Vielen Dank für eure Beiträge!
Also wie schon mehrmals berichtet: irgendwie sind es weniger Sprünge oder Aussetzer. Eigentlich schlägt das Herz regelmäßig, nur manchmal spür ich das eben ziemlich deutlich für 1, 2 Schläge - dann ist wieder besser. Das ist das komische Gefühl, was ich versuche zu beschreiben.
Hatte ich vorher nie - ich hoffe so sehr, dass das wirklich nur vom Kopf kommt, seitdem ich mich mit meiner Herzangst auseinandersetze. Aber scheinbar kann es, wie oben auch schon beschrieben, nicht komplett nur vom Kopf kommen - ich hatte das letztes Jahr auch mal vereinzelt und seltener und da hatte ich keine Herzangst.
Dann kam dieses eigenartige Gefühl auch gestern Abend beim Fußball, ganz am Ende beim Elfmeter-Schießen, als es um die Wurst ging. Auch neu für mich, denn normalerweise kam es bisher auch nie bei Aufregung, zumindest nicht bei solcher Aufregung, wo ich mal nicht über meine Ängste und mein Herz grübele.
Gestern Nacht kam dann natürlich prompt auch ein Traum, wo ich in einer Arztpraxis war und das Blutdruckgerät ganz viele Extrasystolen angezeigt hatte und ich das im Traum auch wirklich gespürt hatte.
Habe jetzt richtig Angst, dass das wirklich echt war und die tatsächlich im Traum auftraten, denn Stolperer oder Aussetzer hatte ich bislang so auch noch nie, bzw. ganz ganz selten. Aber vielleicht war es auch nur auf den Traum beschränkt.
Bin dann natürlich heute Morgen erstmal aufgewacht und mir war spei-übel vor Sorge/Angst schon wieder...
Wenn mich Themen so beschäftigen, dass ich sogar davon träume, dann heißt das schon etwas.
Am Mittwoch ist die Kontrolluntersuchung, wo der Kardiologe dann noch das Echo machen will und die Blutwerte besprechen. Obwohl ja ein Echo in der Uniklinik vor 3 Wochen gemacht wurde, aber ich so Angst, dass dort irgendwas übersehen wurde oder vielleicht nicht gründlich genug gemacht wurde. Normalerweise, so finde ich, gehen die Echos bei meinem Kardiologen irgendwie etwas länger als das bei der Uniklinik war.
Mein Gott, es ist zum Verrückt-Werden!
Ich mache 3 Kreuze wenn endlich alles vorbei ist und mir gesagt werden kann, ich müsse mich nicht (mehr) sorgen.
@prati:
Wenn ich mich etwas ablenke bzw. nicht direkt daran denke, dann scheint es manchmal etwas besser zu sein, bzw. vielleicht auch weniger aufzutreten. Aber reproduzierbar ist das nicht so direkt. Wie gesagt, es kam auch ganz plötzlich gestern beim Elf-Meter, da war ich natürlich etwas aufgeregt, aber das ist ja eine andere Aufregung und das kam in ähnlichen Momenten früher auch nie.
Und nochmal wiederholt: also irgendwie kein Stolperer oder Aussetzer. Einfach für 1, 2 Schläge ein spürbarer Herzschlag, danach blasst es dann wieder ab. Ich weiß nicht was das sein soll!
Ich nehme schon täglich Neurexan - ich bilde mir ein, dass es manchmal etwas hilft und ich etwas runterkommen kann. Mein Kardiologe hat mir letztes Jahr Tromcardin aufgeschrieben - die sind nicht-verschreibungspflichtig und sind Nahrungsergänzungsmittel wo Kalium und Magnesium enthalten sind - auf der Schachtel steht sogar explizit Gegen Rythmusstörungen.
Die hatte ich vor ein paar Wochen mal eine zeitlang genommen - auch da schien es dann eine Weile besser zu werden, allerdings stand im Beipackzettel nirgends vermerkt, wie lange man die nehmen sollte und als ich mal wieder recherchiert hatte bei Google hieß es nämlich, zuviel Kalium sei genauso schädlich wie zu wenig. Deswegen hatte ich die dann nach ungefähr einer Woche nicht mehr weiter genommen...
03.07.2016 09:55 •