App im Playstore
Pfeil rechts
18

@Cat_thatsit

also ich habe echt mit sehr sehr vielen Menschen in meiner Hypochondrie geschrieben und fast alle haben kurz vor den Zuckungen und Missempfindungen Covid gehabt oder sind zum 2. mal geimpft worden.

Es gibt ganz viele post Vaccine Betroffene in Instagram die kaum laufen können, schmerzende Haut haben, Puls von 150 beim gehen und eben ALLE haben Faszikulationen oder schlimmere Bewegungensstörungen. Das ist doch auffällig.

Der letzte Neurologe bei mir war der Chefarzt der Neuromuskulären Station an einer renommierten Uniklinik. Er ergänzte das EMG vom Februar 2022 (3 Monate nach den ersten Zuckungen) mit einem Muskel Nerven Ultraschall. Er hat nichtmal Faszikulationen gefunden und hat echt arme und Beine wie sich Rumpf angeschaut.

Er meinte das 90% der Menschheit zuckt . Aber halt wenig und nicht mehrere Tage.

Auf meine Frage hin ob es Long covid sein kann sagte er: er weiß es noch nicht aber dass Long Covid oder Post Vaccine innerhalb von 1-5 Jahren wieder verschwindet.


Hast du Opipramol oder Mirtazapin schon vor den Zuckungen genommen ? Wenn ja - wieviel ?

Beste Grüße

Hi.. bei mir zuckt es seit 2 Monaten ohne Unterbrechung in beiden Waden und im linken Oberarm.
Sobald ich mich hinlege, merke ich es aber am ganzen Körper. Neu ist auch bei mir die Zunge. Entweder an der Spitze oder an der Seite. Zudem fühle ich mich richtig krank. Das blöde ist, dass sich ständige beobachten. Erster Termin beim Neuro war ziemlich unspektakulär. NLG gemacht und ein bisschen abgeklopft. Alles ok soweit. Am 8.12 jetzt ein Termin zum EMG.Die Angst wächst und mein Kopf erledigt den Rest. Suche ständig meinen Körper ab ob ich Veränderung finden kann. Es ist schon alles recht verrückt. Ein 10 km Spaziergang ist noch drin. Da kann es ja eigentlich keine Muskelschwäche geben. Mein Kopf sagt mir das aber..

A


Muskelzucken - wer hat Diagnose bekommen? BFS

x 3


@Tobi76 covid gehabt oder geimpft worden ? Ohne klinische Schwäche schonmal gut. Hört sich nach einem Problem des Immunsystems an wie es oft nach Grippe zb vorkommt

@Fisch82 Ja. 3 mal geimpft und auch noch Covid gehabt. Meine Frau meinte das es mir schon nach den Impfungen nicht mehr so richtig gut ging und seit Corona im Juli hat sich alles verschlechtert. Ich hoffe mal das es wirklich daran liegt und nichts schwerwiegendes ist.

Zitat von Fisch82:
@Cat_thatsit also ich habe echt mit sehr sehr vielen Menschen in meiner Hypochondrie geschrieben und fast alle haben kurz vor den Zuckungen und Missempfindungen Covid gehabt oder sind zum 2. mal geimpft worden. Es gibt ganz viele post Vaccine Betroffene in Instagram die kaum laufen können, schmerzende Haut haben, ...

Ich habe die Zuckungen seit 20 Jahren, lange vor Covid und den Impfungen. Von den 4 Impfungen, die ich schon intus habe, habe ich keinerlei Folgen.

@Schlaflose BFS ist definitiv ne Sache die nicht neu ist und nicht nur durch die Corona Impfungen kommt welche definitiv ein Segen für uns alle war auch wenn es leider manche trifft und ich mich tatsächlich auch betroffen fühle. Das Herzstolpern (immer wieder heftige Episoden) das zucken (non Stop seit Weihnachten) ... Ich verbinde es zwischenzeitlich mit der Impfung.
BFS gibt's auch oft als gratis Beilage nach einem Virus Infekt usw.

@Cat_thatsit ich weiß nicht warum mein Neurologe mich an die Uniklinik schickt. In dem Arztbrief den ich von ihm bekommen habe steht auch nur benigne Faszikulationen. Keine Verdachtsdiagnose oder so. Ich habe ihm gesagt, dass ich psychisch deswegen fertig bin, also vielleicht macht er es nur zu meiner Beruhigung, aber geholfen hat es mir nicht :/

Lustig, dass ihr die Corona Impfung erwähnt. An der liegt es bei mir garantiert nicht, ich habe meine Imfungen fast ein Jahr vorher bekommen. Aber ich hatte 5 Wochen bevor es bei mir los ging Corona, hab da bislang aber keinen Zusammenhang gesehen und glaube es auch immer noch nicht, da mein Verlauf wirklich sehr entspannt war und ich auch keinerlei Folgeprobleme hatte.

Ich glaube bei vielen hier im Forum ist es die Psyche was die Impfungen angeht. In meinem Bekanntenkreis ist absolut jeder geimpft und bei keiner einzigen Person von den ca. 100 mit denen ich mich unterhalten habe, hat auch nur irgendeine leichte Folge von den Impfungen davongetragen. Klar ist das keine aussagekräftige Menge, aber hier liest man ja auch schon dass sich die Leute vorher Gedanken gemacht haben und Angst hatten. Gibt ja mittlerweile auch genug Studien die belegen, dass der Placebo Effekt auch bei Impfreaktionen absolut real ist.

Und das würde ja auch gut zur Diagnose BFS passen, Leute die sich vorher schon Gedanken gemacht haben, haben jetzt noch mehr Stress und Sorgen, sodass dann die Zuckungen los gehen.. ist nur ne Vermutung aber erscheint mir plausibel

@Timoth ich denk bei jedem anderen würde ich die Placebo Sache unterschreiben. Aber ich hab möglichst frühe Impfungen für meine Family, mich, die Hälfte meines Freundeskreis organisiert stand und stehe voll dahinter.

Stress, Angststörung und Virus oder Impfung kommen laut meinem neuromuskulären Special Arzt von der Muskelambulanz in Frage.

Ich hatte zwar eine schlimme Zeit hinter mir: meine Mama ist total plötzlich und viel zu jung verstorben, das war im Juli, es begann im Dezember. Davor war ich klar oft traurig, aber soweit ok.
Dann eben Virus, Impfung und dann ging die Party los. Und damit kam dann relativ bald die Angststörung, Erschöpfungsdepression und (juhu) hyperchondrie. Aber eben NACH dem Start der Muskelzuckungen und der ersten Herzstolpern Episode

@Tobi76 verabschiede dich von A** und sag hallo BFS. Laut dem Chef der neuromuskulären Ambulanz der Uniklinik Tübingen bricht das oft nach Infekten oder Impfungen aus. Stress, Angst, Panik... verstärkt es. Schwäche kann auch dazu kommen aber so dass man trotzdem noch ne Flasche mit 1l Wasser zum Mund führen kann. a** Patienten können das relativ früh nicht mehr. Meist sogar vor dem Zucken.

Ich hab auch mir den 2 Patienten geschrieben die über ihren ALS Blog die halbe Welt verrückt machen mit dem wie alles begann. So wischi waschi geschrieben . Fakt war: sie konnten den Tennisschläger nicht mehr richtig halten , dann kam das Zucken , EMG war anscheinend noch negativ (wobei ich das nicht glauben kann) und 6 Monate später waren sie scho so schwach dass sie kein Glas Wasser mehr halten könnten...

Fast kein ALS Patient kommt wegen Zucken . Das sind vielleicht 5-% oder so


Die Foren sind voll seit 1,5 Jahren ! Das ist kein Zufall. Geb mal bei YouTube BC007 Erlagen ein. Da hatte auch einer Zuckungen - war ein Autoimmunproblem

Wie befeuern hier unsere Angst nur. Bei mir zuckt der Ellbogen grad seit 2 Wochen stündlich für paar min ... hab auch wieder Angst , was mein Kopf mir wieder erzählt

So ein Teufelskreis

@Cat_thatsit wir haben so eine ähnliche Geschichte ... unglaublich

@Timoth laut dem Chef der neurosmbulanz in Tübingen bricht oft BFS nach Impfungen oder noch mehr nach Infekten aus. Zeitlich passt das bei dir perfekt. Die Schwere des Verlaufs hat garnichts damit zu tun so Marburg Uniklinik bei der Post Covid Ambulanz

Stress - Angst / Anspannung befeuert das ganze noch dramatisch.

Mein Nachbar , meine Freundin... hatten auch Zuckungen ...

Ich hatte davor auch ein halbes Jahr angststörungen weil meine Freundin fast einer Lungenembolie und mein Vater kurz drauf am Herzinfarkt gestorben wäre ... innerhalb von 3 Monaten 2 so Dinger eh... und dann Impfung , Panik davor schon aber warum Weiß ich nicht ...

Also vergesst mal *** und konzentriert euch auf Long covid und Psyche ️

@Schlaflose geb dir recht - aber vielleicht hattest du vor 20 Jahren eine Grippe oder Impfung oder mal eine harte Zeit. Hast du es mal weg bekommen ?

@Fisch82 ja es ist wirklich ein Teufelskreis. Man hätte nie anfangen dürfen Google nach Symptomen zu fragen. Mal gucken was als nächstes so zuckt

@Fisch82 voll!

Zitat von Fisch82:
@Schlaflose geb dir recht - aber vielleicht hattest du vor 20 Jahren eine Grippe oder Impfung oder mal eine harte Zeit. Hast du es mal weg bekommen ?

Der Neurologe meinte auch, dass es von einem Infekt, der auf die Nerven übergegriffen haben könnte, verursacht worden sein konnte. Ich hatte vielleicht eine ganz banale Erkältung in der Zeit zuvor gehabt. Grippeschutzimpfungen hatte ich jedes Jahr, ohne dass etwas war. Nachdem ich anfing, Magnesium zu nehmen, ließ es nach und war für ein paar .Monate ganz weg, kam aber wieder und ist seitdem immer da. Zum Glück nicht so extrem heftig wie am Anfang.

@Schlaflose ok aber auch täglich ?

Genau , Infekt. Das Abwehrsystem greift dann Zellen der Nerven an und schädigt diese. Oder der Stress eben aber du hast ja keinen , du scheinst locker zu sein.

Zitat von Fisch82:
Oder der Stress eben aber du hast ja keinen , du scheinst locker zu sein.

Das täuscht. Ich bin nur kein Krankheitsängstler. Mein Problem sind Schlafstörungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose wie der Name schon sagt, sorry. Schlafmangel ist ja oft die Ursache BFS zu befeuern. Ich hoffe du bekommst gute Hilfe

@fisch82
Hilfe in dem Sinn nicht. Ich nehme seit 24 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und habe vor 11 Jahren den Beruf, der die die schlimmen Schlafstörungen auslöste ( Lehrerin) aufgegeben und arbeite in der Verwaltung. Das hat sehr geholfen. Und die Aussicht auf die Rente in 2 Jahren hilft am besten Die Zuckungen stören mich übrigens überhaupt nicht.

@Timoth Hi! Wollte nur kurz anmerken, dass es mir seit einem milden Corona Verlauf ebenso geht wie dir. Habe momentan eher Muskelschmerzen und noch immer diese heftigen Zuckungen (Myoklonien) - vorher hatte ich Brennen und Kribbeln bzw Missempfindungen der Haut. Die Zuckungen sind nicht mehr ganz so heftig und nicht mehr so oft.

Also ich bin mir ganz sicher, dass es Corona ausgelöst hat. Bei mir wurde alles untersucht (ohne Befund) im EMG vor 1 Woche hat man die Faszikulationen gesehen, sind aber gutartig.

Meine 1. Diagnose nach KH Aufenthalt war psychosomatisch. Jetzt gibt es immer mehr Ärzte, die einen Zusammenhang mit Corona sehen.

Liebe Grüße!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore