App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte mich mit einem Anliegen, was mir sehr große Angst macht, an euch wenden.
Ich bin 57 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren keine Periode mehr.
Vor ca. 2 Wochen spannten meine Brüsten ziemlich stark und die Brustwarzen waren extrem empfindlich. Selbst der BH war manchmal unangenehm. Ich dachte noch, komisch fühlt sich an wie früher kurz vor der Periode. Das ging einige Tage so. Während dessen und noch kurz danach hatte ich richtig spinnbaren Cervix Schleim. Ich wunderte mich doch sehr und witzelte noch, jetzt fehlt nur noch die Periode. Brustspannen ist besser, Ausfluß auch. Heute Abend war ich auf Toilette und beim Abputzen fiel ich fast in Ohnmacht. Am Toilettenpapier war richtig blutig mit Schleim, wie eine Schmierblutung. Ich bin seitdem richtig panisch und denke an nichts anderes mehr, als an Krebs.
Blutung nach so langer Zeit ist doch nicht normal, oder?
Am 30.03.23 war ich beim FA zur Mammographie und Krebsvorsorge mit Abstrich und vaginalem Ultraschall. Laut Ärztin alles i.O.
Kennt das jemand von euch vielleicht und kann mich etwas beruhigen? Ich mache mich gerade total verrückt. War gerade auf Toilette, ist wieder etwas schwächer geworden. Drehe noch durch

29.04.2023 21:28 • 10.05.2023 x 1 #1


44 Antworten ↓


Hallloooo Schmierblutungen gerade in der Meno Pause kommen oft vor.
Ich kenne das von meiner Mutter. Du warst erst vor kurzem beim Fa, also kann das ja kein Krebs sein blutung ist da ja wirklich ein Symptom das erst auftritt wenn es sehr fortgeschritten ist,
Was es bei dir ja nicht sein kann Beruhige dich bitte,
Alles gut

A


Nach ca 2 Jahren plötzlich wieder Schmierblutung, hab Angst

x 3


@Deme vielen lieben Dank fürs lesen und deine schnelle Antwort.
Ich versuche etwas runter zu fahren, aber mein Kopf ist im Panikmodus.

Zitat von hackloewenzahn:
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte mich mit einem Anliegen, was mir sehr große Angst macht, an euch wenden. Ich bin 57 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren keine Periode mehr. Vor ca. 2 Wochen spannten meine Brüsten ziemlich stark und die Brustwarzen waren extrem empfindlich. Selbst der BH war manchmal ...


Habe meine Gynäkol. gefragt, denn ich hatte selbiges Problem, aber nur einen Tag.
Bin zwar etwas jünger, aber hatte auch 2 Jahre Pause.
Sie meinte, alles in Ordnung. Das sei normal und kann jederzeit aus dem nichts kommen. Wenn Hormonschwankungen sind, können die Blutungen wieder auftreten.

@Butterfly-8539 vielen Dank für deine Antwort. Es ist so nett von euch, mir so schnell zu antworten. Das beruhigt echt etwas.

Zitat von hackloewenzahn:
@Butterfly-8539 vielen Dank für deine Antwort. Es ist so nett von euch, mir so schnell zu antworten. Das beruhigt echt etwas.

Das freut mich sehr.
Wünsche dir ein beruhigtes Wochenende und einen schönen Feiertag.

@Butterfly-8539 lieben Dank. Das wünsche ich dir auch.

Es schmiert einfach noch vor sich hin. Kein richtiges Blut, sondern blutig schleimig. Und linke Brust spannt wieder etwas. Werde noch verrückt.

Ich bin zwar nicht in der Menopause aber hatte auch wieder Blutungen.
Es hängt in meinem Fall damit zusammen,dass ich mein Verhütungsmittel gewechselt hatte,da die Monatsspritze unter Corona nicht mehr oder kaum noch verfügbar war.

Manchmal hab ich Blutungen,manchmal nicht.
Die Ursache ist zwar erkennbar aber mir wurde gesagt,dass man unter Stress eher mal zu Blutungen neigt.

Kann mir vorstellen,dass das grundsätzlich gilt.

Bei anderen bleibt die Blutung manchmal ganz aus,kann ebenso stressbedingt sein.
Unser Körper reagiert halt...

Zitat von hackloewenzahn:
Es schmiert einfach noch vor sich hin. Kein richtiges Blut, sondern blutig schleimig. Und linke Brust spannt wieder etwas. Werde noch verrückt. ...

Ich kenne diese Angst. Auch nach 2 Jahren Menopause, ohne Blutung, wieder eine Blutung. Ich bin panisch zum Frauenarzt, er hat mich untersucht und sagte, dass das vorkommen kann und kein Grund zur Sorge besteht. Er sagte, dass sich die Gebärmutterschleimhaut wieder etwas aufgebaut hat und es deshalb zur Schmierblutung kam.
Brauchst keine Angst zu haben.

Zitat von hackloewenzahn:
Am 30.03.23 war ich beim FA zur Mammographie und Krebsvorsorge mit Abstrich und vaginalem Ultraschall. Laut Ärztin alles i.O.

Das ist die Beruhigung. Alles gut!

@Mascarpone vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde am Dienstag gleich beim FA anrufen und mir einen Termin holen. Eure Nachrichten beruhigen mich zwar etwas, aber die Angst bleibt dennoch.

@Mascarpone ich habe nach dem Ergebnis des Abstriches gar nicht mehr gefragt. Die meinten, wenn was ist melden sie sich bei mir. Ich rufe da nie an und frage nach. Bisher war alles i.O.
Es ist jetzt ca. 4 Wochen her, meinst du ich kann mich darauf verlassen, dass alles ok ist und die mich sicher angerufen hätten wenn was nicht stimmen würde? Nicht dass das mal übersehen wird.

@Butterfly-8539 Hallo, wurde dir von deiner Gyn. eine Ausschabung empfohlen? Habe ich gerade gelesen und schiebe jetzt wieder Panik. Habe Angst vor Spritzen und Krankenhäusern.

@Mascarpone Hallo, wurde dir zu einer Ausschabung geraten?
Habe ich gelesen und bin jetzt wieder voll im Panik Modus

Zitat von hackloewenzahn:
@Mascarpone ich habe nach dem Ergebnis des Abstriches gar nicht mehr gefragt. Die meinten, wenn was ist melden sie sich bei mir. Ich rufe da nie an ...

Guten Morgen, ist bei mir genauso. Die melden sich nur wenn was nicht in Ordnung ist, spätestens nach 3 Wochen. Danach kann ich aufatmen.

Angeblich sieht man Gebärmutter Krebs nur durch eine Spiegelung der Gebärmutter oder bei einer Ausschabung
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von hackloewenzahn:
Angeblich sieht man Gebärmutter Krebs nur durch eine Spiegelung der Gebärmutter oder bei einer Ausschabung

Das wäre mir neu. Ich hab 2 Kolleginnen, bei denen Gebärmutterhalskrebs durch den Abstrich erkannt wurde. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

@hackloewenzahn ich muss noch etwas hinzufügen, damit du beruhigt bist. Also die Abstriche bei meinen Kollegen waren sehr schlecht. Daraufhin wurde Gewebe entnommen. Und dieses wurde getestet. Bei einer wurde ausgeschabt, bei der anderen ein Teil der Gebärmutter entfernt. Beide sind wieder gesund.
Liebe Grüße

@Sandra123 Gebärmutterhalskrebs ist was anderes. Da sitzt der Krebs im G.Hals und kann mittels Abstrich erkannt werden, der Gebärmutterkrebs sitzt in der Gebärmutter drin, meistens bin der Schleimhaut ausgehend und den sieht man nicht. Nur durch Symptome gehen die Frauen zum Arzt und meistens mittels Ausschabung erfolgt die Diagnose.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore