App im Playstore
Pfeil rechts
1

10.06.2017 10:47 • 22.09.2024 #1


16 Antworten ↓


Nur morgens?
Kann es sein dass du evtl zu viel Luft schluckst?
Das kann nämlich ganz schön nach oben drücken. ...

A


Nach dem Essen ständig Herzrasen

x 3


Was isst du denn morgens? Würde probieren nichts zu essen was besonders schwer im Magen liegt vielleicht?
Bei den anderen Mahlzeiten hast du das nicht?
Dass das Herz etwas schneller schlägt ist nach dem Essen eigentlich normal, da mehr Blut für die Verdauung benötigt wird. Hast du tatsächlich herzrasen oder nur das Gefühl? Es kann auch sein, dass du schon vor dem Essen etwas aufgeregt bist und es daher kommt. Ich hab das wenn ich mittags z.b. Zu viel esse..

Endlich mal jemand der das auch kennt...ich habe das auch. Hab eh oft mit Herzrasen und schnellem Puls zu tun und nach dem Essen kann ich die Uhr danach stellen...

Weiß aber nicht woher es kommt, Magenspiegelung war ohne Befund.

Du musst mal unterscheiden: Ist es wirklich ein Herzrasen oder nur ein kontinuierlich spürbarer erhöhter Herzschlag? Ich kenne Herzrasen nur als richtiges Hämmern.

@croco_dil:

Bei mir war es damals so, dass ich immer dann, wenn ich mich sattgegessen habe jeden einzelnen Schlag spürte. Durch den vollen Magen wird die Verdauung angeregt und der Herzschlag erhöht sich dementsprechend um die Organe mit Blut zu versorgen. Darüber hinaus kann durch den vollen Magen das Zwerchfell angehoben werden und Richtung Herz drücken, was dann wie eine Trommel wirkt. Wenn man sich zu lange darauf konzentriert schafft man es, dass man irgendwann immer das Herz spürt und somit auch jede Änderung der Schlagfrequenz und Intensität. Auch wäre ein Roemheld Syndrom möglich: http://reizdarm.one/erkrankungen/roemheld-syndrom/

Selten kann auch eine Histamin-Unverträglichkeit der Grund sein. Dazu muss man aber bestimmte Speisen in ausreichender Menge essen.

Allgemeine Abhilfe schafft man sich, in dem man kleinere Portionen isst.

Histamin müsste man aber doch schon früher gemerkt haben oder? Also sowas ist doch angeboren oder?

Ja, genau, also hab es generell nach jedem Essen aber vor allem wenn sattgegessen. Neulich nach ner Pizza hatte ich nen Puls von 130 und musste mich erstmal ne halbes Stunde hinlegen. Total nervig, vor allem hab ich seitdem auch kaum noch Lust außer Haus zu essen also mal was beim Bäcker holen oder ins Restaurant zu gehen. Da kann ich mich ja nicht auf den Boden legen

Zitat von croco_dil:
Histamin müsste man aber doch schon früher gemerkt haben oder? Also sowas ist doch angeboren oder?

Nein, das entwickelt sich erst im Laufe des Lebens, genauso wie Allergien.

oh, achso. Das wusste ich gar nicht.


Hay du, also ich kenne das mit dem Herzrasen nach dem Essen etc Recht gut..aber bei mir liegt es daran, dass ich zu viel esse und der Körper dadurch mehr arbeitet..

wie schnell wird denn dein Puls?

Gute Frage, ich messe den nicht aber er fühlt sich schneller an..denke so 120-130

Ich habe das auch regelmäßig.
Bei mir ist es das Roemheld Syndrom.
Viel Luft im Bauch ständig usw....

Guten morgen Nadine6472

Zitat von nadine6472:
Hallo zusammen, ichh denke hier passt das Thema am besten. Ich habe seit geraumer Zeit unter Herzrasen zu leiden. es taucht nach dem Essen auf, vor dem Stuhgang, oder auch in der Nacht wenn mein Bauch grummelt. Keine Allergien, keine Intoleranzen, Schilddrüse ok. Kennt das jemand`Ich hab keinen Reizdarm, aber einen Reizmagen.
Ich frage mich ob es vegetativ sein könnte, und ob das dazu passt wie sich meine Beschwerden äußern.


Mir geht es genau so.
Mit den Magen habe ich Probleme seit dem ich Gallensteine hatte. Vor 3 Jahren habe ich das erste mal gehört das ich ein reizmagen habe. Das herzrasen nach dem Essen, sowie unwohl, Blähungen, manchmal Schmerzen und grummeln/blubbern, hin und wieder bin ich danach auch komplett platt. Als ob der Magen meine ganze Energie raubt. Was ich ja verstehen würde, wenn ich eine ganze sau verputzt habe , aber so große Portionen sind es net.
An eine Unverträglichkeit habe ich auch schon gedacht aber nachdem ich es auch bekomme wenn ich blos eine Banane oder eine Scheibe Brot esse (sonst nix) müsste ich ja gegen alles allergisch sein
Anfang des Jahres hatte ich das erste mal gemerkt das ich aufs Klo muss und der Puls ist in die Höhe geschossen ist. Seit dem kommt es immer mal wieder vor, dann für ne Zeit Ruhe dann wieder. Darauf hin meinte mein Arzt das der Darm sich den reizmagen nun angeschlossen hat.
Das was du geschrieben hast hatte ich zuletzt heute früh. Ich war eine Dreiviertelstunde wach, das Gefühl kam ich muss aufs Klo und der Puls ist auf 138 hoch.
Das doofe bei mir ist, ich habe vor 2 Jahren aus den nichts raus herzrasen bekommen und obwohl man gründlich untersucht hat (ekg, 24 Std. Ekg, Echo, blut) und nichts gefunden hat was einen ja eigentlich beruhigen sollte, habe ich eine Herzneurose entwickelt.
Deswegen bin ich auf dein Beitrag gestoßen.
Es hängt immer von meiner psychischen Stärke ab, wie schlimm es für mich ausfällt. Heute hatte ich es leider so gar nicht im Griff, habe zwei Stunden gebraucht bis wieder so einigermaßen Ruhe rein kam, und obwohl ich letzten Monat ein ekg hatte weil es gerade wieder so oft vorkommt, und ich zittiere: gleichmäßige Schläge, nix zu hoch nix zu tief und wenn es wäre würde man es da gleich sehen, ist mein Kopf gerade der Meinung Da ist was!
Ich liebe die Momente wo ich von mir selber genervt bin
Und wenn der Magen arbeitet und grummelt, oder wieder so schlimme Schmerzen am Oberbauch habe, konnte ich auch schon beobachten dass das Herz dann reagiert.
Ahja, wegen der Herzneurose/Herzrasen nehme ich Docition 40mg. Aber blos immer ne halbe weil so ne kleine Tabletten Phobie vorhanden ist

Ich drück dich ganz fest (^.^)

Hallo Bienchen, danke für deinen Beitrag den ich jetzt erste gesehen habe. Schlussendlich sieht es dann wohl danach aus dass es die Psyche ist, bzw. das Nervensystem. Ist das ein Betablocker den du nimmst? Hilt es dir?

Hallo Nadine

Wie geht's es dir jetzt ? Hat es sich wieder beruhigt?

Zitat von nadine6472:
st das ein Betablocker den du nimmst? Hilt es dir?


Ja, Docition gehört zu den leichten Betablocker und mir hilft es weil es den Puls abbremst. Da laut Aussage meines HAs ich ein eifriges nervöses Herz habe wo der Puls gerne öfter und schnell bei ü150 ist

Ich krame mal dieses Thema hervor. Vielleicht sind ja aktuell andere hier auch betroffen.

Hatte heute Morgen nur ein spärliches Frühstück (eine Scheibe Roggenbrot mit Pflaumenmus). Gegen 13:30 dann eine Banane.

Um etwa 14:30 gabs dann „richtiges“ Essen (Wraps mit Nuggets und Kroketten mit Majo). Kurz nach dem Essen musste ich dann dringend aufs Klo und kurz danach begann dann ein spürbares Herzrasen (am Hals gemessen etwa 120-130). Da hat sich direkt Panik breit gemacht und ich hab mich erstmal hingelegt und bin irgendwann eingenickt und habe ne Stunde gedöst.

Ich habe das in der Abfolge recht häufig. Gepaart ist das ganze noch mit häufigem Aufstoßen (was ich generell häufig habe).

Ich habe auch leider eine Herzneurose und mache mir da viele Gedanken drum. Letztes (Belastungs)EKG war Anfang 2023. alles okay. Habe leichten Bluthochdruck und bin medikamentös eingestellt.

Diese ständige Sorge und Erlebnisse wie heute machen so mürbe. Und man weiß nicht, was man tun soll um sich zu beruhigen :/

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore