App im Playstore
Pfeil rechts
42

Ich stolpere auch oft über Kopfsteinpflaster.
Das ist ja aufgrund der zahlreichen Unebenheiten auch gar kein Wunder.

Abklärungsbedürftig ist Hängenbleiben des Fußes bei absolut planem Bodenbelag. Und selbst da kann es dann viele Ursachen für das Gangproblem geben.

@Pauline333 mh achso.
Ne bei ebenem nicht.
Und abgeklärt wurde es ja im Prinzip....aber du stolperst auch bei Kopfsteinpflaster

A

Muskelzuckungen & Gangprobleme sowie Kloß im Hals

x 3

Zitat von SymptomeohneDia:
Prinzip....aber du stolperst auch bei Kopfsteinpflaster

Aber Hallo. Muss mich immer sehr konzentrieren bzw umgehe solchen Boden, wenn möglich.

@Pauline333 was kann es denn sonst noch an meiner Körperstatik sein?
Das Hängenbleiben hat sich von rechts nach links verlsgert, nachdem das ISG mobilisiert und endblockiert wurde laut Physio.

Aber wieso? Was macht so einen falschen Gang, wo man nicht über die Zehen abrollen kann?

Aber wieso? Was macht so einen falschen Gang, wo man nicht über die Zehen abrollen kann?

Das weiß ich nicht. Was sagt denn der Orthopäde dazu, dass du nicht abrollen kannst? Setzt du dann immer den Fuß mit platter Fußsohle auf? Also wie so ein Stampfen?

@Pauline333 nein, setze mit Hacken auf.
Es geht um das Abheben wenm das Bein von hinten nach vorne kommt, dabei meine ich.
Deshalb das Beispiel mit dem Kopfsteinpflaster.
Einem Arzt ist objektiv beim Draufschauen nix aufgefallen

Abrollen ist für mich so: Man setzt mit der Ferse auf, dann erhält der restliche Fuß nach und nach Bodenlontakt (abrollend). Das Gewicht verlagert sich immer mehr auf Fußballen/Zehen bis die Ferse abhebt und nach und nach bzw. abrollend der Rest des Fußes bis zum Schluss die Zehen(spitzen) den Boden verlassen

Verstehst du abrollen auch mit diesem Bewegungsablauf? Und was genau funktioniert da nicht wie es soll? Der vom Boden abhebende Teil?

Kannst fu diese Bewegung denn prinzipiell machen, wenn du dich darauf konzentrierst oder ist da was wie blockiert?

@Pauline333 glaube, dass bewusst machen funktioniert.
Meine, wiendu beschriebst den Zehen abhebenden Teil, also die Spitze des Fußes.
Das kommt grundsätzlich schon in die Lust, aber gefühlt halt eine Millisekunde später, also Bein oder Körper ist dabei schon in der Bewegung nach vorne.
Dabei dann also der Moment, an dem man sozusagen kleben bleibt.

Hoffe das ist verständlich.
So Offensichtlich scheint es wohl nicht zu sein, weil Ärzte die auf den Gang schauten und ein Bekannter mal so nebenbei da beim Draufgucken nichts falsches gesehen hat.

Lg

Zitat von Pauline333:
Abrollen ist für mich so: Man setzt mit der Ferse auf, dann erhält der restliche Fuß nach und nach Bodenlontakt (abrollend). Das Gewicht verlagert sich immer mehr auf Fußballen/Zehen bis die Ferse abhebt und nach und nach bzw. abrollend der Rest des Fußes bis zum Schluss die Zehen(spitzen) ...

Pauline333, gern würde ich dir spontan einige Geh- und Laufdinge eindröseln

1. - befasse dich erstens mit Barfuß-gehen

Wenn du damit viel Übung gewonnen hast, tendierst du dazu, die gesamte Fußsohle aufzusetzen und eher so verlagerst du nach vorn zum Vorfuß
..
2. Befasse dich zugleich mit MEDITIVES GEHEN. Spüre bewusst deine verlängerten Oktopus-Teile (metaphorisch)
..
Gehe auf verschiedenen Ungtergründen, barfuß.. - keine Barfuß-Schuhe, bitte -

nehme in angriff:
3. barfuß Kopfsteinpflaster zu erobern.
..
Umgreife mit deinen Zehen jeden einzelnen Kopfstein.. - wenn du Hornhaut entwickelt hast , nimm die die härteren Kopfsteinpflaster vor.
..
4. Beginne mit Fallübungen.. wie beim Judo
..
wenn du alles kannst.. - dann freue dich drauf, wenn du wieder mal stolperst: du lächelst das dann weg .

5. Achte auf Beweglichkeit deines Fußes und deiner Zehen. Mach` sie frei. Hüpfen, Tanzen, Dehnen und in der Luft drehen.

6. Fußreflex-zonen- Mass.. Fu Fang bitte an, dein Hufe zu lieben. Zur Not, nimm jemand, der sich deiner Hufe annimmts. Dann wirst du Standfestigkeit bekommen.

7. Pediküre mit Unterschenkel Mass. etwa alle 6 Wochen. Besprich dabei deine Hufe.
..
wenn das alles vollbracht ist, kannst du deine Hufe hier mal vorzeigen. Natürlich nur wenn du keine größeren Einwände hast

@dianaross war das jetzt an mich gerichtet oder an Pauline? Oder kannst Du irgendwie was zu meinem Problem dazu beitragen noch? Danke dir

war das jetzt an mich gerichtet oder an Pauline? Oder kannst Du irgendwie was zu meinem Problem dazu beitragen noch? Danke dir

war an Pauline - gleichwohl hat der Text eine gewisse Reichweite für alle möglichen Lauf-beschwerden und Fall geschichten. Deine Probleme kenne ich nicht

@dianaross kannst dir auch nichts vorstellen, was es sein kann?

Zitat von dianaross:
war an Pauline - gleichwohl hat der Text eine gewisse Reichweite für alle möglichen Lauf-beschwerden und Fall geschichten. Deine Probleme kenne ich ...

Ich habe aber gar keine Fußprobleme

@Pauline333 kannst du noch iwas zu meinen Fußproblemen mit meiner Beschreibung sagen?

Nein, leider nicht. Ich würde mich auf den visuellen Eindruck von Arzt und Freund verlassen und auch auf das Indiz, dass du nicht stolperst.
Das klingt alles so, als wäre da nichts bzw nichts Gefährliches.

@Pauline333 ja, das ist ja das Ding, das ist immer für alle natürlich so aussieht und doch klingt dass da eben nichts ist.
Du hattest ja gestern oder vorgestern in deinem Beitrag geschrieben wie man geht und an dieser Beschreibung habe ich mich orientiert und versuchte dir zu sagen wo es bei mir harpert. Da meinte ich ja der Vorgang wo der Fuß der hinten ist dann mit den Zehen abhebt und nach vorne geht.
Ich verstehe auch, du bist natürlich kein Arzt, aber manchmal sind Erfahrungswerte ja auch viel wert. Darum hatte ich gehofft dass du vielleicht irgendwie sagen kannst ob da vielleicht auch einfach einen zu geringer knieschwung oder dass das Bein nicht hoch genug kommt oder sowas.
Ich habe da halt absolut keine Ahnung und wie gesagt wenn ich eine Frage der da drauf gucken soll sieht er in dem Moment immer nichts und der Arzt wenn man da ist sieht in dem Moment auch nichts...

@Pauline333 ja, das ist ja das Ding, das ist immer für alle natürlich so aussieht und doch klingt dass da eben nichts ist. Du hattest ja gestern ...

Wie gesagt: dass es bon sußen ok aussieht, du nicht stolperst und du den Ablauf neim bewussten Gehen so such hinbekommst, spricht alles dafür, dass du allerhöchstens leicht unrund läufst - warum auch immer - es aber nichts Schlimmes ist.

Trainiere doch das Abrollen durch bewusstes Gehen. Mach Fuß- und Beinübungen, damit der Bewegungsapparat gestärkt wird.

Und versuche den Fokus ansonsten vom Gehen zu lösen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333 okay, ja.
Was anderes bleibt ja nicht übrig?
Wieder zum Arzt bringt ja auch nichts mehr neues....

@Pauline333 okay, ja. Was anderes bleibt ja nicht übrig? Wieder zum Arzt bringt ja auch nichts mehr neues....

Korrekt.
Sorry übrigens für die vielen Vertipper. Bin am Handy und habe meine Brille nicht auf :/

@Pauline333 hi, also wie soll ich jetzt am besten deiner Meinung nach damit umgehen?
Beim Gehen nichtmehr auf das Gehen achten, also ignorieren?
Ein gewisse Hängenbleiben oder den Versuch den Fuß nach vorne zu schwingen, obwohl noch nicht ganz in der Luft spüre ich ja trotzdem, auch wenn niemand objektiv es erkennt.

Alsp wie am Besten damit umgehen?

Meine Muskelzuckungen in diesem Fuß im Fußinengewölbe müssen ja auch einen Grund haben, vielleicht Knick Senkfuß oder Fehlbelastung der Fußmuskeln?

Dazu eine Idee würde mir vielleicht noch helfen.

Hoffe du und oder auch wer anders kann da noch irgendwas abschließen zu sagen und mich beruhigen.

Danke

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore