App im Playstore
Pfeil rechts
18

@Callaeme Hey erst mal danke dür deine Nachricht! Wie äußern sich denn die Zuckungen bei dir? Ich hatte mittlerweile meinen Termin im KH und bin komplett fertig. Die Zuckungen werden immer stärker und es kommen weitere Symptome hinzu.. Mir wird nur von allen Seiten gesagt dass Myoklonien nicht zu der Diagnose BFS passen.

Ich kann mittlerweile gar nicht mehr abschalten, bin so angespannt, selbst Tavor hilft nicht..Wie gehst du damit um?

Also bei mir wurde vorgestern nach EMG Myalgie Faszikulation Krampus Syndrom diagnostiziert. Irgendwie geh ich damit nicht los. Die Zuckungen werden immer stärker. Vorallen im Gesicht und Zunge macht mich irre. Passt auch für mich irgendwie nicht zur Diagnose

A


Muskelzucken - wer hat Diagnose bekommen? BFS

x 3


Hallo zusammen,

bisher habe ich auch nur still mitgelesen aber nun muss ich auch mal eine Feage stellen …. Zu mir ich bin weiblich, 36 Jahre alt, ind Mutter eines 4-Jährigen Sohnes… bei mir ging es plötzlich vor 9 Monaten an, plötzlich zuchte mein rechter Grosszeh immer hin und her ein paar Mal und hörte dan auf …. Ich war nach ein paar Wochen sehr beunruhigt und ging zu einer Neurologin, sie sagte nicht viel dazu, veranlasste ein MRT Schädel, welches unauffällig war… kurz darauf verreisten wir und das Zucken verschwand nach ein paar Wochen …

Nun seit etwa einem Monat ist es wieder da, immer der rechte Zeh ein paar mal hin und her, ich kann er auch abstellen durch Bewegung des Zehs… und es zuckt hin und wieder auch ab anderen Stellen aber nicht permanent meistens paar mal hintereinander oder auch nur einmal …. Nun habe ich natürlich das Forum schon hoch und runter gelesen aber tatsächlich kaum etwas zu diesem Zucken explizit im Zej gelesen …. Einen leichten Krampf hatte Ich auch bereits vor 3 Wochen… ich gehe es zu, ich bin natürlich schon total auf A** verschossen…. Das Internet führt einen halt immer wieder da hin.ständig beobachte ich mich und meinen Körper … vor etwas 4 Jahren in der Schwangerschaft begann bei mir diese Hypochondrie, bereits in der Schwangerschaft befürchtetere ich schwer erkrankt zu sein, durch Untersuchungen ohne Befund konnte ich abeer immer wi der beruhigt werden. A** hat es mir jedoch angetan, und ich muss immer wieder daran denken. Meine Neurologin sag nicht einmal ein EMG als notwendig, ich will aber unbedingt eines und werde eines auf eigene Kosten durchführen lassen. Ich weiß, dass ich eine Angstörint vor Krankheiten habe aber trotzdem heisst das nicht, dass ich nicht wirlick erkanken kann…..

Ich hoffe auf einen Austausch und Beruhigung.

P.S weiß jemand wo Gerd, der große Beruhiger und Experte ist ? Schade, dass er wohl nicht mehr aktiv ist ….

Zitat von Arimseb123:
P.S weiß jemand wo Gerd, der große Beruhiger und Experte ist ? Schade, dass er wohl nicht mehr aktiv ist ….

Der hat sich schon vor Jahren abgemeldet, um einer Sperrung zu entgehen.

@Schlaflose Ok …. Weshalb die Sperrung ? Ich hatte immer nur positive Beiträge von ihm gelesen …. Hmmm kennt sich sonst jemand mir der Thematik aus ?

Zitat von Arimseb123:
Weshalb die Sperrung ? Ich hatte immer nur positive Beiträge von ihm gelesen

Genau weiß ich das auch nicht mehr. Es hat irgendwie Zoff gegeben.

Ok verstehe. Danke

Ich bin total verzweifelt …. Ich habe soeben einen Bericjt von einem an ALS erkrankten, Christian Bär gelesen … er ging auch bei ihm mit Zuckungen an und diese schlugen zu Beginn nicht im EMG an… ich habe solche Angst an ALS erkankt zu sein …. Bin auch „ tollpatschiger „ als früher …

Zitat von Arimseb123:
… ich habe solche Angst an ALS erkankt zu sein …. Bin auch „ tollpatschiger „ als früher …

Bei ALS ist man nicht tolpatschig sondern es funktionieren die Muskeln und Nerven nicht mehr. Wenn es am Fuß beginnt, äußert sich das in der Regel durch eine Fußheberschwäche, d h. man kann beim Gehen den Fuß nicht mehr richtig vom Boden heben. Wenn es an der Hand beginnt, kann man eine Flasche nicht mehr aufdrehen, einen Schlüssel nicht mehr im Schloss umdrehen u.ä.
Wenn hier im Forum alle, die befürchten oder überzeugt sind ALS zu haben, es wirklich hätten, würde es sich um eine Volkskrankheit handeln und nicht um eine seltene Erkrankung.

Danke für deine Meinung @Schlaflose …. Kennst du das auch mit dem Zuckne in den Zehen, nein großer Zeh am rechten Fuß zuckt …. Nicht ununterbrochen aber es hat vor 9 Monaten begonnen, zwischendurch war es mal weg und nun wieder recht präsent ..

Zitat von Arimseb123:
Danke für deine Meinung @Schlaflose …. Kennst du das auch mit dem Zuckne in den Zehen, nein großer Zeh am rechten Fuß zuckt …. Nicht ununterbrochen aber es hat vor 9 Monaten begonnen, zwischendurch war es mal weg und nun wieder recht präsent ..

Ich habe seit 2002 Zuckungen am ganzen Körper, ob es auch mal am großen Zeh war, kann ich gar nicht sagen, weil ich überhaupt nicht mehr darauf achte.

@Arimseb123 erst mal weiß ich nicht ob es so gut ist hier den Namen von so einem Betroffenen zu teilen. Genau das könnte bei vielen noch mehr Angst triggern.

Ich habe mir jetzt mal die Geschichte durchgelesen und was du sagst stimmt nicht. Sein erstes Symptom war eine Kraftlosigkeit, erst später kam das Zucken. Es ist heftig, dass das erste EMG nichts ergeben hat, aber ALS verläuft nun mal bei jedem anders. Und Muskelzucken allein ist selten das erste Symptom. Auch nicht bei Christian Bär.

Dein großer Zeh zuckt manchmal? Das ist was Faszikulationen angeht vermutlich das harmloseste. Ich habe schätzungsweise 300 000 Zuckungen jeden Tag. Meine Füße und Waden zucken ununterbrochen, jede Sekunde mehrere Zuckungen. Mein Zeh bewegt sich dabei auch mit so heftig sind die. Wurde von mehreren Neurologen untersucht, alles unauffällig. Ich zweifle auch daran und habe Angst vor ALS oder einer anderen schweren Erkrankung aber bei leichten Faszikulationen und sonst nichts würde ich mir keine Sorgen machen.

Benigne Faszikulationen sind so viel häufiger als man denkt. Es gibt auf Facebook eine Gruppe von Betroffenen, die recht aktiv ist. Bin selbst Mitglied. Das kann dir evtl helfen zu sehen dass du nicht alleine bist. Aber Vorsicht, die Gruppe kann auch extrem triggern, weil dort alle dieselben Sorgen haben wie du (und ich). Das bedeutet dass du zwar möglicherweise Beruhigung aber auch Verunsicherung bekommst. Also würde ich mir überlegen.

Und bei gelegentlichen Faszikulationen musst du dir wirklich keine Gedanken machen.

@Timoth vielen lieben Dank für den langen Text. Sorry wegen der Namensnennenung, ich wollte da keine Angst verbreiten oder oder so … ich habe zwar sozusagen nichts außer diesem sporadischen Muskelzucken, jedoch bilde ich mir auch Schwäche ein,ich hoffe es ist Einbildung…. Ne ich kann der Gruppe nicht beitreten, mir tut das nicht gut, das weiß ich jetzt schon …. Bin auch auf der Suche nach einem Therapeuten…

@Tobi76 was ist bei dir rausbekommen?

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore