Hmhm, also ich habe für dich nochmal recherchiert und auch mal mit ChatGPT gechattet (tatsächlich oft sehr hilfreich).
Im Kern bleibt es aber dabei. Die Ursache ist sehr wahrscheinlich zum großen Teil psychischer Natur. Man achtet darauf, fokussiert auf die Symptome und diese werden dadurch stärker.
Es gibt ja das Phänomen, dass man das Handy in der Hosentasche vibrieren spürt, dabei war da gar nix. Das kommt daher, dass das Gehirn ständig Fehlsignale herausfiltert. Seit Menschen aber Vibrationen am Bein haben durch Smartphones, wird ein Fehlsignal am Oberschenkel vom Gehirn als wichtig durchgelassen.
Du bist gerade in einer ähnlichen Situation. Dein Körper sendet, so wie immer, jede Menge Fehlsignale ins Gehirn zu deiner Bewegungssituation, und weil du ein traumatisches Erlebnis hattest, interpretiert dein Gehirn diese als wichtig. Das ist ein Automatismus, den du nicht wirklich steuern kannst. Du musst dafür auch keine psychische Belastung empfinden.
Du kommst letztendlich aus dieser Sache nur raus, indem du dich herausforderst und dein Gehirn davon überzeugst, dass bei dir motorisch alles in Ordnung ist.
Du musst es einfach loslassen. Akzeptieren, dass du nix schlimmes hast und leben wirst. Mein Auge hat mal über 6 Monate lang gezuckt. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es wohl nie wieder weggeht. Eines Morgens habe ich realisiert, dass es nicht mehr da ist.
06.01.2025 22:50 •