kurz zu mir, bin 36 Jahre männlich, 172cm und 65kg , hab wie so ziemlich viele hier eine generalisierte Angststörung, nicht Raucher, nicht groß Alk., kein Übergewicht oder Diabetes.
Allerdings Angst vor Herzkrankheiten.
Ich bin von Natur aus ein sehr nervöser Mensch, der bei Terminen schon 2h vorher aufgeregt ist (egal im welche Termine es sich handelt, nur so als Erwähnung)
Ich hab vor 6 Monaten einen neuen Job angefangen, der mich schon ziemlich gestresst hat und mit unter noch stresst, da ich mich selber unter Druck setze. Mit der Zeit hatte ich ab und an mal solche bekannten Extrasystolen, welche sich ja wirklich eklig anfühlen. Dazu kommt auch ein, ich nenne es mal überreiztes Gefühl in der Brust wenn ich nervös bin oder ich drauf achte. Hatte das beim Hausarzt angesprochen und dieser hat: Ruhe EKG, Langzeit EKG, Blutbild und irgendwelche Herz betreffenden Blutwerte kontrolliert. Alles soweit in Ordnung, auch Blutdruck, wobei das durch die Aufregung teils schwer war.
Überweisung noch zum Kardiologen, bei dem ich Mitte Dezember erst einen Termin habe.
So nun wollte ich heute joggen gehen und muss sagen, dass ich etwas schnell angefangen hatte und es auch anfangs nur bergauf ging. Als es immer anstrengender wurde bekam ich ein stechen in Brust und Rücken, welches beim tiefen einatmen noch schlimmer wurde. (Ich muss dazu sagen, dass ich noch Asthma hab, aber das war kein Asthmaanfall oder so) Ich hab die kleine Runde durchgezogen und als ich zu Hause war, hat sich auch alles wieder beruhigt. Etwas unwohl, aber ansonsten OK. Auf der Suche im Internet wieso das bei mir bei Belastung so aufgetreten ist, kam Angina pectoris. Bumm. Nun dreht sich die Angstspirale. Gerade jetzt wo ich mich im mein Herz sorge, lese ich sowas (klar googeln ist nie gut).
Hat jemand beim Joggen oder anderer Belastung auch so schmerzen in Brust und Rücken hauptsächlich beim tief einatmen?!
Sorry für den langen Text, aber ich bin für Antworten immens dankbar!
Liebe Grüße an euch alle!
13.10.2024 18:46 • • 14.10.2024 #1