App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo zusammen,

Ich habe schon ein paar mal hier geschrieben. Aber da ich das Gefühl habe, das es sich bei mir wieder beruhigt hat wollte ich nochmal den ganzen Weg erzählen.

Angefangen hat es im Juli 2022. Ich bekam Corona.(ich war schon immer ängstlich was Krankheiten und den Tod angeht)
Es war ein milder Verlauf, ich hatte Rückenschmerzen und Schwindel. Habe auch während der ersten Woche weiterhin von zu Hause gearbeitet.
Dann ging es los, ich hatte regelmäßig wie so Blitze im Kopf, das Gefühl von Herzrasen, Herzstolpern, Angst. meine Smartwatch die ich zu dem Zeitpunkt noch trug zeigte einen maximal Puls von 160 beim bewegen an.

Ich rutschte immer mehr in die Angst rein. Zwischendurch hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen, einen Herzinfarkt oder sonstiges zu erleiden. Habe aus dem nichts angefangen zu weinen. Ich war nicht mehr ich selbst. Sondern nur noch voller Angst und Trauer.

Ich wollte nirgendwo mehr alleine hin. Alles woran ich Spaß hatte, hat mir nun Angst gemacht.

So zog es sich Wochen hin. Ein Besuch beim Hausarzt ergab nur, das mein Puls zu schnell ist(hatte vor ca. 7 Jahren eine Untersuchung beim Kardiologen und die ergab, dass es anscheinend bei mir von Natur aus so sei, das mein Puls um die 90 in Ruhe ist. Meine Tante, sowie meine Schwester haben ebenfalls einen höheren Ruhepuls) der Arzt, welcher noch sehr jung war, verschrieb mir betablocker und ich sollte doch ein langzeit ekg machen. Welches ich nicht gemacht habe.

Die Zeit verflog und eine Freundin von mir, welche ihre Ausbildung als Heilpraktikerin macht, fing an mit mir einfach zu reden.
Mein Ehemann tat das gleiche, sowie mich abzulenken und mich zum Lachen zu bringen.

Es wurde mit der Zeit mal besser, mal schlechter. Die stolperer waren in Abständen von 4 Wochen weg und kamen dann für 2 Wochen wieder. Und das regelmäßig.

Dann kam der 22.3.23. Ein Riesen Schritt für mich. Ich war auf dem Weg zum Flughafen um eine Woche nach Seoul zu fliegen.
Der Abschied von meinem Mann fiel mir schwer, ich war nur am weinen. Die 11 Stunden Flug verbrachte ich weiterhin mit weinen und traurig sein.

Wir kamen an und ich war total überflutet von Eindrücken. Dann kam die erste Nacht. Ich lag im Bett hatte das Gefühl mein Herz springt mir aus der Brust. Gedanken wie „was ist wenn dir nun was passiert“ oder „was ist wenn du nicht mehr heimkommst“ kamen mir in den Kopf. Ich hatte Panik. So ging die erste Nacht vorbei.

Ab da wurde es anders. Ich konnte etwas loslassen, mich auf das Abenteuer einlassen.
Die freundlichen Menschen, die Kultur, diese wahnsinnig schöne Stadt.
Tag für Tag merkte ich wie die Angst nicht mehr so präsent war. Ich dachte mir „wow du bist so viel gelaufen, so viele Treppen ohne das dir was wehgetan hat oder du umgekippt bist. Dein Herz muss gesund sein“
Ab diesem Zeitpunkt fühlte ich mich freier.
Ich hatte so viel Spaß und konnte wieder genießen ohne Gedanken zu haben. Klar ab und zu habe ich mal nach meinem Puls gefühlt oder dachte „Huch deine stolperer sind ja weg, kommen sie wieder“ aber ich hab versucht diese Gedanken keine Chance zu geben.

Seit einer Woche bin ich wieder zu Hause. Ich fühle mich noch frei. Seit nun 6 Wochen bin ich ES frei. Und ich bin stark daran zu arbeiten, nicht immer zu überlegen wann sie wieder kommen.

Ich hoffe, dass ich es mehr oder weniger geschafft habe, die durch Corona entstandene Angst endlich besiegt zu haben.

Haben welche von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und sorry für den etwas längeren Text!

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Luisa

12.04.2023 10:57 • 18.12.2023 x 7 #1


13 Antworten ↓


Zitat von Luiisa:
Angefangen hat es im Juli 2022. Ich bekam Corona.(ich war schon immer ängstlich was Krankheiten und den Tod angeht)
Es war ein milder Verlauf, ich hatte Rückenschmerzen und Schwindel. Habe auch während der ersten Woche weiterhin von zu Hause gearbeitet.
Dann ging es los, ich hatte regelmäßig wie so Blitze im Kopf, das Gefühl von Herzrasen, Herzstolpern, Angst. meine Smartwatch die ich zu dem Zeitpunkt noch trug zeigte einen maximal Puls von 160 beim bewegen an.

Ich rutschte immer mehr in die Angst rein. Zwischendurch hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen, einen Herzinfarkt oder sonstiges zu erleiden. Habe aus dem nichts angefangen zu weinen. Ich war nicht mehr ich selbst. Sondern nur noch voller Angst und Trauer.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, gerade nach der ersten Impfung - ein Alptraum . Gerade das was Du beschreibst kenne ich recht gut, aber auch das von jetzt auf gleich Traurig sein und Heulen ist ein zustand den ich nie kannte.

A


Nach Corona Angst entwickelt

x 3


@4200815 ist es bei dir denn schon besser geworden? Ich kann sagen, dass es jetzt gut ein halbes Jahr später viel viel besser geworden ist. Es aber auch anstrengend war und ich noch heute momente habe wo ich in ein Loch falle und wieder denke das man doch was schlimmes hat.

Ja aktuell ist es besser, kommt ab und zu mal in ganz schwacher form zurück,aber wenn man aufeinmal da steht und ist Traurig und heult als Mann so ohne nichts, ist krass halt... und gefühlt die ganze Welt gerade unter geht, keine Ahnung hat - was in dem Körper gerade abgeht ist völlig heftig.

Mal davon abgesehen das ich sonst nie sowas gehabt habe oder auch so gut wie nie Heule ist das schon sehr merkwürdig, Persönlich finde ich das seit der Impfung irgendwas mit dem Nervensystem nicht stimmt. Bin seit dem Nervlich irgenwie nicht so fit und muss Baldrian oder Johanneskraut nehmen oder auch Neurodon. Die ganzen anderen Mittel möchte ich nicht nehmen wollen.

@4200815 ja das was du sagst kenne ich nur zu gut.
Man ist innerlich seitdem unfassbar aufgewühlt. Als würde man ständig unter Strom stehen. Das ist langsam etwas besser geworden.
Ich vermute auch, das dadurch der etwas höhere Ruhepuls entstanden ist. Sobald es irgendwo zwickt, kriegt man innerlich Panik.
Irgendwas hat der Virus oder auch die Impfung mit einem gemacht.

Hast du eine Therapie in Anspruch genommen? Oder ärztliche Hilfe?

Ich persönlich habe beides erstmal ausgeschlossen, da ich es erst selbst versuchen wollte. Und ich denke es wird besser.

@4200815 und schön, dass es jemanden gibt, der gleiche Erfahrungen macht bzw. gemacht hat. Man fühlt sich manchmal schon unverstanden.

Zitat von Luiisa:
Ich vermute auch, das dadurch der etwas höhere Ruhepuls entstanden ist. Sobald es irgendwo zwickt, kriegt man innerlich Panik.
Irgendwas hat der Virus oder auch die Impfung mit einem gemacht.

Hast du eine Therapie in Anspruch genommen? Oder ärztliche Hilfe?

Ich persönlich habe beides erstmal ausgeschlossen, da ich es erst selbst versuchen wollte. Und ich denke es wird besser.

Hi,
also ein Ruhepuls von 90 ist jetzt nicht so unnormal, allerdings bist Du ja erst 30 Jahre, ich kenne solch ein Puls nur von Übergewichtige Personen. Meine Arbeitskollegin die hat im Sitzen und in Ruhe ein Puls von 106

Habe z.b ein Ruhepuls von 54 - 68 allerdings nehme ich aufgrund meines WPW Syndrom auch ganz leichte Blocker, aber der Ruhepuls war immer so in diesem Bereich.

Diese Unruhe und diese Panik die sich bei und nach der Impfung entwickelt hat, ist nicht normal meiner Meinung nach, meine Ärzte haben alles Dokuminetiert, konnten aber nichts finden. Psychopharmakas wurden mir auch verschrieben, das hilft aber auch nicht, habe eine Überweisung bezüglich Psychosomatische Erkrankung erhalten, einen Platz zu finden ist garnicht so leicht und ob wirklich nötig ist die Frage.

Auf der anderen Seite habe ich genauso wie Du diese Probleme erst seit der Impfung.....?.....
Die letzten 3 1/2 Jahre waren schon sehr sehr komisch und schrängt das Privatleben komplett ein, gerade diese Angstattacken oder Panikattacken die man auch mal aus dem nichts heraus bekommt.

@4200815 also mit meinem Ruhepuls war ich ja schon mal vor 7 Jahren ca. beim Kardiologen. Dieser meinte, nichts gesundheitliches. Braucht wohl mein Herz so. Verwandte von mir haben dasselbe, also das der Ruhepuls etwas höher ist als der „Standard“ (jedes Herz ist halt nicht eben gleich, so sag ich es mir) habe auch dadurch keine Einschränkung wie Schwindel, Übelkeit oder sonstiges. Ich merke es eigentlich nicht, außer eben in den angstphasen.

Ja wie du sagt, seit den Impfungen hat sich was geändert. Ich war danach auch sehr müde und lustlos. Ich finde so allmählich wird das etwas besser und die Lebensfreude kommt mehr und mehr zurück.. vielleicht baut der Körper so langsam die Impfung ab?! Hab leider nicht das wissen dazu, ob das auch bei der Impfung so ist.

Im Nachhinein ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich die Impfung in Anspruch genommen habe. Klar, man weiß nicht wie der Verlauf ohne Impfung gewesen wäre.

Obwohl ich der Meinung bin, wäre es nicht so extrem präsent in den Medien gewesen, wären ängstliche Menschen wohl auch nicht noch ängstlicher geworden.

Ich denke, hätte ich damals keinen Test gemacht und nicht gewusst das ich positiv bin, hätte das nicht diese Ausmaße angenommen.

Zitat von Luiisa:
also mit meinem Ruhepuls war ich ja schon mal vor 7 Jahren ca. beim Kardiologen. Dieser meinte, nichts gesundheitliches. Braucht wohl mein Herz so. Verwandte von mir haben dasselbe, also das der Ruhepuls etwas höher ist als der „Standard“ (jedes Herz ist halt nicht eben gleich, so sag ich es mir) habe auch dadurch keine Einschränkung wie Schwindel, Übelkeit oder sonstiges. Ich merke es eigentlich nicht, außer eben in den angstphasen.

Ja wie du sagt, seit den Impfungen hat sich was geändert. Ich war danach auch sehr müde und lustlos. Ich finde so allmählich wird das etwas besser und die Lebensfreude kommt mehr und mehr zurück.. vielleicht baut der Körper so langsam die Impfung ab?! Hab leider nicht das wissen dazu, ob das auch bei der Impfung so ist.

Denke mal ein EKG beim Hausarzt zu machen um Grundsätzlich auf der sicheren Seite zu sein, ist ja nicht falsch!
Ansonsten ist ja nichts schlimmes an dem Ruhe Puls und wenn Du sonst keine Probleme hast ist alles SUPI , ansonsten hast Du bestimmt eine Smartwatch mit EKG funktion, da kann man bei einer Attacke oder starken ES mal ein EKG zur sicherheit machen und Notfalls dem Arzt vorlegen.

Müde und Lustlosigkeit hatte ich auch, aber erst nach der 2ten Impfung. Schlimm morgens nicht aus dem Bett zu kommen und Gefühlt 3 Std zu brauchen bis der Körper mal hochfährt .

Bin 2 mal Geimpft und 1 mal eventuell Genesen , das reicht mir völlig aus... und keiner kann sagen was wäre wenn ?
Ich wollte mich auch nicht Impfen lassen und habe mich erst Impfen lassen als der Druck der Gesellschaft zu hoch war und ich überall ausgeschlossen wurde.....

@4200815 ja das mit den Arztbesuchen ist bei mir so eine Sache. Ich gehe einfach nicht gerne hin

Und was mich etwas darin bestätigt das ich nichts haben kann ist, seit 6 Wochen sind die ES komplett verschwunden. Ich bin 13 Stunden geflogen, bin zügig durch Seoul gelaufen. Viele Treppen gestiegen. Und was war? Nichts, noch nicht mal sonderlich aus dem Atem und ein Puls der für unsportliche Menschen absolut im Norm Bereich ist.
Denke bei mir hat auch meine Angst und meine Gedanken darüber viel mit den ES zu tun.
Ich überlege immer noch manchmal „Hmh wann kommen sie denn wieder“ aber dann ignoriere ich diese Gedanken.

Ja man war wie gerädert.. wer weiß was gewesen wäre, wenn das Virus nicht so präsent in den Medien gewesen wäre. Vielleicht nur eine starke Grippewelle?
Man kann es leider nicht sagen

Zitat von Luiisa:
Denke bei mir hat auch meine Angst und meine Gedanken darüber viel mit den ES zu tun.
Ich überlege immer noch manchmal „Hmh wann kommen sie denn wieder“ aber dann ignoriere ich diese Gedanken.

Glaube auch das dieses Spiral Denken unser großes Problem ist, kommt sowieso oder auch nicht, braucht man sich nicht unnötig extra zu Streßen. Aber sag das mal unserem inneren ICH !

@4200815 ja das ist die große Aufgabe unserem inneren ich beizubringen „entspannter“ zu bleiben.


@fskies ich habe gerade genau das gleiche wie du. Ich hatte/habe nur eine Grippe und kein corona. Ebenfalls Spray wegen Überempfindlichkeit (vielleicht Asthma, wird dann geschaut). Habe auch oft Druck auf der Brust. Ich glaube aber das ist viel Einbildung. War deswegen selber Freitag beim Arzt und die Bronchien waren frei…

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore