App im Playstore
Pfeil rechts
72

? Niemand

Zitat von Elif:
Sie hat sich alles mit so einer auflichten Mikroskop angeguckt oder wieder das heißt. Also male dokumentiert bisher hat man immer gesagt nööö ...

Wenn es sie so sehr beschäftigt dann machen sie es raus!
Diese Aussage kenne ich von vielen Ärzten. Wir machen die mit unserer Angst total verrückt, dass denen ja nix anderes einfällt mehr, außer eben den letzten Schritt zu gehen. Kein Arzt hat dir gesagt dass du das unbedingt machen sollst. Das ist zu deiner Beruhigung, aber nicht weil es lebenswichtig ist. Du steigerst dich da total rein! Ich kenne das von mir.

A


Muttermal soll raus

x 3


@Sarahh Danke für deine Antwort. Immer wieder Steiger ich mich rein.
Nach dem Hautarzt Besuch geht’s mir im Moment gut für ein zwei Monate dann denke ich mir wieder was ist. Wenn der sich jetzt in der Zeit verändert hat. Obwohl der für mich immer gleich aussieht,

Ach ich weiß nicht ich will das einfach weg haben und dann hab ich ein Problem weniger und wenn ich das selber bezahlen muss.
Bisher haben die alle gesagt also alle Hautärzte harmlos nicht beobachten, nicht rausschneiden gar nix. Aber durch meine Hypochondrie werde ich immer wieder getigert. Ich hab nächste Woche mein Kontrolltermin bei der neuen Ärztin. Dann werde ich sagen ich möchte das gerne weg haben oder die sagt mir 100 pro ist nicht ist harmlos dann kann das auch bleiben. Das ist mir halt wichtig, dass da regelmäßig drauf geschaut wird. Letztes Jahr war ich zum Beispiel bestimmt fünf mal wegen dem Muttermal beim Hautarzt Das letzte Mal jetzt im Januar

Ich war beim Hautarzt Die hat drüber geschaut also ich sollte noch mal zur Kontrolle kommen. Sie hat gesagt, Ein normaler Muttermal. Ich soll aber weder in 3-6 Monaten zur Kontrolle.
Das reicht mir dann auch aus. Also die hat nicht gesagt, dass das raus soll.

Hallo,
Ich weiß leider nicht , wie ein ein neues Thema eröffnen kann. Hoffe es ist in Ordnung hier, vielleicht hat ja jemand eine beruhigende Antwort
mir wurde vor 14 Tagen ein Muttermal entfernt , der Arzt meinte er wäre dysplastisch.
Seit dem habe ich so Angst vor dem Ergebnis, gestern beim Fäden ziehen lag noch kein Ergebnis vor.
Mir wurden vor einigen Jahren schon mal 3 entfernt, bei 2 war der Befund mit Ampelsystem (von der Ärztin damals) bei orange , also höchste Zeit das sie entfernt wurden.
Bisher war das Ergebnis beim Fäden ziehen immer da.
Jetzt habe ich so Angst , dass diesmal was schlimmes ist, weil nach 2 Wochen noch kein Befund da ist Kennt jemand die Situation das es so lange dauert und war dann trotzdem alles in Ordnung?

Liebe Grüße

Zitat von San1702:
weil nach 2 Wochen noch kein Befund da ist Kennt jemand die Situation das es so lange dauert und war dann trotzdem alles in Ordnung?

Leider lassen die sich immer Zeit. War bei mir auch so. Hatte auch Angst. Es wird bald kommen.
Ich denke eher, wenn etwas wäre, hätten sie sich schon gemeldet.

Habe schon gelesen, dass es evtl. bei Unklarheiten noch in ein anderes Labor geschickt wird. Das hat mich dann extrem beunruhigt.
Lag bei dir das Ergebnis auch noch nicht vor nach 14 Tagen?
Danke für die schnelle Antwort

Zitat von San1702:
Habe schon gelesen, dass es evtl. bei Unklarheiten noch in ein anderes Labor geschickt wird. Das hat mich dann extrem beunruhigt. Lag bei dir das Ergebnis auch noch nicht vor nach 14 Tagen? Danke für die schnelle Antwort

Nein, es hat noch etwas länger gedauert, aber wenn es bald nicht da ist,
würde ich den Arzt ansprechen, der Dir das Muttermal entfernt hat.

@San1702 oder du rufst mal da an und fragst noch mal nach nur zur deiner Beruhigung. Ich weis wie es ist auf ein Befund zu warten

Danke, ich gehe am Montag in der Praxis vorbei. Traue mich gar nicht anzurufen

@San1702 Das kenne ich auch nicht, sich zu trauen anzurufen Horror pur

Ich hatte wieder ein Kontroll Termin und es ist wieder harmlos eingestuft worden.

Ich war im Dezember und Ende Januar beim Arzt alles in Ordnung bis jetzt obwohl ich das immer noch raus haben würde. Es sieht für mich nun mal komisch aus.
Es sind immer verschiedene Hautärzte

Wenn es mehrere Ärzte sagen, dann ist es genau so: alles i.O.
Habe nicht alle Seiten gelesen, aber wenn es dich so sehr stört, warum lässt du es nicht entfernen?
Mein Hautarzt nimmt 25Euro und schnippelt weg, was ich weg haben möchte

Meinem Kind wurden 2 Muttermale entfernt. Uns wurde gesagt, wenn etwas ist, wird sich die Praxis melden, wenn wir nichts hören ist alles okay.

@Greta__ wie alt ist dein Kind?

@1fachnurich ja, vielleicht lass ich das einfach entfernen , obwohl die seit Jahren sagen es wäre ein ganz normaler Muttermal
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Elif:
@Greta__ wie alt ist dein Kind?

Damals 14 und jetzt 21, da waren auch die OPs.

Sooo ich war heute wieder mal beim Dermatologen wegen diesen einen Muttermal.

Das wurde bestimmt 100 fach von verschieden Ärtzen angeguckt über die Jahre.
Paar mal mit Computer Bild.

Die ärtztin möchte das nun entfernen damit ich mit dem Ding abschließen kann und nicht alle 2-3 Monate zum Arzt renne.

Trotzdem mache ich mir sorgen das es ein bösartiger Muttermal ist. Op Termin ist erst im Juni. Weil eine Ärztin hatte mal gesagt 100 Prozent sicher kann man nur sein wenn man es einschickt.
Ach menno

@Elif

Ganz ehrlich? Wenn du bis jetzt immer noch lebst und das Muttermal nicht explodiert ist, dann wird es das bis Juni auch nicht tun. Und wenn dir zig Hautärzte schon gesagt haben, dass es gutartig aussieht, dann ist das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur ein… Muttermal. Punkt.

Ja – absolute Sicherheit gibt es erst nach dem Einschicken. Aber das ist bei allen Hautveränderungen so. Trotzdem werden Muttermale nicht einfach auf Verdacht weggeschnippelt, nur weil der Kopf „Aber was wenn…“ schreit.

Die Ärztin ist übrigens sehr korrekt und weitsichtig:
Sie weiß ganz genau: Du kommst alle paar Monate wieder mit demselben Thema – also macht sie jetzt einen Haken dran, damit du aufhören kannst, dich daran festzukrallen. Top.

Aber – und das sage ich jetzt mit aller Härte, weil’s nötig ist:
Wenn du dir das Ding im Juni rausmachen lässt und dir dann einfach das nächste Muttermal rauspickst, ist nichts gewonnen.
Dann bist du exakt da, wo du jetzt bist – nur mit einer kleinen Narbe mehr.

Also:
Entweder du nimmst Geld in die Hand, gehst privat und suchst dir den schnellsten Termin, lässt es JETZT auf deine Kosten rausmachen – und hörst dann auch wirklich auf mit der Endlosschleife.
Oder du nimmst den Termin im Juni wahr – und nutzt die Zeit bis dahin, um an deinem Zwang zum Checken, Zweifeln und Grübeln zu arbeiten. Denn das ist das eigentliche Problem. Nicht das Muttermal.

Und wie du selbst gemerkt hast:
Die ärztlichen Meinungen helfen dir gar nichts, solange du innerlich schon auf der Suche nach dem nächsten „Was ist wenn…?“ bist.

Also bitte – zieh die Reißleine. Nicht beim Hautarzt.
Sondern bei deinem Angstsystem.
Geh in Therapie. Das ist nicht mehr normal was du hier machst.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore