App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey wir haben heute nach dem Training alle Döner gegessen. Also sind Döner essen gegangen.
Seit dem ich dem gegessen habe, hätte ich drei Stunden später immer mal wieder Durchfall.
Habe jetzt voll Angst das ich mir was eingefangen habe oder noch schlimmer Salmonellen habe! Oder eine Lebensmittelvergiftung. Habe keine Bauchschmerzen oder so. Aber einfach Durchfall.
Was mache ich denn jetzt? Habe so Angst

11.07.2019 20:11 • 12.07.2019 #1

6 Antworten ↓

Nix. Viel Trinken und abwarten.

A

Nach Döner Durchfall

x 3

Ich vertraue Dönerbuden überhaupt nicht. Wenn du nicht noch zusätzlich Schmerzen hast oder Fieber, dann würde ich sagen - Salzstangen essen und genug Wasser trinken.

Für Salmonellen ist das viel zu früh. Da reichen 3 Stunden eher nicht. Es wird aber auch nix passieren. Jeder hat sich mal den Magen verdorben und lebt immer noch.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen ( hatte schon mehrfach indirekt damit zu tun ), dass Du Salmonellen unzweifelhaft spürst.
Durchfall und Erbrechen ist ziemlich heftig.
Allerdings behandelt man das nicht mehr. Goldstandard ist : nichts einnehmen, viel trinken und auska....

Nah Durchfall hilft nur Brezel und Cola

Zitat von Pulsator:
Nah Durchfall hilft nur Brezel und Cola

Viele Menschen greifen bei Durchfall auf das Hausmittel Cola und Salzstangen zurück, da sie glauben, ihrem Körper über die süße Flüssigkeit und das Salz die verlorenen Stoffe wieder zurückzugeben. Erwachsenen mit leichtem Durchfall schadet dieses Hausmittel vermutlich nicht, unbedingt wirklich empfehlenswert ist es aber auch nicht. Salzstangen sind nicht weiter kritisch, sie liefern allerdings vor allem Natrium, während der Körper auch Kalium benötigt. Der extrem hohe Zuckeranteil in Cola-Getränken fördert dagegen die bei Durchfall ohnehin schon größere Wasserabgabe aus dem Körper ins Darminnere, man verliert also noch mehr Wasser. Zudem verstärkt das in der Cola enthaltene Koffein den bereits bestehenden Kaliumverlust.
Besser als Cola und Salzstangen eignen sich Mineralwässer und Kräutertees, um den Flüssigkeitsverlust bei Durchfall auszugleichen. Um die verloren gegangenen Elektrolyte wieder zu ersetzen, können Sie sich in der Apotheke spezielle Präparate besorgen. Auch Bananen können helfen, denn sie besitzen viel Kalium.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore