App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey Leute bin 32 bin schlank bmi liegt bei 19,2 also schlank aber noch Normalgewicht. Ernähre mich gesund kein Fast Food viel Gemüse Obst leider kaum da ich Fructose Intoleranz habe. Also nach dem spazieren bin ich immer total kaputt als wäre ich einen Marathon gelaufen. Mir wird dann oft auch schwindelig und habe Ohrensausen und bin schlapp dachte an Eisenmangel aber esse eigentlich schon Fleisch und ab und an auch mal Eier. An was kann das liegen fühle mich wie ein benutzter Waschlappen null Energie. Vielleicht die Psyche? Oder doch ein Mangel?

Heute 15:00 • 23.02.2025 #1


11 Antworten ↓


@johnb hey, das wird niemand einfach beantworten können.. kann in vielen Richtungen gehen. Kann ein Mangel sein, kann stress sein usw usw

A


Nach spazieren total erschöpft

x 3


Hallo johnb,

was erwartest Du hier für eine Antwort von uns? Bist Du krank? Oder bist Du gesund?
Und wer hat das bisher festgestellt, ob Du eher krank oder gesund bist?

Auffallend ist für mich. Deine Themen, die Du hier bereits eröffnet hast, handeln fast alle
von Angst.
Kann es Angst sein, was Dir ständig die Kraft wegnimmt?

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von johnb:
Mir wird dann oft auch schwindelig und habe Ohrensausen und bin schlapp dachte an Eisenmangel aber esse eigentlich schon Fleisch und ab und an auch mal Eier. An was kann das liegen fühle mich wie ein benutzter Waschlappen null Energie. Vielleicht die Psyche? Oder doch ein Mangel?

Da hilft nur eins: Blut abnehmen lassen und dann wird sich herausstellen, ob es ein Mangel ist.

Schließe mich meinen Vorrednern an, kann alles sein. Von Angst/Depression bis hin zu Mängeln bei Vitaminen und Konsorten. Da wirst du um ein Blutbild nicht herumkommen.

Hast du die Beschwerden jetzt erst bekommen, oder waren sie auch über den Winter da? Wenn relativ frisch, eventuell eine Allergie gegen Pollen?

Einfach mal zum Hausarzt tingeln, der wird dich dann bestimmt auch kurz abhören, vielleicht mal Blutdruck messen (evtl. ist der ja zu niedrig) und dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

@Schlaflose denn muss man aber auch so einige Werte fordern vom Arzt, weil die viele Werte gar nicht prüfen..

Zitat von johnb:
Vielleicht die Psyche? Oder doch ein Mangel?

Das kann dir nur ein Arzt seriös beantworten.

Zitat von StefH:
@Schlaflose denn muss man aber auch so einige Werte fordern vom Arzt, weil die viele Werte gar nicht prüfen..

Wenn man die Symptome von schneller Erschöpfung nennt, wird der Arzt die üblichen Verdächtigen prüfen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn man die Symptome von schneller Erschöpfung nennt, wird der Arzt die üblichen Verdächtigen prüfen.

Das wäre schön und wünschenswert. Machen aber viele Ärzte nicht. Was man da alles testen müsste (Vitamine, Eisenspeicher, Blutbild sowieso, Allergien, Hormone, Schilddrüse, Zöliakie uvm.) Natürlich nicht alles auf einmal sondern mal beim Blutbild anfangen mit Eisenspeicher, Vit D, Vit B12, Folsäure und TSH. Aber ganz ehrlich, welcher Arzt macht das freiwillig und unaufgefordert? Und dann noch bei einer jungen, schlanken Frau? Die kann doch gar nicht richtig krank sein? Ist doch bestimmt die Psyche? Mal bisschen gesund essen, viel schlafen und frische Luft und das wird schon wieder. Wenn es hochkommt fragt er vielleicht noch nach dem Gebrauch oder Missbrauch von Alk., Zig., Medikamenten und Dro.…

@Lebenswert Dadurch dass man das meist sowieso selber zahlen muss, was vitamine etc angeht, hat keiner meiner Ärzte nen problem damit.
Auch tsh und die anderen t-werte abnehmen einmalig zum testen war kein Problem ‍️
Er war auch schon beim Arzt und Schilddrüse etc wurde geprüft. Daher würde ich hier vielleicht eher nachfragen, was schon gemacht wurde als sofort so los zu poltern.

Aber wenn man die anderen Beiträge des Erstellers hier liest scheint das Problem eher seine Angst zu sein als irgendwas körperliches.

Zitat von Lebenswert:
Was man da alles testen müsste (Vitamine, Eisenspeicher, Blutbild sowieso, Allergien, Hormone, Schilddrüse, Zöliakie uvm.) Natürlich nicht alles auf einmal sondern mal beim Blutbild anfangen mit Eisenspeicher, Vit D, Vit B12, Folsäure und TSH. Aber ganz ehrlich, welcher Arzt macht das freiwillig und unaufgefordert?

Vieles davon sind Igel-Leistungen. Die kann ein Arzt nicht auf Krankenkassenrechnung machen. Wenn der Patient bereit ist, es aus eigener Tasche zu zahlen, macht er das gerne.

War nicht böse gemeint. Ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Ärzte Tests anbieten und durchführen. Auch nicht die IGeL-Leistungen (wenn sie die zu offensiv anbieten, gelten sie auch schnell als geldgierig). Ist ja voll schön, dass ihr bessere Erfahrungen gemacht habt. Gerade wenn man psychisch krank ist, sollte man doch sicherstellen, dass körperlich alles okay ist (einmal, nicht 1000x), damit man sich voll auf die Therapie konzentrieren kann.

Ich musste immer nach Tests fragen und ich meine damit ein einfaches großes Blutbild. Hatte jahrelang immer wieder Anämie (also richtig Anämie, nicht nur bisschen Eisenmangel). Ich bin zusätzlich auch psychisch krank. Und ja, ne dünne Frau. Und mehrere chronische körperliche Erkrankungen habe ich auch. Aber auch ein gutes Körpergefühl. Meine persönliche Erfahrung ist eben, dass man Ärzten schon mal auf die Sprünge helfen muss. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, wollte niemanden angreifen damit.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore