Zitat von Pübbels:Doch ,so ähnlich ist das . Kinder zb ,die in sterilen Umgebungen aufwachsen ,sind in der Regel anfälliger für irgendwelchen Mist, als die ,die mal im Dreck spielen durften. Sport , gesunde Ernährung und Stress reduzieren sind wichtige ...
Ich vertraue da eher auf wissenschaftliche Erkenntnisse - denn genau diese Frage trieb mich selbst um, ob ich mir durch's Maske-Tragen nicht selber schaden könnte und glücklicherweise ist dem nicht so:
Zitat:Aus Sicht vieler Immunologen, Virologen und Mediziner ist diese Behauptung falsch. Ein erwachsenes, voll entwickeltes Immunsystem verlernt nicht innerhalb kurzer Zeit, mit bestimmten Erregern umzugehen, sagt Mediziner Beier. Es gebe auch keine Mindestmenge an Infektionen, die jeder Mensch pro Jahr durchmachen müsse. Wenn man also einen Winter lang eine Infektion verhindert, heißt das nicht automatisch, dass man in dem Jahr darauf zwei durchmachen muss.
Beier: Unser Immunsystem ist ein komplexes System, dass sich nicht durch das Tragen einer Maske aus dem Tritt bringen lässt.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a...chutz.htmlZitat:Die Impfung sollte nie vor Ansteckung schützen ,sondern vor einem schweren Verlauf.
Das ist der mittlerweile offizielle Tenor, nachdem man gemerkt hat, dass die Impfungen letztlich doch lediglich schwere Verläufe und Tod verhindern, was ja schon mal sehr gut ist, keine Frage. Aber ich erinnere mich noch deutlich an das Frühjahr 2021, als alle sich um frühstmögliche Impftermine geprügelt haben, teilweise sogar Bedürftigkeit vorgeschoben haben, nur um schneller an Impfungen ranzukommen, denn damals galt noch: wer geimpft ist, braucht sich keine Sorgen mehr machen, für den fallen abrupt alle Maßnahmen, denn man sei damit erstmal für eine ganze Weile immun.
Erst als man nach und nach merkte, dass es zu Impfdurchbrüchen kam und die Querdenker und Impfgegner das langsam aber sicher für sich instrumentalisierten, hat man langsam das Bild vom Aber die Impfung war noch nie dazu da, sich nicht anzustecken aufgebaut.
In ähnlicher Weise hatte Lauterbach per Tweet im Brustton der Überzeugung getwittert, die Impfung sei quasi nebenwirkungsfrei. Man muss nicht erst Medizin studiert haben, um zu wissen, dass ALLES, was wirkt, auch Nebenwirkungen hat. Jede poblige Aspirin hat Tonnen von Nebenwirkungen.
Und im Lichte der zugegeben zwar wenigen, aber dennoch vorhandenen und sehr real leidenden Impfgeschädigten (Post-Vac-Syndrom) muss so eine Aussage wohl wie blanker Hohn vorgekommen sein... Aber die werden ja heute noch psychologisiert, genau wie viele Long-Covid-Betroffene. Das ist dann halt psychosomatisch, Fall gelöst...
Zitat:Achja , die jetzige Erkältung ist garantiert kein Corona , wir haben noch Tests hier und ich war einfach neugierig
Ja, bei mir war der Nasenabstrich auch sehr lange negativ, während der Rachen bereits positiv war. Obwohl ich dir jetzt natürlich nicht auf Teufel-komm-raus Corona an den Hals wünschen würde.