App im Playstore
Pfeil rechts
48

Zitat von Marylou2010:
Ja, stimme ich dir zu. Aber dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen und dass man sich halt ansteckt, kann ja auch hinter einem schnupfen corona stecken. Da kann man nicht den anderen schuld geben es sei denn jemand geht absichtlich rum und steckt alle an...

Eh nicht.
.
Zumindest in meinem Fall, kann da niemanden die Schuld geben.

Ist halt passiert.

@Salzkristall Ich halte gar nichts davon, auf eigene Faust und in jungen Jahren ohne Risikogruppenzugehörigkeit so ein Medikament zu nehmen. Sowas finde ich doch etwas leichtfertig.

A

Nach 3 Jahren erfolgreichem Ausweichen nun Covid

x 3

Zitat von DerAlex:
Finde ich sehr engstirnig von dir gedacht. Nur weil du Angst hast, sollen jetzt alle, die ein bisschen Husten haben, zu Hause bleiben? Wenn du dich schützen möchtest, dann zieh halt ne FFP2 Maske an. Wenn's dir wichtig wäre, kann's dir ja egal sein was deine Kollegen drüber denke.

Naja, mit Engstirnigkeit hat das in meinen Augen nichts zu tun. Aber der Grundsatz: wer krank ist, bleibt zuhause und kuriert sich aus sollte allgemein gelten. Sowohl vor der Pandemie als auch insbesondere jetzt.

Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass Leute krank zur Arbeit oder generell unter Leute gehen und dann alle anderen anstecken.

Die Asiaten haben das im Übrigen schon lange vor der Pandemie schon kulturell so gehandhabt: vor Corona hatte ich mich immer sehr gewundert, wenn hierzulande asiatische Touristen mit Mundschutz in der Gegend rumgelaufen sind. Mittlerweile weiß ich: die betreiben Vorsorge, nicht Nachsorge. Wenn die krank sind, tragen sie von sich aus Mundschutz, um andere nicht anzustecken. Sie beugen vor, dass Krankheiten zirkulieren.

Sollten sich westliche Kulturen vielleicht auch mal eine Scheibe von abschneiden...

Zitat von Salzkristall:
Soweit ich das durch Lesen/Recherchieren verstanden habe, sollte man sich selbst bei vollkommen asymptomatischen Verläufen (d.h. man merkt überhaupt nichts von der Infektion) genügend schonen, denn selbst solche Verläufe können - aus welchen Gründen auch immer - tlw. auch zu Langzeitfolgen führen.

Das Problem ist wohl das Recherchieren und eigenständige Nachlesen.

Es kursieren so viele Meldungen im Netz. Aber ich versteh dich, mir geht's oder ging es ja nicht anders

Mein Hausarzt hat mich aber beruhigt. Er meinte ist alles ganz normal und dauert halt....

Dein Fall, wie du oben beschreibst, dass selbst Leute mit asymptomatischen Verläufen sich schonen sollen wird in der Praxis wohl nicht mehr so umsetzbar sein.

Denn wer testet sich heutzutage noch routinemäßig!? Viele wissen gar nicht, aktuell infiziert zu sein.

Zitat von Marylou2010:
Klar wenn jemand absichtlich sowas macht dann ist das doof, vor allem wenn die wissen,dass sie positiv sind. Aber aktuell kann man von keinem verlangen, dass man sich testet. Ich wünschte auch es wäre jetzt in den Wintermonaten anders.... Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen. Aber es gibt auch andere Seiten. ...

So umsichtig handeln wohl nur noch die Wenigsten. Ich habe eher das Gefühl, es hat sich in weiten Teilen der Bevölkerung eher eine Art Corona-Trauma entwickelt und sämtliche (auch nur kleinste) Dinge, die die Leute an diese Pandemie oder die Maßnahmen erinnern, sind ein unglaublicher Trigger für Manche. Da werden die Leute nämlich gegen ihren Willen daran erinnert, dass halt doch noch nicht alles so vorbei ist, wie man sich's gerne gewünscht hätte - dass dieses Virus halt nach wie vor umgeht und leider aktuell immer noch nicht so weit mutiert ist, dass man es mit einem gewöhnlichen Schnupfen oder einer Erkältung gleichsetzen könnte. Wir sind da (politisch-motiviert) zu früh ausgestiegen - das bestätigen auch viele medizinische Experten. Es war eben eine rein politische und keine medizinische Entscheidung, sämtliche Maßnahmen über Nacht zu beenden...

So ein Maske-Tragen in Innenräumen, gerade in Herbst- und Wintermonaten, wäre jetzt definitiv kein hohes Opfer... Und sich bei Krankheitssymptomen mal privat und selbstständig auf Covid zu testen, wäre sicher auch nicht zu viel verlangt... Aber sobald es nicht mehr vorgeschrieben ist, braucht man ja auch keine Rücksicht mehr nehmen...

Zitat von Salzkristall:
So ein Maske-Tragen in Innenräumen, gerade in Herbst- und Wintermonaten, wäre jetzt definitiv kein hohes Opfer...

Dann tu es doch! Du sagtest ja selbst, dass Du bzgl. Maske etwas geschludert hast. Sofern Du von der Wirksamkeit der Maske überzeugt bist, hast Du es doch offenbar selbst in der Hand, äh - vor dem Mund

Ich würde sagen, höre einfach auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du Angst vor etwaigen Komplikationen hast und auch noch positiv bist, dann lasse Dich weiter krank schreiben. Was Dein AG oder die Kollegen sagen, sollte Dir egal sein. Du stehst Dir selbst am nächsten.

Zitat von Salzkristall:
Naja, mit Engstirnigkeit hat das in meinen Augen nichts zu tun. Aber der Grundsatz: wer krank ist, bleibt zuhause und kuriert sich aus ...

Aber man kann sich nicht vor allen keimen verstecken. Nach den lockdown Zeiten und ständigen Masken tragen haben dann bereits kleine virale Infekte einen so umgehauen. Zumindest ging es mir und den Leuten in meiner Umgebung so. Es ist normal, dass man sich mit allen möglichen viralen Infekten ansteckt aber ständig Maske zu tragen wenn man eine harmlose Erkältung hat, kannst du nicht von anderen Menschen erwarten. Du kannst deine Familienangehörige darum bitten oder dich selber daran halten.... Und wenn du solche Angst hast, dann trage doch die Maske! Zu sagen, dass du die Maske wegen dem Gruppenzwang nicht mehr drauf hast finde ich ein bisschen komisch wenn man so viel Angst vor covid hat und dann noch anderen die Schuld geben...
Ich habe und hatte auch Angst vor covid und ich hatte nach der ersten Infektion sogar eine Herzmuskelentzündung bekommen. Aber so ist das Leben. Meine Kinder können es jederzeit mitbringen und das muss ich akzeptieren. Das erste Mal haben wir es über die Kinder bekommen. Und nun laufe ich zuhause mit der Maske rum und versuche sie zu schützen (hoffentlich klappt es auch).

Als ich bereits den Verdacht hatte möglicherweise infiziert zu sein bin ich in die Apotheke, um mich mit Schnelltests einzudecken.

Auf die Nachfrage, wo denn aktuell noch ein PCR Test möglich sei antworte mir die Apothekerin, ach die Krankheit ist doch eh nicht mehr meldepflichtig, ist halt ein normaler Virus.

Kam aber dann doch zu einem PCR Test, über den Hausarzt. Der war mir einfach wichtig...

Zitat von moo:
Dann tu es doch! Du sagtest ja selbst, dass Du bzgl. Maske etwas geschludert hast. Sofern Du von der Wirksamkeit der Maske überzeugt bist, hast Du es doch offenbar selbst in der Hand, äh - vor dem Mund

Wir wir ja nun aber nach 3 Jahren Pandemie alle wissen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, am geringsten, wenn beide Parteien Maske tragen, nicht nur die eine. Das ist nämlich immer der logische Fehlschluss der ja, dann trag du doch weiter Maske, wenn du meinst-Fraktion...

Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten auch in Hochzeiten der Pandemie lediglich diejenigen Maske tragen müssen, die sich schützen wollten, ergo Hochrisikogruppen und Ältere... Die Realität war bekanntermaßen dezent anders.

Zitat von Marylou2010:
Ich habe und hatte auch Angst vor covid und ich hatte nach der ersten Infektion sogar eine Herzmuskelentzündung bekommen

Oje, war das noch die Delta Variante und wie hast du das damals bemerkt?

Zitat von Mimi05:
Als ich bereits den Verdacht hatte möglicherweise infiziert zu sein bin ich in die Apotheke, um mich mit Schnelltests einzudecken. Auf die Nachfrage, wo denn aktuell noch ein PCR Test möglich sei antworte mir die Apothekerin, ach die Krankheit ist doch eh nicht mehr meldepflichtig, ist halt ein normaler Virus. Kam ...

Genauso war es bei mir auch. Überall hieß es, PCR-Tests werden aktuell nicht (mehr?) gemacht... Der Hausarzt hat's dann gemacht. Ich hatte vorher sogar noch angeboten, den von mir aus auch aus eigener Tasche zu bezahlen. Keine Ahnung, ob es jetzt über die KK ging, oder ob da doch noch ne Rechnung kommt.

Aber alleine schon, damit es offiziell dokumentiert ist, war mir wichtig. Die ganzen privaten Schnelltests kann man ja nirgends anführen im Notfall. Die ganzen gegenwärtigen Long-Covid-Ambulanzen nehmen nur offiziell-erkrankte auf, also nur mit offiziellem Nachweis. Ich hoffe und bete, dass mich das nicht betreffen wird und euch alle auch nicht, aber ich wollte für den worst case einfach gewappnet sein durch einen offiziell-gültigen PCR-Nachweis.

Zitat von Mimi05:
Als ich bereits den Verdacht hatte möglicherweise infiziert zu sein bin ich in die Apotheke, um mich mit Schnelltests einzudecken. Auf die ...

Ich habe nirgends einen PCR bekommen. Ich komme aus einem Arbeitsbereich wo man das sogar als Berufskrankheit melden konnte wenn man sich auf Arbeit angesteckt hat. Ich habe deswegen mit dem Hausarzt telefoniert und sogar dem Gesundheitsamt. Keine PCRs mehr. Keinen interessiert es ob man corona hat. Und Gesundheitsamt möchte wenn dann nur Meldungen aus den Krankenhäuser oder Pflegeheime haben.

Zitat von Salzkristall:
Soweit ich das durch Lesen/Recherchieren verstanden habe, sollte man sich selbst bei vollkommen asymptomatischen Verläufen (d.h. man merkt überhaupt nichts von der Infektion) genügend schonen, denn selbst solche Verläufe können - aus welchen Gründen auch immer - tlw. auch zu Langzeitfolgen führen.

Und was ist mit de zig Millionen von Menschen, die gar nicht wissen, dass sie positiv sind, weil sie nicht auf die Idee kommen zu testen, wenn sie asymptomatisch sind?

Zitat von Marylou2010:
Ich habe nirgends einen PCR bekommen. Ich komme aus einem Arbeitsbereich wo man das sogar als Berufskrankheit melden konnte wenn man sich auf Arbeit angesteckt hat. Ich habe deswegen mit dem Hausarzt telefoniert und sogar dem Gesundheitsamt. Keine PCRs mehr. Keinen interessiert es ob man corona hat. Und Gesundheitsamt ...

Du hättest von dir aus direkt anbieten sollen, dass du die notfalls auch privat zahlst. Alternativ auch zu Laboren in der Umgebung fahren. Hätte der Hausarzt im selben Ort es nicht gemacht, hätte ich noch 30km weiter im Synlab-Labor die Möglichkeit gehabt, dies auf Selbstzahlerbasis dort machen zu lassen.

Zitat von Mimi05:
Oje, war das noch die Delta Variante und wie hast du das damals bemerkt?

Nee, war schon omikron
Trigger

ich hatte druck auf der Brust, EKG Veränderungen, letztendlich wurde die Diagnose durch ein Herz - MRT gestellt.

Wozu macht ihr denn einen Test?!
Wenn ich krank bin und es mir nicht gut geht, bleib ich zuhause. Das muss doch nicht der Test sagen.
Und nur damit man weiß dass es Corona ist?!
Und das Tragen einer Maske ist für das Immunsystem auf gar keinen Fall von Vorteil.
Man wägt sich in falscher Sicherheit, die oftmals noch mehr Schaden anrichtet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Und was ist mit de zig Millionen von Menschen, die gar nicht wissen, dass sie positiv sind, weil sie nicht auf die Idee kommen zu testen, wenn sie asymptomatisch sind?

Zig Millionen werden das rein statistisch, was man bisher so weiß, eher nicht sein. Die Mehrheit der Fälle verläuft nicht asymptomatisch. Aber klar, das ist genau dasselbe Problem wie diejenigen, die merken und wissen, dass es ihnen nicht gut geht und selbst DANN nicht mehr auf die Idee kommen, sich mal selber zu testen...

Zitat von Catharina:
Wozu macht ihr denn einen Test?! Wenn ich krank bin und es mir nicht gut geht, bleib ich zuhause. Das muss doch nicht der Test sagen. Und nur damit man weiß dass es Corona ist?! Und das Tragen einer Maske ist für das Immunsystem auf gar keinen Fall von Vorteil. Man wägt sich in falscher Sicherheit, die oftmals noch ...

Siehe #33. Das sind jedenfalls MEINE Beweggründe für einen PCR.

Zitat von Salzkristall:
Genauso war es bei mir auch. Überall hieß es, PCR-Tests werden aktuell nicht (mehr?) gemacht... Der Hausarzt hat's dann gemacht. Ich hatte vorher ...

Da hast du aber eine falsche Information. Du brauchst kein PCR-Nachweis um in der Long-Covid Ambulanz aufgenommen zu werden. Reicht die Diagnose vom Hausarzt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore