Ich war gestern beim Hautkrebsscreening und leider muss wohl ein Leberfleck prophylaktisch raus. Ich sehe den Fleck schon seit Jahren, er ist unter 4mm an einer gut sichtbaren Stelle, nicht sonnnenexponiert (Ironie des Schicksals). Vor drei Jahren beim letzten Screening habe ich deutlich auf den Fleck hingewiesen, da hieß es noch, alles gut. Meiner Ansicht nach hat sich nichts am Fleck verändert. Die Ärztin will aber in der Aufhellung mit Lupe einen grauen Schleier gesehen haben. Die Panik setzte sich natürlich in dem Moment sofort im Bauch fest.
Ich habe extra zweimal gefragt, ob ich mir wirklich erstmal keine größeren Sorgen machen müsse. Die Ärztin blieb immer noch sehr ruhig und sagte ich solle den Sommer/Urlaub genießen, die OP reiche irgendwann im Herbst. Mich als Hypochonder beruhigt das natürlich nicht.
Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, erst nach drei Jahren wieder zum Screening gewesen zu sein. Die Zeit flog einfach, es war Corona. Ja, Ausreden gibt es genug. Und rein vom eigenen Anschauen her, hat sich der Fleck wirklich nicht verändert! Ich weiß ja, dass man darauf achten soll! Sonst habe ich nicht viele Muttermale, es musste noch nie was raus. Und diesen Fleck checke ich mehrmals im Monat.
Mein OP-Termin ist erst Ende September. Bis zum Biopsieergebnis dauert es dann sicherlich nochmal 2-3 Wochen. Wie ich das durchhalten soll - keine Ahnung. Ich habe gestern so viel geweint. Alle um mich sagen natürlich, es ist rein vorsorglich und ich solle mich nicht so verrückt machen. Es wäre ein Standardprozedere. In meinem Kopf läuft nur noch der Film, wie im Oktober die Ärztin reinkommt und mir sagt, dass es ein bösartiges Melanom war. Dass ab jetzt alles anders wird in meinem Leben.
Mein Vater ist vergleichsweise sehr jung an Krebs gestorben (nicht Hautkrebs). Seine Leidensgeschichte (wenige Monate nach der Diagnose gestorben) hat mich vor gut 15 Jahren glaube ich sehr traumatisiert. Ich weiß dies auch. Es wird dadurch trotzdem nicht einfacher.
Wie hält man jetzt monatelang durch, bis man Gewissheit hat?
23.07.2024 09:19 • • 05.08.2024 #1