App im Playstore
Pfeil rechts
42

@Pauline333 habe ich noch nicht, aber ja, kann sein.
Dann müssten die Fußmuskeln ja verspannt sein an der innenseite

Natürlich sind sie das.

A


Muskelzuckungen & Gangprobleme sowie Kloß im Hals

x 3


@Pauline333 hat leoder niemand so diagnostiziert

Und das heißt für dich, dann sind sie es nicht und du siehst keinen Mehrwert in Fußgymnastik?
Was suchst du denn dann für Rat? Lass mal x und y noch untersuchen in Sachen Zuckungen? Nimm z zu dir?

Knick-Spreiz-Senkfüße sind eine gravierende Fußfehlstellung, die zu einer Statikverschiebung des gesamten Körpers führen.
Neben fehlbelasteten Füßen mit all deren Auswirkungen von Verspannungen und Verschleiß wirst du mit der Zeit aich Auswirkungen an Knien, Hüfte bis hoch zu Nacken/Kopf bekommen bzw schon haben.

Viele Symptome, die unser Körper sendet, sind durch Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung seiner reibungslosen Funktionalität heil- oder reduzierbar.

Du fragtest um Rat. Das war meiner. Ein Dank wäre schön gewesen.

@Pauline333 Guten Morgen Pauline, natürlich bedanke ich mich für deinen Rat.
Ich wollte deinen Rat auch gar nicht in Frage stellen.
Das klingt für mich auch nachvollziehbar und logisch.
Und ich habe auch selber schon an eine Fußfehlstellung als eventuelle Ursache gedacht.
Aber das Problem was ich habe ist einfach in meinem Kopf, dass ich das zwar als logisch empfinde, aber vor einiger Zeit bei einem Orthopäden war der sich das nicht unbedingt als Ursache vorstellen kann, sondern gar keine Ursache gefunden hat und einfach nur mir diese Fußfehlstellung diagnostizierte, aber nichts von muskelzungen in Verbindung mit knicksengfüßen gehört habe....
Verstehst du, wie ich das meine?
Das ist das, was mir halt Angst macht.

Dann bedenke bitte, dass Ärzte nicht immer gut sind oder nicht immer alles erklären oder hinterfragen. Wenn jemand Übergewichtiges wegen Bluthochdruck zum Arzt geht, bekommt er nicht selten lediglich einen Blutdrucksenker. Eindringlich gesagt, dass man aber abnehnen musd und ja auch - wie - machen nicht alle.

Hierzulande verschreibt man in erster Linie Dinge. Impulse zur selbstheilung werden mEn selten gegeben.

Probiere es doch mal einige Wochen konsequent. Es ist auf jeden Fall nicht schädlich, ja sogar hilfreich.

@Pauline333 ja, dann noch mal Danke für deine tolle Antwort. Dann werde ich auf jeden Fall erstmal probieren, kann ja nur besser werden. Ich bin halt immer ein Mensch, der Sachen hinterfragt und ganz gerne auch die Ursache herausfinden möchte bzw die Zusammenhänge verstehen möchte, verstehst du? Also ich bin halt so, dass ich mir eine plausible Erklärung Wünsche, z.B dass ein Arzt jetzt sagen würde du hast ein Knick-Senkfuß und aufgrund des knick-senkfußes verändert sich die Fußstatik und die Fußform was Nerven und Muskeln triggern kann und dadurch deine Symptome hervorruft. Das wäre sowas was ich mir eigentlich wünschen würde von einem Arzt, dass er das soweit auch selbst hinterfragt und untersucht bisher eben sagen kann er geht davon aus dass ist es oder eben nicht und nicht einfach nur vermutet.

Kenn ich, bin auch so. Ich habe so einen Arzt noch nie getroffen. Die haben einfach zu wenig Zeit, zu wenig Krankenkassenunterstützung, vielleicht auch manche nicht das notwendige Wissen oder Erklärwille und vermutlich auch tausendfach die Erfahrungen gemacht, dass die tiefgehende Erklärung über Zusammenhänge und die Empfehlungen, was man alles selbst machen kann, nicht erwünscht sind oder nicht umgesetzt werden (können).

Deswegen lese, höre und sehe ich mich in meine Themen selbst ein - das ist heutzutage ja super möglich über alle Arten von Kanälen - und nutze den Arzt als fachlichen Sparringspartner und Rezeptaussteller.

@Pauline333
Ja so kann man das natürlich auch sehen und du bist vielleicht auch manchmal besser oder beim Googlen schlechter. Weil wenn ich selber nach Muskelzuckungen Google kommt nur Horror

Zitat von SymptomeohneDia:
kommt nur Horror

Das liegt an deinem Fokus. Wenn ich Muskelzucken googele, kommen harmlose Ursachen.

Man muss richtig googeln können und auch offen sein für harmlose Erklärungen.

Wenn du Hypochonder bist, zwingt dich deine Krankheit nach gefährlichen Ursachen zu suchen. Das kann man sich nur selber schützen, in dem man es lässt.

Und indem man seine wahre Krankheit angeht.

@Pauline333 na ja, ich habe eigentlich in die Angst vor Krankheiten gehabt und einfach das erste Mal dieses Jahr im Februar nach muskelzogen gegoogelt und dann kommen natürlich auch harmlose Erklärung für elektrolyt-mangel und Stress und sowas, dann aber meistens auch gerade wenn es über einen längeren Zeitraum anhält eben diese schlimmen Krankheit

Zitat von SymptomeohneDia:
aber meistens auch gerade wenn es über einen längeren Zeitraum anhält eben diese schlimmen Krankheit


Das ist nicht korrekt. Schlimme Sachen nur aufgrund von Muskelzucken gibt es nicht.
Muskelzucken hat jeder, manche haben das sehr lange oder auch für immer. Man hat es halt so lange und so intensiv, wie man die Ursache nicht behebt. Und selbst wenn man ziemlich entspannt und trainiert ist, passiert es mal. Ich habe manchmal ein ganz deutliches Fingerzucken, oder auch mit dem Kopf. Bevorzugt kurz vorm Schlafen. Aktuell zuckt ein Muskel im Oberschenkel. Alles Zeichen dafür, dass ich lebe

Erst, wenn weitere ernsthafte Symptome dazu kommen, kann man mal.in diese ernsten Richtungen denken.

Vergiss die ernsthaften Diagnosen so lange keine ernsthaften Symptone dazu kommen und genieß lieber dein endliches Leben.

@Pauline333
Ja, danke dir noch mal, das sind ehrliche Worte. Das ganze hat mich halt einfach so doll getriggert, das wirst du ja vielleicht wissen wenn du hier mit gelesen hattest in diesem Beitrag, dass eben diese Zuckungen im Februar anfingen und dann eben auch so ca seit März so ein gewisses ja wie soll ich es beschreiben abrollproblem beim Gehen besteht. Was dann wiederum von Physiotherapeuten auf Blockaden oder Beckenschiefstände geschoben wird etc, aber auch nicht richtig untersucht wurde oder auch keiner richtig untersuchen wollte.
Und dabei dachte ich halt, dass genau das eben die Symptome sind in Kombination mit Muskelzucken die dann Angst machen

Ich kann das nachvollziehen. Wirklich. Aber jetzt blicke auf die eigentlichen Ursachen: muskuläres Problem.

Wenn du tatsächlich sogar auch einen Beckenschiefstand hast, ist auch das eine krasse Belastung für den Körper. Da braucht man lange, sehr viel Geduld und tägliches Training (am besten morgens und abends sogar), um das wieder hin zu bekommen.

Googel doch da mal nach und fange an, deinen Körper wieder ins Lot zu bekommen. Steck da deine Energie rein. Es lohnt sich.

@Pauline333
Ja, du wirst wahrscheinlich recht haben. Und es ist auch schön zu hören, dass du mich verstehen kannst dass eben diese ganze Situation in Kombination auch Angst machen kann. Ich bin wegen Beckenschiefstand und eventueller ISG Blockade beim Physiotherapeuten vor einem Monat gewesen, der dann mich versuchte wieder zu richten und danach hat sich meine abrollproblematik von rechts auf links verlagert. Eigentlich doch ein Zeichen, dass es nichts Gefährliches ist? Danach war ich dann noch mal bei ihm vor zwei Wochen und er sagte eigentlich ist das ISG frei und alles jetzt richtig, warum es jetzt links plötzlich mehr ist kann er sich nur so erklären, dass der Körper wieder die Statik verändert hat zumindest minimal.

Also ich wollte damit halt jetzt nur sagen, dass der Beckenschiefstand eigentlich behoben sein sollte, aber der Körper ist ja doch recht komplex.

@Pauline333 aber wirklich nur mal danke dir, dass du so viel Zeit hier für mich investiert hast. Es ist doch dann auch beruhigend von jemandem zu hören, der, wie zumindest denken würde bei dir, einen fachlichen Eindruck macht

Und klar, sind die harmlosen Ursachen meist für Probleme verantwortlich und das viel wahrscheinlichere, aber ich finde selbstverständlich auch, dass im Internet natürlich vor allem die schlimmen Sachen sehr publik gemacht werden
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich habe auch krasse Plattfüße und dergleichen.. meine Muskeln in den Waden zucken auch

@MisterU danke und wie genau äußert sich das bei dir?

Zuckt es an der Fußinnenseite?

Hat ein Arzt das in Verbindung mit Senkfuß gebracht?

Moin, habe jetzt ein gutes Beispiel für das Gangproblem.
Beispielsweise bei Kopfsteinpflaster bleibt die Schuhspitze beim Abrollen kurz am Stein hängen und eine Sekunde später geht das Vorschwingen dann ganz normal.
Kann damit wer was anfangen oder kennt ähnliches?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore