App im Playstore
Pfeil rechts
43

Hallo . Ich hoffe jemand kennt es und kann mir einiges zu sagen
Nach meiner extremen Angst vor Lymphknoten Krebs hatte ich mich eigentlich beruhigt und dachte es ist alles wieder okay . Aber jetzt ist eine neue Angst aufgekommen ich habe seid Jahren einen Muttermal an der Augenbraue immer erhoben gewesen hatte es vor 5 Jahren mal checken lassen da war alles gut , heute habe bin ich aber dran gekommen und es tat bei Berührung weh es ist sehr erhoben ich zeige mal ein Bild und das googeln ging wieder los habe auf der Seite von dem Muttermal die letzen Tage so ein ziehen -Druck Gefühl am Kopf bis hinter dem auge bis ins Kiefer dachte es ist eine normale Migräne wegen der Hitze oder weil ich meine Brille nicht trage aber nein meine blöde Hypochondrie hat sich jetzt erxten auf diesen Muttermal eingeschossen . Sende mal ein Bild vielleicht kann mir jemand was dazu sagen Was diese blöden Gedanken weg macht und mich schlafen lässt

Hoffe jemand kennt es sieht es verdächtig aus ist vielleicht Diesmal meine Panik nicht unbegründet ?

16.08.2024 01:17 • 16.08.2024 #1


28 Antworten ↓


Gehe heute Früh zum Arzt und lass es fachmännisch abklären.

A


Erhobenes Muttermal an der Augenbraue tut weh

x 3


@Disturbed Eher jemanden der sich da was auskennt und mir für diese Nacht die Angst nehmen kann Uhd nicht jemanden der so einen unsensiblen Mist schreibt .
Wir sind in einem Hilfe Forum für Hypochondrie wenn ich hören wollen würde geh zu Arzt würde ich es nicht posten

@Disturbed ich Bin ständig zu Ärzten gelaufen ich war wegen meinen Lymphknoten bei 7 HNO. Uhd 2 Internisten innerhalb 6 Wochen ! Deswegen versuche ich mich von Ärzten marsthons fern zu halten ! Dies ist ein Angst Forum ich hab in meinen akuten Panik Zeiten so oft nachts was geschrieben und direkt eine Antwort bekommen !

@Carmaax Für mich sieht es rund, klar abgegrenzt und relativ hell aus. Würde mir also keine so großen Sorgen machen. Hat es sich denn verändert in letzter Zeit?

Es ist wahrscheinlich alles gut. Geh trotzdem zum Hautarzt damit. Wenn du ihm von deiner Angst erzählst, sagt er vielleicht, dass es besser ist, es zu entfernen damit du dich nicht mehr damit rumplagen musst.

LG

@Carmaax ja, ist ja gut. Wie gesagt, vielleicht findest Du hier was Du gerade brauchst. Falls nicht, wünsche ich Dir ansonsten jedenfalls ne gute Nacht.

@Liat danke dir genau so sowas wollte ich hören damit ich Ruhe habe Uhd in Ruhe schlafe kann
Danke danke danke !
Kann es ein dass es mir so extrem vorkommt weil die Stelle so blöd ist Uhd am Arm oder Iwo anders wär’s es nicht so e aufgefallen habe es ja seid Jahren aber eben es war druckschmerz Haft als ich eben dran gekommen bin dann hab ich angefangen da rum zu drücken zu quetschen alles mögliche meine blöde Angst

@Disturbed Spar dir solche Aussagen einfach in einen Angst Forum in meiner akuten Angst Phase hätte ich mich so extrem in deine Aussage reingesteigert dass es zu einer Panik Attacke geführt hätte . Wenn du keine Berührungspunkte mit einem Thema hast lass es unkommentiert uhd wenn du keine Sensibilität hast geh gar nicht auf solche Post ein .

@Carmaax Du schilderst Krankheitssymptome die nur ein Arzt beurteilen kann. Und willst offensichtlich auch garnicht abgeklärt haben, ob sich da etwas krankhaftes entwickelt. Das macht natürlich Sinn, wenn man weiß das da nichts krankhaftes ist und man nur etwas Beachtung benötigt. Nur die könnte man eben auch bekommen, wenn man nicht irgendwas vorschiebt, was überhaupt nicht relevant ist.

Und leider schreibe ich nunmal was ich schreibe, weil ich es kann. Du jedenfalls hältst mich sicher nicht davon ab, indem Du es mir verbieten willst. Ich hoffe übrigens, dass es tatsächlich nichts krankhaftes ist, da an deinem Auge, aber ein Arzt könnte darüber Aufschluss bringen und wäre da was, dann vielleicht auch behandeln und heilen. Schöne Worte können das eher selten.

Zuerst einmal muss man nicht unbedingt ein Arzt sein um eine gutartige von einer bösartigen Hautveränderung zu unterscheiden.
Dafür wurde unter anderem die ABCDE Regel erfunden.
Für mich sieht das so aus als hätte sich ein kleiner Pickel auf dem Muttermal gebildet und entzündet So etwas tut dann natürlich weh.Ein bösartige Hautveränderung tut so gut wie nie weh,sondern juckt oder blutet in der Regel.
Hier spricht also einiges für eine Entzündung.
An den Augenbrauen passiert so etwas recht häufig.

@Faultier Ja, denke ich auch. Dran rumdrücken macht es natürlich ganz schnell deutlich schlimmer, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum sie das macht.

Versuch mal, es in Ruhe zu lassen, sonst entzündet es sich noch richtig. Geh lieber zum Hautarzt, vielleicht kann der was drauftun oder so, damit es nicht schlimmer wird. Aber mach dir keine Sorgen

Gute Nacht!

Also ich vermute da auch eher, dass sich da was entzündet hat. Da hat sich ein Pickel wohl eine doofe Stelle ausgesucht. Bitte nicht daran herumdrücken oder quetschen, der Pickel bildet sich von allein wieder zurück.

Zitat von Faultier:
Zuerst einmal muss man nicht unbedingt ein Arzt sein um eine gutartige von einer bösartigen Hautveränderung zu unterscheiden.

„Erkenntnisse der Psychologie und der Medizin unterliegen einem ständigen Wandel. Die Informationen und Inhalte dürfen unter keinen Umständen als Ersatz für eine professionelle Therapie, Beratung oder Behandlung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten angesehen werden. Die Inhalte und Forenbeiträge auf Psychic.de dürfen nicht dazu verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder mit Behandlungen zu beginnen. In keinem Fall ersetzen die Lebenshilfe Informationen der Internetseite eine persönliche Untersuchung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten.“

So viel zur Einleitung in diesem Board.
Aber ja, man muss kein Arzt sein um etwas zu diagnostizieren. Man hat ja auch keine Verantwortung dafür, wenns bei jemandem schief geht, weil der sich auf die Inkompetenz von jemandem verlässt, der anonym in einem Forum schreibt. Immerhin gibts ja ne 50:50 Chance, das man recht hat und ein bissel Glück gehört halt auch zum Leben.

Wenn man allerdings ja weiß, dass man Hypochonder ist und auch weiß was das bedeutet, ist es natürlich was anderes. Man muss halt nur verdrängen, dass man doch tatsächlich wirklich real erkranken kann. Verständlich ist natürlich auch, dass Hypochonder irgendwann bei Ärzten nicht mehr so gern gesehen sind, wenn man den Ärzten keinen Glauben schenkt, wenn sie sagen, es sei alles im grünen Bereich. Und klar, dass Hypochonder dann auch nicht mehr gerne zu Ärzten gehen wollen, aber dann wären halt Therapeuten vielleicht auch die bessere Wahl, wenn man sich tatsächlich behandeln lassen will.

Und übrigens, man muss auch kein Pilot sein um ein Flugzeug zu fliegen. Selbst wenn man null Ahnung hat, wie man sicher landet. Denn irgendwann, spätestens wenn der nötige Auftrieb fehlt, kommt das Flugzeug von selbst runter. Wird nur vermutlich nicht besomders weich, die Landung.

Zitat von Faultier:
Zuerst einmal muss man nicht unbedingt ein Arzt sein um eine gutartige von einer bösartigen Hautveränderung zu unterscheiden. Dafür wurde unter anderem die ABCDE Regel erfunden. Für mich sieht das so aus als hätte sich ein kleiner Pickel auf dem Muttermal gebildet und entzündet So etwas tut dann natürlich ...

das mit der ABCDE Regel stimmt aber auch nur bedingt. Ich bin überhäuft mit Muttermalen und ganz viele entsprechen dieser Regel und sind aber in Ordnung.

Zitat von Disturbed:
Man hat ja auch keine Verantwortung dafür, wenns bei jemandem schief geht, weil der sich auf die Inkompetenz von jemandem verlässt, der anonym in einem Forum schreibt. Immerhin gibts ja ne 50:50 Chance, das man recht hat und ein bissel Glück gehört halt auch zum Leben.

Niemand will hier irgendetwas diagnostizieren, ich habe nur meine Meinung geschrieben, für was ich das halte was die TE beschreibt.

Es obliegt nicht meiner Verantwortung, wenn irgendjemand im Forum deswegen nicht zum Arzt geht, weil man einen Ratschlag gibt oder jemanden versucht zu beruhigen.

Jeder hat eine gewisse Eigenverantwortung, wir sind schließlich alle mündige Bürger, die selber entscheiden können, was wir letztendlich machen.

Und auch wer hypochondrisch veranlagt ist, möchte ernst genommen werden, schließlich ist das auch eine psychische Störung, die viele hier haben.

Guten Morgen Carmaax,

das die Stelle schmerzt hängt wohl auch damit zusammen, dass die Hautstelle dort recht dünn ist und dadurch manchmal spannt. Das Muttermal hast du wohl schon lange und es sieht nicht entzündet aus. Hast du dich vor kurzem verletzt oder vielleicht im Schlaf gekratzt?
Auf unsensible Antworten dafür solltest du gar nicht erst reagieren.

Gruß

Hallo,

wie @Angor bereits schrieb, ist es wichtig, dass wir alle darauf achten, Beiträge zu verfassen, die anderen Mitgliedern weiterhelfen und zum positiven Miteinander beitragen. Ein Hinweis, dass man einen Arzt aufsuchen soll ist natürlich richtig, da wir alle in der Regel keine Ärzte sind. Es kommt aber auch darauf an wie wir das sagen und ob man Verständnis für die Situation des Anderen aufbringen kann. Wenn wir darauf achten, konstruktive und unterstützende Beiträge zu schreiben, können wir uns gegenseitig besser helfen und eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Hilfreiche Inhalte sind besonders wichtig, da sie von sehr vielen Menschen auch noch lange nach der ursprünglichen Veröffentlichung gelesen werden. Die eigenen Beiträge haben somit das Potenzial, vielen Nutzern weiterzuhelfen, nicht nur jetzt, sondern auch in der Zukunft. Indem wir sorgfältig und bedacht schreiben, können wir eine wertvolle Wissensquelle für alle schaffen.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Disturbed:
„Erkenntnisse der Psychologie und der Medizin unterliegen einem ständigen Wandel. Die Informationen und Inhalte dürfen unter keinen Umständen als Ersatz für eine professionelle Therapie, Beratung oder Behandlung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten angesehen werden. Die Inhalte und Forenbeiträge auf ...

Du bist wirklich ein komischer Kautz
Sollen wir wegen dir jetzt noch einen Arzt hier im Forum einstellen nur weil es dir nicht in Kram passt wenn *unqualifizierte* ihre Meinung äußern?
Ich hab lange Zeit als Fachkraft im Altenheim gearbeitet und hatte 30 teils schwer demente Bewohner die mich auf Trapp gehalten haben.

Glaubst du ernsthaft ich habe da wegen jedem Mist den Hausarzt angerufen und gefragt was das ist bzw dies?
Der hätte mich ordentlich zur Schnecke gemacht wenn er wegen allem 2 x am Tag hätte vorbeischauen müssen.
Wenn wie hier Carmax um eine Einschätzung bittet ist es unser gutes Recht unsere Meinung dazu zu schreiben.
Ob ihr das reicht oder sie nun deswegen gleich am Montag sofort zum Arzt geht ist dann doch letzten Endes ihr Ding.Wenn sich jemand Sorgen macht und vielleicht bis Montag am Rad dreht beruhigt es einen doch etwas,wenn ein anderer da vielleicht nix schlimmes sieht.Ich glaube niemand ist so dumm und verlässt sich zu 100% auf das was hier die sogenannten Laien sagen! Angststörung oder Hypochondrie heißt ja nicht = Verstand verloren.Menschen mit diesen Erkrankungen werden eh überdiagnostiziert und rennen dann zu 2 oder 3 Hautärzten und lassen das anschauen.Ich habe wirklich keine Ahnung warum du da so ein Theater draus machst und uns hier mit altklugen Texten zuballerst.Wenn du nix dazu sagen willst ist das ok,aber dann komm bitte nicht immer wieder mit dem Hinweis das man hier keine qualifizierte Einschätzung/Diagnose bekommt....das wissen die meisten selber.

Im übrigen was macht der Hautarzt wenn er sich unsicher ist?
Genau er schneidet das Ding raus.Im Jahr 2024 ein Trauerspiel... so viel zum Thema qualifizierte Meinung.
Hautärzte sind eben auch nur Menschen und machen Fehler.Sie sind keine Götter die alles wissen oder einen Röntgenblick haben.

Und komm mir nicht mit den Fachärzten für die sogenannten *Kopfkrankheiten*
Ich habe von 5 dieser Ärzte eine andere Diagnose.
Da ist mir die Meinung von jemandem der ähnliche Beschwerden hat lieber als die von jemandem der das aus einem Medizinbuch oder in einer Vorlesung gelernt hat.
Glaubst du das sich ein *gesunder* in die Gedankenwelt eines psychisch kranken hineinversetzen kann nur weil er das alles *gelernt* hat.Bockmist sag ich da nur.
In dem Moment wo sich Symptome von Krankheiten überschneiden geht's los mit dem Fehldiagnosen und die Folgen sind teils für den Patienten verheerend.
Du kannst diesen Fachärzten sogar vormachen du bist nicht in der Lage zu arbeiten und sie glauben es dir.
Ich kenne da viele Beispiele von Leuten aus dem Bekanntenkreis mit Depressionen die durchaus arbeiten könnten,aber beim Amtsarzt ihr schauspielerisches Talent aufblitzen lassen und darauf dann am Ende noch stolz sind.

Zitat von Faultier:
Ich kenne da viele Beispiele von Leuten aus dem Bekanntenkreis mit Depressionen die durchaus arbeiten könnten,aber beim Amtsarzt ihr schauspielerisches Talent aufblitzen lassen und darauf dann am Ende noch stolz sind.

Vielleicht wäre es nützlich, wenn Du diese Erkenntnis bei Dir selbst und natürlich auch im Bezug auf Menschen die hier schreiben anwenden würdest, denn es könnte unabhängig von Deinem persönlichen Glauben, ja ebenso Tatsache sein, dass es hier auch „Schauspieler“ gibt. Etwas zu glauben und tatsächlich zu wissen, ist aber selbstverständlich von dem Horizont begrenzt, den man nunmal hat. Wenn Du also glaubst, hier der Heilsbringer sein zu müssen, ist das natürlich legitim, wenn Du glaubst die wärst es unumstritten, dann könnte das so sein, genauso wie es fahrlässig bis hin zu gefährlich sein könnte.

Aber zum Glück für die Menschheit legst Du nicht fest, was Andere zu können haben. Deine Meinung sei Dir aber selbstverständlich als solche vorbehalten.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore