App im Playstore
Pfeil rechts
45

Zitat von SymptomeohneDia:
Kann mir keiner mehr schreiben? Ich bin echt am Verzweiflen..... In Internet Foren leist man von ALS und ALS Verläufen die langsam bei jungen ...

Bitte verlinke mal solche Quellen. Ich kann nicht glauben, dass sowas auf seriösen Seiten im Netz zu finden ist.

ALS ist eine stetig fortschreitende Muskelzerstörung.
Muskeln versagen immer mehr ihre Dienste.
Kein ALS Patient klagt ein Jahr über einen zuckenden, vibrierenden Muskel ohne dass sich was verschlechtert.

Die meisten Patienten haben eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren. Da wird die Krankheit diagnostiziert, weil einem alles aus der Hand fällt, wenn es dort anfängt oder weil man einfach hinfällt, wenn die Beine betroffen sind.
Wenige Monate später sitzen sie im Rollstuhl, nochmal ein paar Monate später in einem mit Kopfstütze etc, noch ein paar Monate später geht körperlich fast nichts mehr, dann auch das Atmen nicht mehr

Und du hast seit 1 Jahr einen zuckenden Muskel, läufst unverändert unrund, aber immer noch auf 2 Beinen und steigerst dich in ALS Angst rein?

Auch die langsamen Verläufe enden nach 10 Jahren. Was meinst du, wieviel Zerfall auch diese Fälle innerhalb eines Jahres bemerken?

@Pauline333 okay, ja kann ich alles schlecht einschätzen....sorry....will auch keinem auf den Nerv gehen, aber suche nur für mich eine Erklärung und Erleichterung

A

Muskelzuckungen & Gangprobleme sowie Kloß im Hals

x 3

Aber du suchst mit ALS ja in der völlig falschen Kiste. Mach den Deckel zu, da ist für dich keine Erklärung drin.
Genieße dein Leben und rede dir nicht ein, dass du eine derart schreckliche Erkrankung hast auf Null Basis. 0.

@Pauline333 ja okay, habr ja auch in die anderen Richtungen schon so viel probiert...was kann es denn sonst noch sein?

@Pauline333 ja okay, habr ja auch in die anderen Richtungen schon so viel probiert...was kann es denn sonst noch sein?

Keine Ahnung, vielleicht gehört das so bei dir
Versuche es doch mal mit Akzeptanz, vielleicht bringt das was. Zumindest anspannungstechnisch ganz sicher.
Versuche dein Leben trotzdem schön zu leben.
Andere gehen mit ganz anderen Sachen und deutlich eingeschränkt durchs Leben und machen das Beste draus.
Das kannst du auch.

@Pauline333 ja, war halt bis vor 1 Jahr nicht so, darum denke ich eben nicjt, dass es normal ist, verstehst du?
Das meine ich...

Zwischen mein Fuss zuckt und ich laufe unrund und oh Gott, das MUSS Als sein lieg aber eine ganze Welt.

@SymptomeohneDia du hast bereits 1 Jahr deines Lebens weggeworfen, willst du so weiter leben? Hier haben hunderte Menschen Angst vor ALS, statistisch gesehen wird sie keiner davon kriegen und du bist in dem Sinne auch nichts besonderes.

Ich hatte bei weitem mehr Probleme als du an den Kopf, Gesicht etc. dazu noch kribbeln bzw. Taubheit der Gliedmassen, Gangunsicherheit und Derealisation/Depersonalisation. Monatelang… hörte erst auf, nachdem ich das Hyperfokussieren weggelassen habe. Ich habe täglich neue Sachen entdeckt. Also nun liegt es an dir. Du hast alles untersucht, und alles war unauffällig. Von daher, arbeite endlich an deiner Psyche. Dein Nervensystem ist so überlastet, und der steuert deinen ganzen Körper. Rede offen mit einem Arzt über das einzige Problem, dass du wirklich hast. Wirst sehen es wird bald besser

Ja, versteht ihr, mein Fehler war damals also vor ca einem Jahr der, dass ich hingegangen bin und gegoogelt habe nach Muskelzuckungen was er erstmal an sich nichts Schlimmes ist, aber die Ergebnisse waren halt erschreckend teilweise. Und dann immer noch in Kombination mit einer scheinbaren Schwäche wie z.B am Fuß, was ich dann auch gegoogelt habe und dann kam sofort Fußheberschwäche.....
Was soll man da denn noch glauben?

@SymptomeohneDia googeln ist immer unser Fehler.. und dann kann man sich das alles wunderbar einbilden. Mein Zucken ging auch über Monate, ab und an ist es noch da. Wenn ich wieder längere Zeit dran denke, kommt es zurück. In der schlimmsten Phase habe ich dann auch ständig Dinge fallen lassen und hatte ein ganz komisches Gefühl im rechten Arm. Bei ALS verschlechtert sich dein Zustand zunehmend. Da hast du auch nicht mal einen Tag, wo es ok ist.. da wird der Muskel immer ein bisschen mehr zerstört. Bei dir passt ALS absolut null

@Clown vielen Dank für die Antworten!
Man sucht halt nach einer Erklärung.
Habe nochmal eine andere Frage, vielleicht kannst du mir helfen.
Habe selbst auch schon festgestellt wenig beim Sport bin und gewisse Übungen mache oder auch einfach so mal im Bett liege Komma das im Sitzen das linke Knie weiter nach vorne ist als das rechte oder auch im liegen dass Links der fuß etwas weiter vorne ist als rechts.
Dazu sagte mir ja mal ein manueller Therapeut ist ein funktioneller Beckenschiefstand... wie kann das vielleicht mit meinem Problem auch gerade mitgehen am linken Fuß zusammenhängen oder hat das keinen zusammenhang?

@SymptomeohneDia hey, dazu kann ich dir leider echt nicht viel erzählen. Beckenschiefstand etc sind etwas übliches, oder das ein Bein länger als das andere ist. Wenn man da was abklären will dann sollte man zum Orthopäden gehen. Aber davon bekommst du keine Angst, oder?

@Clown angst nicht, nein, wsr auch letztes Jahr beim Orthopäden, der da aber nichts zu sagte, sich auch keine Zeit nahm.
Und eine Heilpraktikerin sowie ein Physiotherapeut sagten halt, dass ich durchaus eine funktionelle Beinlängendifferenz durch einen Beckenschiefstand habe.
Und dachte, ob daher vielleicht Probleme beim Gehen herrühren.

Hi,

ich habe auch u.a. Angst vor ALS und im Moment auch Probleme mit zuckenden Muskeln, wohl wegen dem Absetzen eines SSRIs (siehe meinen Beitrag gestern Nacht) ... im Prinzip scheidet ALS bei uns Beiden aus, weil das entweder in einem Arm, einem Bein (selten auf beiden Seiten, dann aber gespiegelt) oder eben bulbär (im Mundraum) beginnt. Alles auf einmal ist Quark und deutet wenn überhaupt eher auf Parkinson, was ja aber heute zum Glück i.d.R. gut behandelbar ist. Bei dir aber kein Thema, da alles gecheckt wurde!

Aber so funktioniert Angst nicht. Sie dreht alles und hebt die Dinge hervor, die eben passen könnten. Lies dir mal Symptome einer generalisierten Angststörung, Panikattacke oder Hypochondrie durch... da findest du uns wieder. Wie schon geschrieben wurde: wir müssen unseren Fokus wieder etwas verrücken.

Grüße und einen schönen Abend

@SymptomeohneDia
ich kann das total nachvollziehen, was du beschreibst. Bei mir zuckt es auch merklich und sichtbar an der Fußinnenseite und das schon seit sehr langer Zeit. Aktuell ist es sogar stärker geworden, besonders wenn ich den Fuß in Ruhe lasse.

@Sen10 warst du damit beim arzt und was sagt der?

@Clown angst nicht, nein, wsr auch letztes Jahr beim Orthopäden, der da aber nichts zu sagte, sich auch keine Zeit nahm. Und eine Heilpraktikerin sowie ein Physiotherapeut sagten halt, dass ich durchaus eine funktionelle Beinlängendifferenz durch einen Beckenschiefstand habe. Und dachte, ob daher vielleicht Probleme ...

Bei einem Beckenschiefstand bekommt man auf Dauer in erster Linie Schmerzen in der Hüfte oder in den Knien, aber keine Gangprobleme. Nur wenn die Beinlängendifferenz eine bestimmte Länge überschreitet, humpelt man. In dem Fall wird eine Erhöhung der Schuhsohle an einem Schuh verschrieben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SymptomeohneDia Ja, ich war damit schon bei mehreren Neurologen, weil es mich wirklich beschäftigt hat. Keiner konnte genau sagen, warum es so ist, aber alle waren sich einig, dass es nichts Schlimmes ist

@Sen10 okay, also hat auch keiner gesagt dass sowas an der Stelle am Fuß durchaus normal ist oder durchaus auch bei der normalen Bevölkerung vorkommt?

@Schlaflose danke dir für deine schnelle Antwort, kannst du mir vielleicht auch sagen ab wie viel Zentimeter oder Millimetern wann eventuell so ein humpeln wahrnehmen könnte? Habe bei mir das ganze mal so auf 2 cm bzw 1,5 cm mit einer Hilfsperson abgeschätzt

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore