Zitat von DerAlex:Finde ich sehr engstirnig von dir gedacht. Nur weil du Angst hast, sollen jetzt alle, die ein bisschen Husten haben, zu Hause bleiben? Wenn du dich schützen möchtest, dann zieh halt ne FFP2 Maske an. Wenn's dir wichtig wäre, kann's dir ja egal sein was deine Kollegen drüber denke.
Naja, mit Engstirnigkeit hat das in meinen Augen nichts zu tun. Aber der Grundsatz: wer krank ist, bleibt zuhause und kuriert sich aus sollte allgemein gelten. Sowohl vor der Pandemie als auch insbesondere jetzt.
Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass Leute krank zur Arbeit oder generell unter Leute gehen und dann alle anderen anstecken.
Die Asiaten haben das im Übrigen schon lange vor der Pandemie schon kulturell so gehandhabt: vor Corona hatte ich mich immer sehr gewundert, wenn hierzulande asiatische Touristen mit Mundschutz in der Gegend rumgelaufen sind. Mittlerweile weiß ich: die betreiben Vorsorge, nicht Nachsorge. Wenn die krank sind, tragen sie von sich aus Mundschutz, um andere nicht anzustecken. Sie beugen vor, dass Krankheiten zirkulieren.
Sollten sich westliche Kulturen vielleicht auch mal eine Scheibe von abschneiden...
01.10.2023 14:15 •
x 1 #23