Hallo zusammen!
Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich hoffe dass ihr noch aktiv hier im Forum seid?
Ich kenne diese Geschichte mit dem Zuckungen zu gut. Bin erst 23 und bei mir hat das alles etwa vor 2 Jahren angefangen. Diverse Symptome: sehr starker diffuser Haarausfall, starke Panikattacken, Depression, Kopfschmerzen, Übelkeit. Nach und nach kam dann dieses und jenes hinzu. Im letzten Jahr waren das hauptsächlich diese Mätzchen meiner Muskeln.. das hat angefangen damit, dass mir auf einmal beim Arbeiten der rechte Daumen angefangen hat ganz schnell zu zucken. Beim ersten mal hab ich mir da kein Kopp drum gemacht, aber nach und nach wurde das anhaltender und öfter, mitunter den ganzen Tag. Jetzt ist es nicht mehr nur der Daumen, sondern auch mal der Bauch (echt verrückt, man sieht das), die Waden, die Füße (gruselig anzusehen), Zehen, linker Daumen, mal am Brustkorb. Ich unterscheide da zwischen schnellem, sichtbaren Nervenzucken und einem anderen Zucken, dass sich eher dahingehend äußert, dass sich z.B. der Finger von der Maus abhebt oder sich der Unterarm anspannt, wie ihr das ja auch schon geschrieben habt.
Heute Nacht ist es besonders schlimm, habe grade auch wieder seit langem ne richtig ausgewachsene Panikattacke und befürchte die schlimmsten Krankheiten
Bei mir ist es irgendwie so, dass es immer dann wieder schlimmer wird, wenn ich denke ich kann es so langsam ignorieren.
Wie ist es bei euch inzwischen gelaufen, habt ihr weiteres in Erfahrung bringen können? Geht es euch besser?
Ich habe schon einige Untersuchungen hinter mir, wobei ich auch oft Angst habe in die Psycho-Schublade gesteckt zu werden und dass dadruch wichtige Dinge nicht erst genommen oder vernachlässigt werden.
Zuerst wurden bei mir diverse Mängel festgestellt: Eisen, Zink, Vit. B12 - daraufhin bekam ich Spritzen und Tabletten. Die Ärzte meinten damals der Haarausfall käme sicher daher und die Angstzustände auch vom B12. Die Symptome wurden leider auch nach ein paar Monaten nicht besser - eher schlimmer. Mittlerweile sind die Blutwerte in Ordnung - wobei nie geklärt wurde, woher sie kamen. Es wurde zwar noch ein Helico Bacter im Magen festgestellt, der aber laut Ärztin dafür nicht verantwortlich sein kann. Auch das macht mir sorgen - woher kommen diese Mängel? B12 ist ja nicht so leicht zuverlässig zu bestimmen und ich frage mich, ob ich vllt immernoch einen Mangel habe und daher die Zuckungen kommen.
Schädel-MRT wurde gemacht, ohne Befund. Allerdings ohne Kontrastmittel, auch da mache ich mir wieder Gedanken, ob das ausgereicht hat?
EEG - ohne Befund. Die Neurologin sagt stress, ich sollte aber bei bedarf gerne eine 2. Meinung einholen.
Was die Haare angeht: Die Dermatologin weiß nicht weiter, sie fallen furchtbar aus, immer mehr.
Zu allem Überfluss jetzt auch noch ein Tiefton-Tinnitus im linken Ohr.
Der Orthopäde hat festgestellt, dass meine HWS einen Knick in die falsche Richtung hat, glaubt aber nicht, dass die Zuckungen daher kommen. Der Tinnitus evtl schon.
Die Sache mit dem Bluthochdruck finde ich sehr interessant, ich habe beim Messen beim Frauenarzt immer einen erhöhten 2. Wert gehabt - 90/120. Habe außerdem viele kleine aufgeplatze Äderchen an den Beinen (und unschöne Dehnungsstreifen), die ich mal angucken lassen werde, ob irgendeine schlimme Bindegewebeerkrankung dahinter stecken könnte.
Puh das ist ein richtiger Roman geworden - kommt jemandem das hier noch bekannt vor? Sind eure Zuckungen auch weiterhin mehr geworden, oder habt ihr das mit Therapie in den Griff bekommen?
Ich finde einfach das ist so ein komplexes Gebiet, da weiß man schon garnicht mehr welche Symptome zueinander gehören könnten und welche nicht. Ich glaube uns Angstpatienten macht es das doppelt so schwer den Ärzten das nötige Vertrauen entgegenzubringen. Gerade wenn man selbst googeln kann.
Viele Grüße
Larale