Pfeil rechts
16

Hallo Leute,

seit Februar diesen Jahres habe ich bei euch still mitgelesen.
Nun möchte ich mich aber auch mal zu Wort melden.
Ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe soweit keine Vorerkrankungen oder ähnliches.
Auch eine Angst vor Krankheiten habe ich eigentlich nie gehabt.
Eigentlich geht meine Geschichte bereits im Dezember 2023 los.
Ich verspürte da mitte Dezember 2023 ein Druckgefühl auf einem Auge und war der Meinung schlechter sehen zu können.
Ich bin beim Hausarzt, bei 2 Augenärzten und einem Neurologen gewesen.
Es wurden sämtliche augenärztliche Tests spwie durch den Neurologen einmal VEP und ein MRT Schäder mit Kontrastmittel gemacht.
Das ganze begleitete mich bis Anfang Februar 2024.
Da hatte ich dann die Auswertung beim Neurologen und alles war ohne Befund.
Er sagte, er könne mir demnach natürlich nicht mehr weiterhelfen und ich soll nochmal den Augenarzt kontaktieren.
Das tat ich und dieser wertete mit mir auch nochmal seine Untersuchungen aus, bei denen aber auch nichts wirklich festgestellt wurde.
Auch HWS Mass. etc. beim Heilpraktiker halfen nicht weiter.
Ich sollte das ganze mehr oder weniger ignorieren und jetzt fällt es mir auch garnicht mehr auf, lediglich Nachts sehe ich die Schrift, die leuchtet, teilweise dadrüber nocheinmal etwas doppelt.
Diese ganze Zeit war natürlich auch durch psychischen Stress geprägt - klar, wer gehts schon gern zu den ganzen Untersuchungen und Ärzten.
Zwischenzeitlich suchte ich ende Januar und Mitte Februar auch einen Chiropraktiker auf, der mich in der Hüfte und der Wirbelsäule ordentlich einknackste.
Dann begannen meine eigentlichen und bis heute bestehenden Probleme.
Circa 6, 7 Tage nachdem ich bei dem Chiropraktiker war verspürte ich Kribbeln, eventuell Muskelzuckungen in der rechten Fußsohle.
Kurze Zeit später begann es auch rechts.
Dann hat der Fuß zwischendurch mal vibriert und es stellten sich, deutlich sichtbar, Muskelzuckungen an der Innenseite des linken Fußes ein.
Danach entwickelte ich auch sporadische Zuckungen an Wade, Oberschenkel und Gesäß beider Körperseiten.
Mein Hausarzt verwies mich zum Orthopäden, der Knick Senkfüße feststellte, sonst nichts finden konnte.
Die Einlagen für die Schuhe brachten mir auch nichts weiter.
Mitte März stellte ich dann plötzlich fest, dass teilweise meine rechte Fußspitze am Boden spürbar in der Abrollbewegung hing.
Mein Hausarzt verschrieb mir Physio und ließ ein LWS MRT machen.
Alles ohne Befund.
Der Physio sagte mir, ich müsste das Bein mehr schwingen, wie auch immer.
Außerdem empfahl er mir grundsätzlich das ganze sicherheitshalber einmal noch bei einem Neurologen anzusprechen.
Das tat ich auch im Rahmen einer offenen Sprechstunde vor einem Monat.
Der Neurologe nahm sich viel Zeit und machte sämtliche körperliche Untersuchungen.
Alle Reflexe sein okay und sowas wie Zehenstand und Hackenstand geht auch.
Zu meinem Gang sagte er nichts.
Er nahm noch Blut ab, aber auch diese Werte sinf alle top gewesen.
Auch CK war mit 118 wohl top.
Somit entließ er mich mit dem BFS wieder aus der Praxis.
Das ganze besteht so bis heute noch.
Nun hatte ich noch plötzlich seit Sonntag Abend ein Kloßgefühl im Hals festgestellt und wenn ich schlucke hört man plötzlich ein Geräusch.
Es klingt so wie als würde da im Kehlkopfbereich was gluggern, aber sehr laut.
Es fühlt sich an wie das Wasser von oben, was gegen Luft von unten drückt.
Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.
Nochmal zum nächsten Arzt will ich jetzt eigentlich nicht um ehrlich zu sein.

Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt aber nun, dass ich natürlich, wie es jeder vielleicht mal tut, bereits Ende Februar gegoogelt habe.
Da kamen natürlich nur die Horrorkrankheiten.
Ganz oben war auf der Liste natürlich ALS.
Diese Krankheit habe ich nie bei einem Arzt erwähnt, aber sie ist mir aufgrund der Symptome natürlich im Kopf geblieben.
Es heißt immer, dass Muskelzuckungen auftreten, eine Schwäche (das Bein/der Fuß?) sowie auch Schluckbeschwerden.
Angst habe ich natürlich, wenn ich mir die Symptome bei mir ansehe und dann damit vergliche.
Auf der anderen Seite passt mein Alter grundsätzlich natürlich komplett garnicht zu dieser Krankheit.
Neurologe und Physiotherapeut wollten einen Zusammenhang zwischen der Chiropraktischeb Behandlung und meinen Symptome nicht ausschließen, aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs und da ich sowas vorher nie hatte.
Nun würde mich mal eure Meinung zu meinen Beschwerden interessieren.
Ich weiß mittlerweile leider echt nicht mehr so richtig weiter.
Es belastet einen selbst echt schon sehr und auch das eigene Umfeld.

Sorry für den langen Text und schon mal danke im Voraus.

21.06.2024 14:27 • 22.06.2024 x 1 #1


30 Antworten ↓


Die Sache mit dem Chiro ist natürlich doof. Diese einknacksen hat eigentlich keinen wirksamen Effekt. Es knackst immer. Wenn du am selben Tag zum nächsten Chiro gehst, wird es wieder genauso knacken.
Nun ist es wie es ist. Ob es davon kommt, wer weiß. Spielt aber auch keine Rolle mehr.

ALS oder andere schwere Erkrankungen hätte man im Rahmen der ganzen Untersuchungen sicher festgestellt.

Das Glucksen beim Schlucken habe ich auch und habe es noch nie als krankhaft wahrgenommen. Ich denke, es ist dir nun einfach zum ersten mal aufgefallen, weil du so sehr in dich hineinhorchst.

Ich würde sagen, dass 90% deiner Symptome psychisch bedingt sind. Vermute aber dennoch weiterhin Probleme mit der HWS, ggf. hast du wegen des ganzen Stresses auch gerade eine Magenschleimhautentzündung, was auch den Kloß im Hals erklären würde.

Ich kenne ALLE deine Symptome zur Genüge. Habe das schon oft, immer mal wieder gehabt. Ich sehe da keine schwerwiegende Krankheit.

Ich empfehle dir folgenden, allgemeinen Behandlungsplan:
- Mineralstoffe nehmen. Mindestens aber Magnesium, jeden Tag. Gerne aber auch eine Komplettmischung (Kalzium, Magnesium, Kalium, etc...)
- Wurde dein Vitamin D und B12 Spiegel mal gecheckt im Blut? Wenn nicht, sollte man das denke ich auch mal machen.
- Gehen. Gehen, gehen. Mindestens 10.000 Schritte jeden Tag. Das ist die wichtigste Übung, die du überhaupt machen kannst.
- Mit einer großen Faszienrolle jeden Tag deinen Rücken abrollen. Die Übungen auf YouTube von Liebscher und Bracht können dir hier helfen. Ich habe mich damit schon oft von solchen Dauersymptomen befreit. Faszienrollen kann man mittlerweile fast überall kaufen. Ich habe meine von Blackroll vor über 10 Jahren mal gekauft.
- Dein Zwerchfell dehnen, massieren, trainieren. Übungen dazu findes du auch auf Youtube
- Weg vom Bildschrim. Man ist verführt, nun ständig alle Symptome nach zu schlagen, um sich zu beweisen, dass man Krank ist. Du musst das Gegenteil machen. Beweise dir jeden Tag, dass du gesund bist. Deine Symptome hindern dich an nichts. Daher tu, was gesunde Menschen tun. Wenn die Symptome stärker werden, dann bewege dich erst recht.

Eventuell ist auch eine Psychotherapie angebracht. Du hast keine akute organische Krankheit. Daher kümmere dich nun fokussiert um deine mentale Gesundheit.

A


Muskelzuckungen & Gangprobleme sowie Kloß im Hals

x 3


Vielen Danke für deine erste schnelle Antwort!
Da smit dem in sich hineinhorchen kann ich gut nachvollziehen.
Es war damals lediglich eine Vermutung des Physios, dass der Chiropraktiker durch das Einrenken beispielsweise das Becken positionierte und dadurch Muskeln und Nervenbahnen strechte.
Ob das Sinn mach, keine Ahnung, aber ist ja im Prinzip wirklich egal, wiel man es nicjt mehr herausfinden wird.
Ansonten ja, Bewegen ist wichtig.
Klar achtet man seit Februar auf viel.
Man kann sich die Innenseite des linken Fußes ansehen und sieht, wie es dort zuckt.
Keiner konnte so richtig sagen warum, auch warum es an den anderen Stellen zuckt.
Dasselbe gilt für ein Fußvibrieren und das Gehen am rechten Beim.
Mein Fehler war halt ganz klar, dass ich im Februar und März beim Googlen von Muskelzuckungen aif ALS gestoßen bin.
Das ist halt das Problem was mir nicht aus dem Kopf gehen mag bei den Symptomen.
Vorallem weil alle immer sagen und schreiben, man könne es nicht sicher diagnostizieren und soweiter.
Keine Ahnung, ob man da an den Reflexen was gemerkt hätt?....
Naja, hier hatte ja im Forum irgendwann glaube ich auchmal einer was datu geschrieben, der es dann angeblich hatte?
Wobei bei ihm glaube ich die Diagnose angezweifelt wurde, da es alles extrem schnell und ohne Belege verlief?

Habe aufjeden Fall mir selbst gesagt, nicht mehr zu googlen.

Vielen Dank erstmal

@SymptomeohneDia hallöchen erst mal.
Ich habe die selben Probleme wie du seit Dezember. Bei mir zuckt es überall… Angefangen hat es in den Waden ist aber mittlerweile überall am Körper. Mal mehr mal weniger…
Ich war auch bei einigen Neurologen und keiner konnte etwas feststellen deshalb denke ich dass es tatsächlich von der Angst kommt…
Also versuche an deine Angst zu arbeiten… Auch ich bin noch nicht übern Berg da ich genau genau wie du gegoogelt habe und auf ALS gestoßen bin…
sollte es mental bei dir immer schlimmer werden würde ich dir auch empfehlen ein Psychotherapeuten aufzusuchen… Wie du hier sicherlich aber im Forum schon festgestellt hast haben sehr viele von uns Muskel zucken… Scheint also gar nicht so selten zu sein

Hallo,

auch dir danke für dke Antwort.
Bei mir kam halt einfach noch das Problem mit dem Gehen am rechten Bein hinzu, das halt eher so nachgespgen und nicht normal abgerollt und geschwungen wird von mir.
Das sagte ja auch der Physio.
Das ist für mich halt schwer in Kombination einzuordnen....

@SymptomeohneDia ja das verstehe ich aber wenn der Neuro nichts gefunden hat kannst du beruhigt sein

@ami4415 klar wirst du da recht haben.
Das beste wäre wohl, alles aus dem Kopf zu bekommen nichts zu googlen, nicht ständig selbst beobachten und sich bewegen so wie es der Physio meinte....

Zitat von SymptomeohneDia:
@ami4415 klar wirst du da recht haben. Das beste wäre wohl, alles aus dem Kopf zu bekommen nichts zu googlen, nicht ständig selbst beobachten und ...

ja genauso. Ist leider leichter gesagt als getan

@ami4415
Es ist halt einfach ärgerlich, dass beim Googlen immer sofort ALS in Verbindung mit Muskelzuckungen kommt....andererseits passt natürlich das Alter nicht.
Aber auch da gibt es irgendwo im Netz den einen Artikel von irgendeinem 19 Jährigen....naja und schon sind die Gedanken da.....andereseits trifft es wenn ja eher junge Menschen in dem Sinne so mindestens ü 35 aber eigentlich auch wiedrum nicht 22....
Ja das sind so die Gedanken und dann wie gesagt halt das Muskelzucken in Kombi mit dem Beinhinken......da kommt auch nur Fußheberschwäche, aber der Fuß hat Kraft, wurde vom Physio bestätigt....

Zitat von SymptomeohneDia:
seit Februar diesen Jahres habe ich bei euch still mitgelesen.

Und dann bist du noch nicht auf diesen beliebten Thread gestoßen? Da geht es um genau die Probleme, die du hast.

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Das wichtigste Anzeichen von ALS ist die Muskelschwäche. Nicht das Zucken, nicht Kribbeln oder Vibrieren - denn das haben alle Menschen zeitweilig - sondern der nachweisbare und spürbare Abbau von Muskeln.

Da geht es dann um schlimmes Verschlucken oder gar nicht mehr schlucken können und verwaschene Sprache, weil die Zunge nicht mehr will. Da geht es um dauerhaufte, zunehmende Gangprobleme mit Stolpern. Da kann man die Hand nicht mehr benutzen, weil sie immer schlapper wird.

Wenn du solche Symptone nicht hast, schlag dir ALS aus dem Kopf.
Man kann hier aber auch einen Wert im Blut testen lassen, wenn dir diese Logik nicht reicht.

Neurologisch anmutende Störungen, die keinen Befund ergeben, lassen sich ansonsten durch einen gesunden Lebensstil beheben. Hast du das schonmal versucht?

Danke für eire Antworten.
In das andere Thema in diesem Forum habe ich auch schonmal reingelesen.

Mir geht es vorallem halt um diesen Ablauf der Symptome.
Angefangen mit Muskelzuckungen, die, wie ihr sagt, alleine komplett nichts sagen.
Dann bleibt plötzlich die Fußspitze beim Gehen am Boden teilweise eine Millisekunde hängen.
Also kommt der Fuß nicht ganz so hoch.
Das ist am Schuh sichtbar.
Dann zum Neurologen, der garnichts feststellen kann.
Hausarzt sagte, lass es doch einfach mal auf sich beruhen.
Das dann versucht und seit Sonntag nun schlucke ich laut im Bereich Rachen und Kehlkopf.
Auch muss ich beim Schlucken von festem teilweise zweimal schlucken.
Das ist halt so komisch.
Auch wenn ich mich nicht verschluckt habe...
Und damals stand halt überall was anderes....manche sagen es fängt mit Muskelzuckungen an und manche sagen das Gegenteil.
Bei bulbären Symptome heißt es manchmal zuerst Verschlucken und andere sagen es fängt mit einem Kloßgefühl an, weil ja nicht alle Muskeln auf einmal ausfallen.....

@Pauline333 es gibt keinen Bluttest der ALS diagnostiziert….
Man kann den CK bestimmen lassen oder dem NFL im Liquor.. aber das bestätigt oder schließt einen ALS
nicht aus .
Wichtigste ist die Klinische untersuchung und das EMG

CK wurde Anfang Mai getestet und war bei 118.
EMG machte ebenfalls Anfang Mai ein anderer Neurologe, aber nur ganz kurz .
Er machte es auch nur in beiden Oberschenkeln an je zwei Stellen.
Ich sollte einmal anspannen und einmal locker lassen.
War wohl alles ok.
Ich sagte dann noch, dass die Zuckungen aber hauptsächlich an der linken Fußinnenseite sind, darauf meinte er, dass wenn eine neurologische Muslelerkrankung vorliegt, dies eine Systemerkrankung ist.
Da hätte man dann im Oberschenkel was sehen müssen.
Keine Ahnung ob das alles so ist, aber da ich ja keine Ahnung habe, muss ich es ja so hinnehmen....

@SymptomeohneDia da
ganz dein neurologe recht Veränderungen im emg sieht man schon bevor die muskeln zucken …
du bist gut untersucht worden …
Also versuch dein Leben zu leben und lasse dir wenn nötig Mental helfen

@ami4415 ja das wurde ich natürlich.
Und sicher kann ich den 2 Neurologen auch glauben.
Nur ich will einfach, dass alle Beschwerden verschwinden und nichts neues dazukommt.
Es war ja an mir bereits eine Heilpraktikerin, eine Osteopathin, der Physio und Chiropraktiker dran, nach dem alles anfing....

Das wollen alle …
es gibt ja aber leider BFS… manche leiden jahrelang darunter… denke mit der zeit gewöhnt man sich daran…
Darf ich fragen ob du geimpft bist ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@ami4415 ja, aber das ist wohl schon so circa etwas mehr als 2 Jahre her

@SymptomeohneDia deine untersuchungen ?

Zitat von ami4415:
@Pauline333 es gibt keinen Bluttest der ALS diagnostiziert…. Man kann den CK bestimmen lassen oder dem NFL im Liquor.. aber das bestätigt oder ...


Ja, ich meine den NFL. Aber im Serum gemessen.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel