App im Playstore
Pfeil rechts
48

Hallo,

ich mache mir gerade große Sorgen:
bislang bin ich (3x geimpft) ohne eine Covid-Infektion durch die Pandemie gekommen und wollte das auch möglichst lange so beibehalten. Habe mich immer noch ziemlich gut mit Maske oder Nasensprays geschützt.

Durch den vorherrschenden Gruppenzwang, vor allem auf Arbeit, bin ich nun seit einer Weile etwas nachlässiger mit dem Masketragen geworden und vor 2 Wochen dann bekam ich leichte Halsschmerzen und ein juckendes / kratzendes Gefühl im Hals, das ich von früher (lange vor Pandemie) auch schon kannte, das man am besten mit so einem fauchenden, schwer zu beschreibenden Geräusch im Rachen lindern konnte. Also Luft ausatmen, nur mit Rachenbeteiligung, dass es fauchend klingt. Das hilft mir am besten gegen das juckende Gefühl im Rachen.

Obwohl ich mit der Maske nachlässiger wurde, habe ich dennoch regelmäßig in Innenräumen meine Nasensprays (Algovir VirX) reingesprüht, die die Nasenschleimhaut umhüllen und laut Studien so eine Infektion bzw. ein Eintritt erschweren sollen. Zudem teste ich mich regelmäßig in der Nase.

Zuhause dann einen Schnelltest gemacht: Nase negativ. Aus Neugier auch einen Rachenabstrich gemacht und siehe da: positiv. Symptome waren bis auf die leichten Halsschmerzen sonst nichts weiter. Am Tag darauf kamen dann ganz leichte (aushaltbare) Kopfschmerzen dazu. Da ich sonst nie Kopfschmerzen habe, worüber ich immer ganz froh bin, weiß ich, WENN ich sie mal habe, ist das immer ein Zeichen, das irgendwas nicht so ganz stimmt. Am Tag darauf beim Hausarzt auf einen PCR-Test bestanden (sonst gibts die ja kaum noch) und der kam dann auch positiv zurück mit hoher Virenlast (CT Wert 21,9).

Da ich schon vor der Pandemie leicht hypochondrisch war, dies aber durch Pandemie und Corona (insbesondere Long Covid) stark zugenommen hat, hatte ich mir schon lange im Voraus nützliche Infos und Kontakte zusammengesucht, was man im Notfall einer Infektion machen kann. Dadurch kam ich dann auch durch ein Privatrezept an Paxlovid ran, welches egentlich für Risikogruppen und ü60 gedacht ist. Da ich aber sonst keinerlei Medikamente einnehme und es daher keine gefährlichen Wechselwirkungen gibt, hab ich es genommen. Man soll es innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn starten. Es killt die Viren nicht, hindert sie aber daran, sich zu vermehren und soll auch nochmal das Risiko von Long Covid senken.

Die Einnahme habe ich gut vertragen und war dann 2 Tage vor Paxlovid-Ende negativ. Das war letzte Woche.

Heute morgen teste ich mich routinemäßig und plötzlich wieder positiv, sowohl Nase als auch Rachen. Laut Recherchen soll es sowohl bei Paxlovid-Einnahme als auch bei Patienten ohne Einnahme gleichermaßen und gleich-häufig in manchen Fällen zu einem sog. Corona-Rebound kommen - eine Art Wiederaufflammen von Viren, wodurch die Tests positiv werden, obwohl sie vorher schon negativ waren.

Symptome sind dieselbe wie anfangs wieder: leichte Hals- und Kopfschmerzen.

Eine erneute Einnahme von Paxlovid ist nun anscheinend nicht mehr empfohlen. Ich mache mir trotzdem große Sorgen und habe Angst, dass irgendwelche Nachfolgen etc übrig bleiben. Ich habe in den 3 Jahren wirklich blöde und grausame Dinge gelesen, was Covid angeblich alles so im Körper anstellen kann und möchte einfach nur, dass alles folgenlos rumgeht.

Hat hier jemand vielleicht ein paar tröstende / aufmunternde Worte?

Liebe Dank euch!
Euer trauriger und besorgter Salzkristall

30.09.2023 17:33 • 03.10.2023 #1

62 Antworten ↓

Zitat von Salzkristall:
Hat hier jemand vielleicht ein paar tröstende / aufmunternde Worte?

Jo. Gute Besserung
Bin schon mehrfach durch Corona gekommen. Das schaffst du auch. Corona ist auch lange nicht mehr so schlimm wie noch zu Beginn. Ist jetzt eher wie ne Grippe. Viel mehr dürfte dich da kaum erwarten. Alles gute.

A

Nach 3 Jahren erfolgreichem Ausweichen nun Covid

x 3

Erstmal gute Besserung

Was ist denn jetzt genau dein Problem damit? Hast du Vorerkrankungen und somit Angst vor den Folgen?

Du hast nun Corona...so wie Millionen auch und wirst nach ein paar Tagen wieder fit sein.
Deine Symptome scheinen ja auch eher minimal zu sein. Lass dich krank schreiben, entspann dich und dann hat sich das bald erledigt. Ich bin ja auch ungef. in deinem Alter und 3 mal geimpft ... es war halt wie ne leichte Grippe.
Sicher gibt es ungünstige Verläufe...aber das ist selten. Man hört nur mehr davon weil sich keiner meldet und sagt wie easy das alles verlaufen ist.
Corona ist nun einmal da und wird auf Jahre dazugehören wie die normale Influenza und es wird auch nicht deine letzte Infektion sein.

Ich hatte es ungeimpft und es war symptomloser als manch „normale“ Erkältungen. Das einzige - für mich - ungewohnte waren zwei oder drei Tage abendliches Fieber.

Zitat von Salzkristall:
CT Wert 21,9).

Liebe Salzkristall, meiner war niedriger und ich habe es gut überstanden.
Nach 10 Tagen war er bereits bei 40.
Versuche dich positiv zu stärken, indem du darauf vertraust, dass du das gut ausheilen wirst
Ich weiß, wie sich Angst anfühlt, ich hatte sie auch.
Gute Besserung

Hallo Salzkristall,

willkommen im Boot.

Hatte auch über 3,5 Jahre nichts und jetzt im September das erste Mal COVID. Der Schreck war groß...

Mir geht's mittlerweile wieder besser nur Sorge vor Folgeerkrankungen sind noch da .. achte ständig auf Puls, achte auf meinen Herzschlag usw...

Aber andererseits, es hatten schon sooooo viele Menschen vor uns Corona..

Das muss man sich halt auch vor Augen halten..

Weiterhin gute Besserung dir!

Vielen Dank euch allen schon mal. Das beruhigt mich etwas. Ja, heute morgen bin ich aufgewacht und auch die leichten Kopfschmerzen von gestern waren weg. Halsschmerzen sind vermutlich durch mein ständiges Gurgeln mit Salviathymol und anderen antibakteriellen/antiviralen Mitteln weg.

Aber heute morgen leider nach wie vor positiv in der Nase. Auch Nasenspülungen mit Emser Nasensalz mache ich mehrmals täglich.

Das dümmste: ich bin jetzt schon seit 2 Wochen auf Arbeit krankgeschrieben. Als ich vor 2 Wochen das erste Mal positiv war, wollte ich das alles wirklich gründlich auskurieren, um ja keine Chancen für Verschleppungen etc zu bieten und es heißt ja auch, selbst bei milden Verläufen soll man sich schonen.

Übermorgen soll ich eigentlich wieder auf der Arbeit erscheinen und eigentlich hätte das jetzt alles auch gut hingehauen, aber jetzt bin ich ja seit gestern wieder positiv. Ich kann ja jetzt nicht nochmal 2 Wochen krank sein.. Die scharren dort eh schon mit den Hufen, wann ich wiederkäme.

Dabei ist es genau dieser Ort, an dem ich es mir eingefangen habe... Weil jeder dort lieber krank zur Arbeit rennt anstatt zuhause zu bleiben und auf andere und sich selbst Rücksicht zu nehmen... Nur wegen des Gruppenzwangs hab ich auf Arbeit allmählich die Maske abgelegt, außerhalb wie Einkaufen etc habe ich sie noch getragen, also KANN es nur auf der Arbeit passiert sein. Bin deswegen sowieso nicht gerade gut auf den Laden zu sprechen.

Ständig fallen Leute aus wegen Krankheit, ständig Gehuste, Geschnupfe etc.. Ich war mit Maske kaum krank...

Nun ja, du hättest ja dem Gruppenzwang nicht folgen müssen und weiterhin Maske tragen sollen. Es liegt in deiner Verantwortung wie und ob du dich schützt, da können deine Kollegen nichts für. Im allgemeinen wäre es natürlich schöner wenn man krank zuhause bleibt. Aber es halten sich nun mal nicht alle daran und da muss man zusehen, dass man eigenverantwortlich sich schützt, vor allem wenn man so viel Angst hat. Alle Maßnahmen sind weg gefallen, man muss sich nicht mal testen. Man kann sich also überall anstecken.

Du hast alles getan was möglich war, sogar Paxlovid genommen obwohl Du nicht zu den Risikopatienten zählst. Jetzt bleibt es abzuwarten und hoffen, dass alles gut geht und das wird es bestimmt. Am vernünftigsten ist es natürlich so lange der Arbeit fern zu bleiben so lange du positiv bist oder du setzt dir eine Maske auf und sagst es ehrlich deinen Kollegen und dem Chef, dass du noch positiv bist. Denn wenn man sowas von den anderen erwartet, sollte man selber das beste Beispiel sein.

Ich bin auch 3 mal geimpft und habe aktuell zum 2. Mal corona, auch auf Arbeit angesteckt. Ich war nachlässig und habe zu spät die Maske wieder angezogen. Mir geht es nicht so dolle, hatte Fieber und noch starken Husten. Meine erste Infektion war nicht ohne aber das würde nur triggern... Schau positiv in die Zukunft, es wird alles gut laufen! Das wünsche ich dir und mir!

Man muss nicht mehr von der Arbeit fernbleiben, wenn man positiv ist und die Symptome nicht so schlimm sind, dass man nicht arbeiten könnte.

Zitat von Marylou2010:
Nun ja, du hättest ja dem Gruppenzwang nicht folgen müssen und weiterhin Maske tragen sollen. Es liegt in deiner Verantwortung wie und ob du dich schützt

Das stimmt natürlich aber man kann ja nicht ewig Maske tragen.

Vor allem im privaten Bereich.

Habe mich ebenfalls im häuslichen Umfeld angesteckt.

Gute Besserung auch dir!

Zitat von Schlaflose:
Man muss nicht mehr von der Arbeit fernbleiben, wenn man positiv ist und die Symptome nicht so schlimm sind, dass man nicht arbeiten könnte.

Das ist das Problem. Viele Arbeitnehmer sind so unter Druck.

Zitat von Schlaflose:

Das weiß ich auch. Es geht mir hier aber nicht um irgendwelche (politisch gewollten) Verordnungen und Regularien, sondern um ganz allein mich selber und meine Gesundheit. Ich möchte meinem Körper genügend Zeit geben und nicht wieder den ganzen Tag hektisch auf Arbeit rumrennen - denn das ist ein Rummrenn-Job. Ich kam bisher am Tag immer locker auf mindestens 10.000 Schritte in der Schrittzähler-App...

Zitat von Salzkristall:
Das dümmste: ich bin jetzt schon seit 2 Wochen auf Arbeit krankgeschrieben. Als ich vor 2 Wochen das erste Mal positiv war, wollte ich das alles wirklich gründlich auskurieren, um ja keine Chancen für Verschleppungen etc zu bieten und es heißt ja auch, selbst bei milden Verläufen soll man sich schonen.

Bei uns in der Arbeit kamen auch alle relativ früh mit COVID wieder zurück. Manche blieben gar nicht zu Hause und kamen hustend ins Büro.

Fühlte mich dadurch auch etwas unter Druck gesetzt und wollte nach 1,5 Wochen wieder zur Arbeit. Aber ein Tag Büro und nächsten Tag war ich wieder zu Hause.
So wurden es doch auch fast zwei Wochen bei mir...

Soweit ich das verstanden habe, hast du doch gar keine Symptome mehr, die auskuriert werden müssten. Es ist nur noch der positive Test.

Zitat von Salzkristall:
Ich kann ja jetzt nicht nochmal 2 Wochen krank sein.. Die scharren dort eh schon mit den Hufen, wann ich wiederkäme.

Dein Pflichtbewusstsein ehrt dich, aber, deine Gesundheit hat Vorrang.
Wir Arbeitnehmer sind nicht dafür verantwortlich, dass an fast allen Arbeitsstellen zu wenig Personal ist.
Gesunde, das musst du dir wert sein.
Auch wenn du beinahe keine Symptome mehr hast, ansteckend ist dieses Virus ja doch. Und dann werden andere erkranken.
Eine Kollegin von mir meinte auch, sie kann ja arbeiten, Test noch positiv.
Ergebnis: 3 Mitarbeiter angesteckt, einer davon war 3 Wochen krank.

Zitat von Schlaflose:
Soweit ich das verstanden habe, hast du doch gar keine Symptome mehr, die auskuriert werden müssten. Es ist nur noch der positive Test.

Soweit ich das durch Lesen/Recherchieren verstanden habe, sollte man sich selbst bei vollkommen asymptomatischen Verläufen (d.h. man merkt überhaupt nichts von der Infektion) genügend schonen, denn selbst solche Verläufe können - aus welchen Gründen auch immer - tlw. auch zu Langzeitfolgen führen.

Zitat von Mimi05:
Das stimmt natürlich aber man kann ja nicht ewig Maske tragen. Vor allem im privaten Bereich. Habe mich ebenfalls im häuslichen Umfeld angesteckt. ...

Ja, stimme ich dir zu. Aber dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen und dass man sich halt ansteckt, kann ja auch hinter einem schnupfen corona stecken. Da kann man nicht den anderen schuld geben es sei denn jemand geht absichtlich rum und steckt alle an...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Marylou2010:
Ja, stimme ich dir zu. Aber dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen und dass man sich halt ansteckt, kann ja auch hinter einem schnupfen corona stecken. Da kann man nicht den anderen schuld geben es sei denn jemand geht absichtlich rum und steckt alle an...

Wenn jemand wissentlich/spürbar krank zur Arbeit kommt, weil er/sie denkt, ohne sie läuft der Laden nicht, oder man könne doch die armen Kollegen nicht im Stich lassen, und sich dann auch längst nicht mal mehr testet, weil Corona existiert ja schließlich nicht mehr, der begeht in meinen Augen eine grob-fahrlässige Körperverletzung an allen anderen, denen er/sie auf Arbeit begegnet.

Von daher kann man diesen Leuten sehr wohl die Schuld dafür geben, dass ich es mir jetzt eingefangen habe. Ist ja nicht das erste Mal, dass dort täglich Leute am Husten und Schnupfen sind, selbstverständlich alle ohne Maske oder sonstige Vorkehrungen...

Zitat von Salzkristall:
Von daher kann man diesen Leuten sehr wohl die Schuld dafür geben, dass ich es mir jetzt eingefangen habe

Finde ich sehr engstirnig von dir gedacht. Nur weil du Angst hast, sollen jetzt alle, die ein bisschen Husten haben, zu Hause bleiben? Wenn du dich schützen möchtest, dann zieh halt ne FFP2 Maske an. Wenn's dir wichtig wäre, kann's dir ja egal sein was deine Kollegen drüber denke.

Zitat von Salzkristall:
Wenn jemand wissentlich/spürbar krank zur Arbeit kommt, weil er/sie denkt, ohne sie läuft der Laden nicht, oder man könne doch die armen Kollegen ...

Klar wenn jemand absichtlich sowas macht dann ist das doof, vor allem wenn die wissen,dass sie positiv sind. Aber aktuell kann man von keinem verlangen, dass man sich testet. Ich wünschte auch es wäre jetzt in den Wintermonaten anders.... Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen. Aber es gibt auch andere Seiten. Ich habe zum Beispiel 2 kleine Kinder und stecke mich ständig bei denen an, wenn ich jetzt bei jedem schnupfen zuhause bleiben würde, dann wäre ich dauerkrank. Aber ich teste mich zumindest wenn ich krank bin.
Und ein weiteres Problem ist, die meisten Tests springen erst später an. Mein Test von der Arbeit war negativ, ich habe mich aber nicht wohl gefühlt und vorsichtshalber eine ffp2 Maske angezogen um keinen anzustecken. Dann zuhause waren meine Tests positiv... Die Sensitivität spielt da auch eine Rolle...
Wir müssen wohl mit corona und den Konsequenzen leben lernen. Auch wir Angsthasen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore