App im Playstore
Pfeil rechts
27

@Vl40
Bei mir ist auch alles gleich geblieben. Allerdings ignoriere ich es, was es sehr erträglich macht.
Ich nehme aktuell auch noch Magnesium von Watson Nutrition ein, da habe ich den Eindruck, dass es langfristig besser wird.

Allerdings habe ich neben meiner Angststörung auch gerade finanzielle Sorgen (Bauträger Insolvenz). Die würden jeden psychisch kern gesunden Menschen den Schlaf rauben. Von daher kann ich dir nicht sagen wie es wäre, wenn ich den Stress rausnehmen könnte.

Ohh, das tut mir leid. Sowas macht es nicht wirklich besser.
Ich drück dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Ignorieren ist nicht immer einfach, wenn einem so ein Ruck durchfährt.
Mal schauen, ist vielleicht eine gute Strategie.

A

Myoklonien psychische Ursache?

x 3

Hallo ihr lieben.. auch ich habe seit neustem diese mykolonien… zudem schon seit dezember muskelzucken
am ganzen Körper…
Beim neurologen war ich natürlicherweise schon aufgrund
meines zuckens… Diagnose Benigne Faszikulationen
verdacht auf Somatoforme Störung und Angststörung… Glaubt ihr es kann wirklich alles von der psyche kommen?
Kann mir das so schwer vorstellen

@ami4415 Stell es dir so vor:
Unsere Muskeln werden durch elektrische Impulse gesteuert.
Hunderte Milliarden von Nervenzellen sorgen dafür, dass diese Signale bei den Muskeln ankommen.
Wenn du häufig Stress, Angst und/oder Anspannung hast, kann es schnell passieren, dass da mal etwas „durcheinander kommt“ und durch die Anspannung Signale generiert werden, die zu diesen Muskelbewegungen führen.

Myoklonien und Faszikulationen sind zwei verschiedene Symptome.
Myoklonien sind deutlich sichtbare Zuckungen der Muskeln (z. B. ein Bein bewegt sich ruckartig), wohingegen bei Faszikulationen die feinen Muskelfasern unter der Haut „zucken“. Das sieht man aber in der Regel nur, wenn man auch genau darauf achtet.

Dein Neurologe hat die Diagnose benigne Faszikulationen gestellt, wobei das Wort ‚benigne‘ so viel bedeutet, dass die Zuckungen keinen Krankheitswert haben.
Es kann durchaus sein, dass deine Symptome psychische Ursachen haben.
Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber. Es war aber trotzdem richtig und wichtig von dir, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Und zu deiner Frage: Nein. Nicht alle – aber sehr viele – Symptome können durch die Psyche verursacht oder verstärkt werden.

@HappyHipp0 ich danke dir vielmals für deine Antwort. Sind Sie bei dir denn mittlerweile weg

Zitat von ami4415:
@HappyHipp0 ich danke dir vielmals für deine Antwort. Sind Sie bei dir denn mittlerweile weg

Gerne
Ich habe schon seit einem Jahr diese Faszikulationen. Die treten aber verstärkt auf, wenn ich gestresst bin ansonsten fallen die mir garnicht mehr auf.

wo hast du sie denn hauptsächlich

@Mitgefühl Hi, ich wollte mal fragen ,ob es sich bei dir auch normalisiert hat? Ich habe es seiz einiger Zeit an allen Fingern und es wird eher mehr. Allerdings meist im Ruhestand , aber einfach so wenn ich am Tisch Mittag esse etc..
Gruselig..
Viele Grüße

@Mitgefühl Hallo, wie geht es dir heute? Ich habe auch diese Zuckungen und machen mir Sorgen. Gruß leon

@Nuance oh Entschuldige bitte - ich habe deinen Post nicht gesehen.

Es zuckt bei mir immer wieder, aber ich habe es geschafft zu ignorieren. es ist nicht schlimmer geworden und vielleicht ein bisschen besser. Vielleicht durch das Magnesium das ich nehme oder die geringer werdenden Ängste. Oder es ist gleich und ich hab es nur nicht mehr im Fokus.

@leon23m

Siehe den Beitrag oben.
Ich bereue nur mir so viel Sorgen gemacht zu haben. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Fokus was verändert, weil es ja so stark gezuckt hat. Aber die Psyche ist so mächtig.

Also ich lebe, es ist nicht schlechter geworden, habe sonst keine Ausfälle. Ist wohl harmlos

@Vl40 Hallo wie geht es dir heute? Ist es besser bei dir geworden?

Ich habe heute wieder ein bisschen Panik bekommen, da das Zucken auch bei mir tagsüber ist. Kann mich nicht mehr ablenken und musste eine Tavor nehmen. Ich denke immer ich habe Parkinson, da ich auch Muskelschmerzen habe.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Zitat von leon23m:
Ich habe heute wieder ein bisschen Panik bekommen, da das Zucken auch bei mir tagsüber ist. Kann mich nicht mehr ablenken und musste eine Tavor ...

Mir ging es genauso wie dir…. Versuch einfach dich nicht kaputt zu machen.
Je mehr du dich darauf fokussierst desto schlimmer wird es

@ami4415 kann ich genauso unterschreiben

@leon23m bei mir was das immer zu jeder Tageszeit und ich habe kein Parkinson

@ami4415 Ich steigere mich da rein. Habe Muskelschmerzen, Nackenschmerzen und ich denke eine leichte Depression. Das alles sind Erstsymptome für die Parkinsonkrankheit und jetzt diese Zuckungen tagsüber.

Ich habe seit Mai die Angst vor Krankheit und versuche mir einzureden das es von der Psyche herkommt. Leider gelingt es mir nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.......

Zitat von leon23m:
@ami4415 Ich steigere mich da rein. Habe Muskelschmerzen, Nackenschmerzen und ich denke eine leichte Depression. Das alles sind Erstsymptome für die ...

Warst du denn mal beim Neurologen?
Ich meine gelesen zu haben erste Anzeichen für Parkinson ist natürlich dass die Menschen langsamer laufen… Alles langsamer durchführen und ein Tremor… Und ein Trainer ist was anderes als Faszikulationen oder Mykolonien

@leon23m hattest du denn vor Mai nie Nackenschmerzen? Das ist ja eine „Allerweltskrankheit“ - vor allem, wenn man viel sitzt und/oder keinen Ausgleichssport macht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore