App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. Seit einigen Wochen habe ich beim Drehen meines Kopfes im Nacken knirschen und knacken. Und immer wieder entstehen dadurch dann auch teilweise starke Kopfschmerzen in Form von Pochen im Kopf. Kennt ihr sowas auch? Von was genau wird das ausgelöst? Ich kann auch seit ca einem dreiviertel Jahr wenn meine Halswirbelsäule Wirbel knacken lassen was ich vor einem Besuch bei einem Chiropraktiker noch nicht hatte.

AAber dieses Pochen mit Druck im Kopf ist sehr unangenehm und vor allem auch das Knirschen im Nacken und im Übergang knacken zu Kopf. bitte um eure Worte

25.01.2025 19:41 • 27.01.2025 #1

7 Antworten ↓

Die Worte und Einschätzung eines Arztes, der sich auf diesen Bereich spezialiesiert hat, dürften da die besten sein.

A

Nacken Knacken Kopfpochen

x 3

Zitat von SymptomeohneDia:
Seit einigen Wochen habe ich beim Drehen meines Kopfes im Nacken knirschen und knacken.

Das habe ich auch, seit ein paar Wochen. Knirschen und knacken seien nicht so schlimm, sagte mir der
Therapeut.

Bei mir kommt von Verspannungen weil ich seit Jahren aufgrund von diversen Erkrankungen Dauerverspannt bin.
Trotzdem immer EINMAL nen Arzt drauf gucken lassen, wir können alle nicht hellsehen hier.
Aber ich Habs seit Jahren. Wenn ich mal wieder pochen oder Kopfschmerzen bekomme, vorsichtig aber ausgiebig den Nacken dehnen. Gibt's diverse yt Videos zu.

Ich hatte das nach einem schweren MTB Sturz.
Ich war deswegen bei meiner Heilpraktikerin, die erklärte mir, das entsteht durch kleine Luftbläschen, Lufteinschlüsse. Es sind nicht etwa die Knochen, die da knirschen. Das hat mich sehr beruhigt, denn es fühlte sich direkt so an, als ob nach dem Sturz Knochen auf Knochen knirscht, richtig gruselig. Es können auch kleine Kristalle in der Muskulatur sein.
Sie hat mich einige Male mit einem Laser behandelt und mir einige einfache Übungen gezeigt, wie ich sanft den Kopf drehen soll, während die Schultern an der Wand angelehnt sind, damit ich nur den Kopf drehe und nicht unbewusst den Körper. Jetzt ist es so gut wie weg.
Meistens kommt es durch steinharte Verspannungen der Nackenmuskulatur, bei mir durch den Sturz auf den Kopf.

@marialola ja verspannt und dann knackt es höllisch...

Ich knacke mir dann auch selbst den Nacken manchmal ist mir auch ein wenig schwindelig wenn ich den Nacken durch knacke. Was ist das?
Und dann ziehen wir auch Kopfschmerzen von Nacken hoch bis Stirn was ist das? Und von was kommt das?
Habe irgendwie Angst dass ein Möbel blockiert ist oder bricht oder irgendwie pulsarterien einengt

Zitat von SymptomeohneDia:
Ich knacke mir dann auch selbst den Nacken manchmal ist mir auch ein wenig schwindelig wenn ich den Nacken durch knacke. Was ist das?
Und dann ziehen wir auch Kopfschmerzen von Nacken hoch bis Stirn was ist das? Und von was kommt das?

Das kommt Muskelverspannungen im Bereich der HWS. Das sind typische Spannungskopfschmerzen. Auch der Schwindel kommt davon. Ist völlig harmlos. Das bekommt man mit gezielten Dehnungs-und Kräftigungsübungen weg. Schau mal im Netz danach. Man muss es aber regelmäßig ein paar Wochen lang machen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore