Pfeil rechts
6

Hallo ihr,

ich habe im Nacken rechts (da wo die Triggerpunkte eben sitzen) seit bestimmt 2 Jahren einen spürbaren Triggerpunkt und mittlerweile ist das Ding so groß wie eine Walnuss nur eben etwas länglich und hart wie Knochen - sone Art Strang.
Und es geht einfach nicht weg.
Der Strang fühlt sich an manchen Tagen kleiner/schmaler an als an anderen, aber es geht nicht weg. Ich benutze täglich wärmende Salben, kirschkernkissen und war kürzlich bei der Osteopathie und habe den nächsten Termin Ende August.

Ich war vor 2 Jahren auch bereits beim HNO, der mir bestätigte, dass dort hinten „nix schlimmes“ liegt (weil ich natürlich an einen Tumor dachte) und auch der Ultraschall im KH hat bestätigt dass bspw meine lymphknoten völlig in Ordnung sind und dass es da hinten nix gibt. Also kann es nur von den extremen Verspannungen kommen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Menschen, die evtl ebenfalls unter diesen nervigen knubbeln leiden.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmerzen habe. Natürlich durch Verspannungen mal Kopfschmerzen oder hier ein Ziehen am Hals und da ein Ziehen in der Schulter, aber das sind jetzt keine richtigen Schmerzen.
Auch tut der Triggerpunkt nur weh wenn ich drauf drücke und dann zieht der Schmerz auf direkt bis vorne in den Schädel. ‍

Also, kennt das jemand? Geht das jemals wieder weg?

PS: Ich sollte noch erwähnen, dass dieses Ding nicht mit der Haut oder so verwachsen ist, sondern als wäre der ganze Muskelteil geschwollen und zu Knochen verhärtet. Er bewegt sich auch mit, wenn ich den Kopf drehe und bleibt nicht an einer Stelle.

16.08.2024 09:37 • 16.08.2024 #1


7 Antworten ↓


Wäre es möglich, dass irgendwo anders eine Verspannung oder Blockade ist als dort, wo der Knubbel ist?

Also bspw. du hast eine Blockade in der Brustwirbelsäule aber durch Schonhaltung, usw. zieht es nach oben.

Dann nützt es wenig, wenn du nur den Knubbel bearbeitest und behandelst.

Vielleicht sollte der Rücken mal von oben bis unten begutachtet werden, ob da irgendwo was hakt.

Im Extremfall steht dein becken schief und du merkst es oben am Kopf.

A


Myogelose / extreme Verspannung geht nicht weg

x 3


@Drkingschultz

Ja, ich war vor 2 Jahren schon ein paar mal bei der Osteo und war komplett schief. So, dass mein eines Bein 3x kürzer war als das andere und sich somit alles verzogen hat. Das wurde dann aber gerichtet.
Bei der Osteo vor 2 Wochen habe ich auch eine Seite mehr belastet als die andere, auch ist meine linke Seite die schwächere und die verspanntere (obwohl der Knubbel rechts sitzt).
Von der BWS hat sie jetzt nichts gesagt.. aber ich weiß auch nicht, ob Osteo allein da ausreichend ist?!

Klingt schon so, als wenn da insgesamt was aus dem Lot ist und es nicht nur lokal auf den Knubbel begrenzt ist.

Ein guter (!) Physiotherapeut sollte das rausfinden können. Man muß nur erstmal einen finden, der es kann und motiviert ist.

Ich habe aktuell durch eine Art kleinen Unfall eine Blockade der BWS. War jetzt zweimal zur manuellen Therapie und die Physiotherapeutin hat da richtig gute Arbeit geleistet.

Das habe ich mit Salbe, Wärme und Tabletten nicht hinbekommen und obwohl es die BWS war, hat es sich hochgezogen bis in den Nacken und den Kopf rein. Es war auch am Nacken alles verhärtet, obwohl da eben nichts ist..

Nicht immer ist dort wo die Beschwerden sind, auch der Auslöser zu finden. (Blockade z.B.)

Die Wirbelsäule gleicht einem Reißverschluß....wenn ein Häkchen kaputt ist....
ist der ganze Reißverschluß unbrauchbar geworden.
Den Vergleich finde ich super. Weil es echt so ist. Das hat mir ein Orthopäde so erklärt.

Genauso ist die komplette Statik gestört, wenn das Becken schief ist oder ein Bein kürzer als das andere.
Dann können auch die Knie Probleme machen.

Ideal wäre erstmal ein Orthopäde oder Chiropraktiker.
Ein Physiotherapeut kann lindern....wirklich helfen aber oftmals nur die, die manuelle Therapie beherrschen und die entsprechende Ausbildung dafür haben.

Hallo Lou1988,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Muskelverhärtung, Myogelose , wer kennt sich aus?

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

@Lou1988
Ich hab mehrere Knubbel an der LWS. Ich hab dadurch oft Ischias oder Hüftschmerzen. Einen Knubbel hab ich auch am Schulterblatt. Wie meine Vorredner, wäre es wichtig den ganzen Rücken zu betrachten/behandeln.

Später dann auch beim Trainieren und Muskelaufbau möglichst den ganzen Körper trainieren, nicht nur isoliert.

Wenn der untere Rücken stark ist und die Bauchmuskulatur gut ausgeprägt ist, steht man insgesamt viel aufrechter da, was sich natürlich bis nach ganz oben fortsetzt.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel