App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

leider muss ich wieder bei euch Rat suchen. Ich habe ja bereits seit einem Jahr Probleme mit der Halswirbelsäule/ dem Nacken. Im letzten Jahr war ich bereits sechs Mal zur Physiotherapie wo mir klassische Mass. gegeben wurden. Damals hatte ich auch schon ziemlich Angst, dass irgendwas passieren könnte bei der Behandlung am Nacken. So nun zu heute, seit einer Woche mache ich nun wieder genau das Selbe (klassische Mass. an der HWS) und hatte heute eine Therapeutin, die sehr grob am massieren war. Ich habe mich aber natürlich nicht getraut etwas zu sagen und habe einfach gehofft es ist schnell vorbei. Leider habe ich aber vor zwei Tagen ein Videobeitrag gesehen, wo eine Frau berichtet hat, dass sie durch eine Thai Mass. einen Schlaganfall bekommen hat und ich konnte mich natürlich nicht stoppen und habe das Ganze mal gegoogelt. Kam natürlich nichts gutes bei raus…. Sowas passierte bis jetzt wohl schon öfters, klar online findet man nur die Einzelfälle die schlimm waren aber nach den zwei Berichten habe ich nun wieder eine Panikattacke, da ich denke ich werde bei meinen Mass. oder bereits heute einen Schlaganfall oder eine Beschädigung der Halsschlagadern bekommen. Ich sehe zudem auch leicht verschwommen/verzerrt. Ich habe so schreckliche Angst zu diesen Einzelfällen zu werden. Vielleicht hat jemand Rat oder ähnliches durchgemacht.

Vielen Dank!

04.10.2024 18:31 • 05.10.2024 #1


3 Antworten ↓


Naja eine Thai Mass. ist was anderes wie eine Behandlung von einer ausgebildeten Therapeutin
Auch wenn die Dame etwas grob war kommt es sicher nicht zu solch einer dramatischen Komplikation.
Solche Einzelfälle sind zwar tragisch,aber da muss vieles zusammenkommen damit so etwas passiert.
Gerade eine Verletzung der Halsschlagader (Trauma) wird man niemals mit so einer Behandlung erreichen...dafür benötigt es wahnsinnige Kräfte wie sie z.b bei einem schweren Autounfall vorkommen.
Kein Fachmann reisst bei dir so am Hals das es zu einem Schlaganfall oder einer Verletzung einer lebenswichtigen Arterie kommt.
Du solltest dir da keine Sorgen machen.

A


Nackenmassagen - Angst vor Nebenwirkungen

x 3


@paulch

Da würde ich mich nicht sorgen, das kommt nur sehr selten vor und eher bei chropraktischen Behandlungen. Zudem muss man schon irgendwelche schwerwiegenden Vorerkrankungen an der Halsschlagader aufweisen, ausgelöst durch jahrelangen unbehandelten Bluthochdruck oder Arteriosklerose haben, welche die Halsschlagader brüchig machen.

Wenn du bei einem qualifizierten und erfahrenen Therapeuten in Behandlung bist, hast du nichts zu befürchten. Er weiß, wo die Halsschlagadern verlaufen und würden dort nie etwas abquetschen oder andersartig Druck ausüben.

Ich war neulich 6 Sitzungen bei der manuellen Therapie. Da wurden auch Blockaden gelöst. Zunächst hatte ich auch kurz bedenken, hatten bei meinem physio dann doch recht schnell das Gefühl, der weiß was geht und was nicht geht. Ich denke ein wenig vertrauen in die Professionalität muss man mitbringen. Oder noch besser ist es immer seine Ängste zu kommunizieren, dann erklären sie auch dazu was sie machen und beruhigen einen




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore