit Beckenbodentraining, Übungen dazu gibts im Netz.

LG Angor

Zitat von Persikka04:
Wisst ihr, was es bedeutet, wenn weiße Flöckchen im Urin zu finden sind? Doch Krebs? Zyste? Habe sonst keine Anzeichen einer Blasenentzündung ... Können dasTUmorteilchen sein?


Ich tippe auf Ausfluss aus der Scheide, der sich mit dem Urin vermischt.

Zitat von Persikka04:
Sind weiße Blutkörperchen nicht etwas zu klein, um sie sehen zu können?


Eines ja, aber die kommen in Herden.

Zitat:
Ich tippe auf Ausfluss aus der Scheide, der sich mit dem Urin vermischt.


Dann würde man mehr in der Unterhose sehen. Ich tippe auf eine leichte Entzündung.

Aber wenn das bleibt, sollte man zum Arzt. Nicht dass sich die Entzündung ausbreitet.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore