App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo liebe Leidgenossen und Leidgenossinnen,

kurz zu mir, bin 36 Jahre männlich, 172cm und 65kg , hab wie so ziemlich viele hier eine generalisierte Angststörung, nicht Raucher, nicht groß Alk., kein Übergewicht oder Diabetes.

Allerdings Angst vor Herzkrankheiten.
Ich bin von Natur aus ein sehr nervöser Mensch, der bei Terminen schon 2h vorher aufgeregt ist (egal im welche Termine es sich handelt, nur so als Erwähnung)
Ich hab vor 6 Monaten einen neuen Job angefangen, der mich schon ziemlich gestresst hat und mit unter noch stresst, da ich mich selber unter Druck setze. Mit der Zeit hatte ich ab und an mal solche bekannten Extrasystolen, welche sich ja wirklich eklig anfühlen. Dazu kommt auch ein, ich nenne es mal überreiztes Gefühl in der Brust wenn ich nervös bin oder ich drauf achte. Hatte das beim Hausarzt angesprochen und dieser hat: Ruhe EKG, Langzeit EKG, Blutbild und irgendwelche Herz betreffenden Blutwerte kontrolliert. Alles soweit in Ordnung, auch Blutdruck, wobei das durch die Aufregung teils schwer war.
Überweisung noch zum Kardiologen, bei dem ich Mitte Dezember erst einen Termin habe.
So nun wollte ich heute joggen gehen und muss sagen, dass ich etwas schnell angefangen hatte und es auch anfangs nur bergauf ging. Als es immer anstrengender wurde bekam ich ein stechen in Brust und Rücken, welches beim tiefen einatmen noch schlimmer wurde. (Ich muss dazu sagen, dass ich noch Asthma hab, aber das war kein Asthmaanfall oder so) Ich hab die kleine Runde durchgezogen und als ich zu Hause war, hat sich auch alles wieder beruhigt. Etwas unwohl, aber ansonsten OK. Auf der Suche im Internet wieso das bei mir bei Belastung so aufgetreten ist, kam Angina pectoris. Bumm. Nun dreht sich die Angstspirale. Gerade jetzt wo ich mich im mein Herz sorge, lese ich sowas (klar googeln ist nie gut).
Hat jemand beim Joggen oder anderer Belastung auch so schmerzen in Brust und Rücken hauptsächlich beim tief einatmen?!

Sorry für den langen Text, aber ich bin für Antworten immens dankbar!

Liebe Grüße an euch alle!

13.10.2024 18:46 • 14.10.2024 #1

25 Antworten ↓

Hey du,

ich kenne es leider auch zu gut. Ich habe es eigentlich bei JEDER körperlichen Anstrengung, aber irgendwie nur dann, wenn die Herzangst präsent ist.
Vor 1-2 Monaten war die Herzangst aufgrund einer Blasenentzündung auf Eis gelegt. Siehe da, ich konnte plötzlich wandern, schwimmen und gassi gehen. Ohne jegliche Probleme. Selbst der Puls war normal.

Kaum war die Angst vor Herzproblemen wieder aktuell, ging alles wieder von vorne los. Stechen, schmerzen, kribbeln, Atemnot, die ganze Palette eben. Ich kann es selber nicht glauben, dass die Psyche in der Lage ist, solche Symptome auszulösen. Aber anscheinend doch.

Ich habe jetzt morgen sicherheitshalber noch ein Termin beim Kardiologen. Ich hab richtig Angst davor, kann dir danach aber sehr gerne mal berichten.

A

Nach joggen Angst vor Angina Pectoris

x 3

Hallo Mokka,

danke für deine Antwort! Es ist schon verrückt, dass man dann immer in so eine Spirale der Angst gerät.
Hast du da ein konstantes stechen oder auch nur beim tiefer einatmen?
Ich hatte mir früher nie Gedanken um das Herz gemacht, aber sobald es hinter der Brust unangenehm wird, fängt es an. Auch wenn ich aufgeregt bin (auch freudig) da merk ich wie kurz Druck aufs Herz geht, der kurz bis zum Hals steigt und dann wärst das wieder. Sehr komisch und dann das stechen heute beim Joggen triggert mich enorm.

Ja sehr gern, berichte bitte was bei dir rausgekommen ist. Ich bin bei solchen Terminen auch super aufgeregt, da denke ich teilweise das macht mein Herz jetzt nicht mehr mit...

Gehst du denn sehr oft joggen oder eher hin und wieder mal?
Denke da wird auch Erwartungsangst eine große Rolle spielen. Hatte das auch ganz arg bis vor ein paar Monaten, habe auch ständig den Notarzt gerufen.
Vom Mirtazapin hab ich nächtlisches Herzstolpern. Ich versuche mir immer zu sagen, dass ein Herzinfakrt oder eien Angina sehr extreme Schmerzen mit sich bringen, in dessen Zeitraum man keinen Spielraum hat darüber nachzudenken ob es nun so ist oder nicht. Denke in dem Moment weiß man das. Ein Arzt sagte mir mal, wenn man Panik haben kann ist alles in Ordnung. Und ich lebe noch, dachte bestimmt so an die 300 Mal ich sterbe in diesem Jahr. Es wird schon alles wieder gut. Versuch dir Ruhe zu gönnen, mache eher erdendes Training wie Yoga oder so.

@ManicPanic
Hallo manicpanic,

Danke für deine Antwort! Also es war schon sehr unangenehm, aber ich habe es einfach ausgehalten. Ich weiß jetzt nicht, ob man bei einer Angina pectoris einfach weiter joggen kann, wobei es wirklich grenzwertig war, das ich abbreche.
Das letzte Mal joggen war ich vor 4 Monaten. Radfahren tu ich seit einiger Zeit des öfteren, aber wenn es da sehr stark bergauf geht, merk ich auch so ein stechen in der Brust, nicht so arg wie heute aber ich merke es einfach.
Ist es nicht verrückt, dass man sich so sicher ist, dass das etwas sein muss?! Vielleicht ist es das ja auch, davor hab ich, wie so ziemlich alle hier, sehr große angst! Was genau ist nie dir das Problem ? Du sagtest du dachte dieses Jahr allein, dass du 300mal sterben würdest.

Liebe Grüße!

Was ich vielleicht noch erwähnen möchte, die ersten 1,5km waren 41höhenmeter dabei, welche ich versucht habe gut durchzulaufen, aber dann nach und nach die Probleme kamen.

@Hiwy

Solche Beschwerden könenn natürlich äußerst beängstigend sein. Aber ich lese, dass du sehr gut kardiologisch untersucht worden bist, ohne Befunde. Das ist doch gut und sollte dich beruhigen.

Also, für mich liest es sich stark nach einer muskulären Geschichte. Ich vermute mal verspannte Brustmuskeln plus auch noch einen verspannten Atemmuskel (Zwerchfell). Der Rücken (sowohl die BWS, als auch HWS) kann auch da noch mit reinspielen.

Du könntest zum Hausdoc, ihn um Physiotherapie bitten. Schaue, ob es dir Linderung bringt.

Selbst kannst du auch eine Menge machen. Versuche mal bei nächsten Mal vor dem Joggen dich etwas aufzuwärmen, vor allem am Rumpf. Fange nicht sofort mit 100% an, wenn anfängst zu laufen, somdern steigere nach und nach.
Atemübungen sind beim verspannten Vordermuskeln super. Sie entspannen nicht nur Körper, sondern verringern die Angstgefühle.

@Hiwy Puh also ne Angststörung hab ich schon lange. Letztens erst bekam ich die Diagnose PTBS. Durch ein Trauma im letzten Jahr hatte ich einen extremen Rückfall und da fingen körperliche Symptome an. Alles mögliche, aber insbesondere Herzrasen- und Stolpern sowie Atembeschwerden. Hab dann auch eine Herzneurose entwickelt. War gefühlt nurnoch beim Arzt, mehrmals auch in einer Notaufnahme. Nie war irgendwas. Hate zwar kein Langzeit EKG, aber viele normale EKGs, Ultraschalle und Lungenfunktionstests usw. Habe deswegen dann mich eigentlich gar nicht mehr bewegt. Im Moment versuche ich das alles langsam wieder aufzubauen, aber ist halt schwer. Es ist schon viel besser geworden aber. Glaube joggen jedoch traue ich mich noch nicht. Z.B. wenn ich den Müll rausbringe und dann die Treppen wieder hoch will fühlt es sich so an als könnte ich nicht genug Luft einatmen und als könne mein Herz nicht mithalten mit der Anstrengung. Denke das ist einfach die Erwartungsangst.
War auch so überzeugt, da muss doch was sein! Vielleicht POTS oder Herzschwäche, oder irgendwas mit der Lunge, hab gedanklich alles durch.
Bist du denn in Therapie?

@Lerchen vielen Dank Lerchen, für die beruhigenden Worte!
Die Untersuchung bis jetzt waren wir gesagt alle ok. Auch die Blutparameter, welche das Herz betreffen waren unauffällig. Ich meine spätestens da hätte man ja schon Anhaltspunkte sehen müssen, ob etwas mit dem Herzen nicht stimmt oder?! Mindestens Herzecho kommt noch, aber leider erst im Dezember.

Bezüglich Verspannungen und falsche Atmung, da hatte ich während des Laufens auch drüber nachgedacht, allen voran weil es beim tiefer einatmen mehr weh tat. Aber irgendwo im Hinterkopf schwebt die Angst im das Herz mit, da es aktuell ja auch präsent ist... Ach man, wieso können wir nicht so sorgfrei wie andere sein ...
Was treibt Dich hier auf das Forum?

@ManicPanic
Na das liest sich ja auch nach einem Herzmarathon bei dir. Ich finde es aber gut, dass du dir selbst durch kleine Dinge wieder Vertrauen aufbauen möchtest ! Ich der richtige weg. Ich wollte es heute mit dem Joggen versuchen, aber ging etwas nach hinten los.
Ich glaube wenn ein Herzecho und eventuell ein belastungs EKG noch gemacht werden, kann ich damit etwas abschließen. Aber bis dahin bin ich so überzeugt, dass da etwas sein muss...
Vorallem denkt man dann auch drüber nach was wäre wenn . Aber da findet man keine Antwort drauf.
Ja ich war in Behandlung und durch den neuen Job , hatte ich persönlich mit der Therapie abgeschlossen, weil ich zum einen dachte ich bin stabil genug und zum anderen wusste ich nicht wie ich die Termine mit meinem neuen Job vereinbaren kann. Ich wollte ja nicht jeder Woche eine Extrawurst sein, weil ich immer Termine hab. Im Nachhinein war es glaub nicht die beste Entscheidung.

@Hiwy

Sehr gerne!

Bei mir kam der Verdacht aufs falsche Atmen bei dir, nachdem du erwähnt hast, dass es vor allem beim Einatmen auftritt, dieser stichartige Schmerz. Das Herz - wäre etwas nicht in Ordnung damit - würde auch beim Ausatmen Probleme respektive Schmerzen machen.

Bin selbst Sozialphobikerin und kleiner Hypochonder. Und helfe einfach sehr gerne anderen Menschen, ihre Leiden zu verstehen und konstruktiv anzugehen.

@Lerchen unterschwellig war es die ganze Zeit, aber nur leicht, wie gesagt beim einatmen schwerer.
Du scheinst eine gute Seele zu sein, danke dass du vielen wie auch mir Mut machst! Ich hoffe natürlich dass deine Theorie stimmt, damit kann ich absolut leben

@Hiwy

Freut mich immer, wenn ich helfen und beruhigen kann.

Angina Pectoris wäre unabhängig von der Atmung und eher wie ein Druck auf der Brust.

Stiche, die beim einatmen stärker werdne, sprechen deutlich für eine verspannte Atemmuskulatur und/oder verspannte BWS.

Da würd eich am Anfang mal leichter einstiegen, lagsame rmachen, keine Strecke mit Höhenmetern wählen und ggf. zwischendurch auch mal ne Minute gehen, bevor du völlig aus der Puste bist.

Sind hier manche Ärzte?
Ich in immer wieder fassungslos,wie manche User alles relativieren.

Zitat von KommMalklar:
Sind hier manche Ärzte? Ich in immer wieder fassungslos,wie manche User alles relativieren.

Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage?

Wer eine ärztliche Meinung haben will, geht zum Arzt und fragt nicht hier nach.

Wer hier fragt, will und kriegt eine Laienmeinung.

Ist übrigens in Foren allgemein üblich.

Zitat von Drkingschultz:
Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage?

Ich empfinde andere Aussagen als blödsinnig
Sponsor-Mitgliedschaft

Genau das!

Dann lies es doch nicht und halt dich raus, wenn du nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast.

Danke dir!
Ja gut, hinterher st man immer schlauer. Aber denke Echo und Belastungs-EKG wird man bei dir einrichten können, klingt ja nach einem Plan.
Was mir auch viel geholfen hat in ziemlichen Angst Momenten war die Teefonseelsorge. Das sprechen brachte mich runter und wenn man dann merlt es wird besser, glaubt man auch eher daran dass nichts ist. Ansonsten kanst du dich ja auch wieder auf eine Warteliste setzen zumindest, vielleicht hast du Glück und wartest nicht so lange af eiben neuen Platz.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore