App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, seit circa 4 Wochen schwitze ich vermehrt in der Nacht.
Also nicht so, dass ich etwas wechseln muss.
Aber im Nacken vermehrt, und auf der Brust .
Großes Blutbild war ok.
Ich bin 44, aber Wechsel kann es ja wohl nicht sein?
Stress ist derzeit viel. habe Prüfungen auf der Uni, Arbeit …
Also viel zu tun leider.
Oft denke ich, ich muss alles schnell fertig machen, falls ich dann krank werde . also schwer.
Ich studiere nun das 3. Jahr berufsbegleitend und fühle mich innerlich wie tot …
Und immer die Angst.
Cara

01.01.2025 14:07 • 11.01.2025 x 1 #1

18 Antworten ↓

@Cara75 Bei mir war das Corona und weiterer Infekt mit dem Schweiß, aber Du ackerst auch zu viel. Denke 2025 mehr an Dich

A

Nachtschweiß - Krebs oder was?

x 3

Das habe ich sehr sehr oft das ich nachts schwitze dass das Shirt etwas wässrig ist

An Krebs habe ich noch nie gedacht

Zitat von Cara75:
Ich bin 44, aber Wechsel kann es ja wohl nicht sein?

Die Menopause tritt im Durchschnitt mot 51 Jahre ein.
4 bis 10 Jahre zuvor beginnen die Wechseljahre.
Also: Natürlich können es die Hormone sein oder auch die Schilddrüse, die in dem Zusammenhang auch mal gerne anfängt zu spinnen.

Hm, okay… für mich wars ungewöhnlich…ich bin leider auch hypochondrisch veranlagt..

Eventuell sind die Hormone auch durcheinander..hatte Nuvaring, diesen jetzt aber abgesetzt..jetzt den ersten Zyklus ohne hormonelle Verhütung.
Leider besteht mein Mann drauf..ich weiß daher nicht, was ich nun nehmen soll…

@Cara75

Meine Vermutung ist, dass da jetzt quasi alles mögliche zusammenkommt, was die Schwitzattacken in der Nacht auslösen dürfte.

Zuerst dein Alter, dann das Absetzen des Nuva Rings, Stress und auch oben drauf Angst.
Würde bei dir die Schilddrüse kontrolliert?

Ich habe es nicht ganz verstanden. Besteht dein Mann drauf, dass du hormonell verhütest?

Ich habe übrigens auch immer wieder Phasen, wo ich in der Nacht vermehrt schwitze. Häufig bei Infekten, vor allem am Anfang. Dann während der 2 Zyklus Phase, dann kurz vor und auch während der Periode.

Ja, er ist es halt gewöhnt.

Schilddrüse wurde kontrolliert, eigentlich ok, aber mehr an der Unterfunktion.

Auch ich kann dir sagen dass ich öfter mal nachts schwitze und ich habe mir deshalb auch die gleichen Gedanken gemacht wie du. Ich hatte jetzt mal eine längere Phase wo der Nachtschweiß aufgetreten ist und hatte auch so viel Stress. Ich hatte Stress auf Arbeit, stehe mitten im Umzug und die Krankheitsängste noch dazu. Das alles hat dazu geführt und außerdem hab ich auch zu warm geschlafen (Heizung an, dicke Decke, langer Schlafanzug).

Also dicke Decke habe ich nicht. Ich schlafe auch meist nur mit Hose.
Also ich kenne das nicht von mir.
Daher hab ich soviel Ängste.

Ich habe auch immer mal solche Phasen. Bei mir liegt es am Zyklus vor und während der Periode, aber auch nicht jeden Monat. Mal mehr und mal weniger

Hallo Cara75,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Nachtschweiß, Krebsangst

Nachtschweiss Ursachen

Nachtschweiß psychische Ursachen - Tipps?

Nachtschweiß und die Krankheitsangst

Starker Nachtschweiß - Krebsangst

Habt ihr Nachtschweiß? Hilfe

Nachtschweiß - krankhaft oder harmlos?

Schlappheit und Nachtschweiß - Leukämie Symptome?

Nachtschweiss Ursachen / wer hat Erfahrungen?

Nachtschweiß Panik - Symptom von Lymphknotenkrebs?

Nachtschweiß - Panik / Sind es nur die Nerven?

Hilfe! Jetzt auch Angst wegen Nachtschweiß

Habe ich Krebs?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Cara75 Hallo, ich hatte in den ersten Monaten der Stillzeit richtig starken Nachtschweiß sobald mein Baby angefangen zu trinken. Daher weiß ich, was Hormone machen können...

Ich würde mal beim Gyn oder so Hormone checken lassen.

Ja, das werde ich machen. Danke

Nachtschweiß habe ich so gut wie immer. Ich ziehe mich mittlerweile im Schlaf sogar um, ohne es zu merken. Die nassen Klamotten liegen dann morgens neben dem Bett. Mit Heizung wäre das noch viel schlimmer. Heizung schalte ich morgens nach dem Lüften an und gegen 15 Uhr schalte ich sie aus, damit es nachts kühl ist. Das kann erstens durch die Menstruation kommen, aber auch durch die Wärme, oder aber durch einen Infekt (sich anbahnende Erkältungen) oder aber auch einfach vom Stress. Also auf Krebs wäre ich im Leben nicht gekommen. Meine Mama hatte dreimal Krebs und friert immer. Nix von Nachtschweiß o.ä.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich würde einmal die Temperatur im Raum messen.
Könnte mir gut vorstellen bei dir hats über 20 C und inkl der Decke wird das dann einfach zuviel für den Körper und man schwitzt.
Ich hab die Heizung nie an (bei 18/19 C) im Wohnzimmer auch nicht nötig.
Wenns zu kühl wird nehme ich eine Decke oder einen Wollpulli.
Das mit dem Nachtschweiß wird eh überbewertet.
Die Psyche,die Raumtemperatur uvm mehr sind 1000 mal mehr der Grund fürs schwitzen als irgendein an den Haaren herbeigezoges Lymphom.
Wenn deine Blutuntersuchung nix auffälliges ergeben hat musst du an so etwas gar nicht denken.

@Faultier

Da stimme ich Faultier zu..
Wahrscheinlich musst du die Heizkosten nicht zahlen sonst hättest sie nicht auf 3 im Schlafzimmer stehen.
Ich habe 15 grad und schlafe noch dazu mit gekippt Fenster. Das ist viel besser für den Schlaf.
Auch Küche Wohnzimmer usw gibt es nicht mehr als 19 Grad. Warum denn auch?
Pullover und Jeans
Früher hätte man im Traum nicht ab sowas gedacht

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore