Hallo,
ich habe den Verlauf hier gelesen und kann sagen: du bist nicht allein.
Bei mir ging es Nov21 los. Nach einer deftigen Sporteinheit! Ich hab davor eine Hypochondrie entwickelt da ich auf einmal Angst vor der Biontech Impfung bekommen habe.
Nach der 2. Impfung 7 Wochen später kamen die Zuckungen. ABER ! Ich habe Angststörungen und google machte den Rest. Schlimme Blog Beiträge gelesen nachdem ich Muskelzucken gegoogelt habe. Auch die Zuckungen wurden dann schlimmer.
Neurologe 1 bei dem ich wegen der Angst war und opipramol (antidepressiva) bekommen habe meinte: Herr H. Jetzt haben sie Zucken - keine Schwäche ! Jeder MS oder A** Patient kommt hier rein und kann kaum laufen sprechen oder schreiben. Das Zucken kommt danach. Sie sind sehr feinfühlig und sehr intelligent - die sind alle ein bisschen balla balla
Nerven durchgemessen - alles super - nix schlimmes. Ich setze die antidepressiva ab, es wurde schlimmer.
Also nahm ich andere , dabei war es wohl nur das Absetzphänomen.
Bin zu einer anderen Neurologin die mit einer Praxis zusammen arbeitet die viel Erfahrung bei neuromuskulären Erkrankungen hat. Das war 3 Monate nach Beginn der Zuckungen. Hatte panische Angst ! Als ich auf dem Tisch lag - alle Zuckungen weg. Klinische Untersuchung und EMG an 4 Muskeln (was echt viel ist) unauffällig . Keine Faszikulationen , normales Muster unter Anspannung usw. Diagnose - BFS / innere Anspannung verursacht das.
Ich wahr beruhigt , ein paar Wochen . Dann zuckte ein heiß SPOT - 4 Wochen lang nur noch der eine Muskel und der Finger zitterte nachdem ich eine Flasche aufgedreht hab. Man bin ich erschrocken. Wieder zum Neurologe - bis ich den Termin hatte dauerte es 4 Wochen und siehe da, EMG an der Wade gemacht weil es da auch immer zuckt - bestens ! Keine Umbau des Muskels oder der Nerven , nix geht zurück - perfekt!
Ich super happy , ging heim. Und irgendwann kamen wieder zweifeln... was ist wenn ich zu früh untersucht wurde . Also ab zur betreuenden Psychologin ... klinisch alles super mach wie vor - ich hab mir dann einen Termin bei einer priv Praxis geholt , Chefarzt der neuromuskulären Abteilung an einen super Uni Krankenhaus.
Der machte Ultraschall und meinte ich hätte Muskeln wie ein 25 jähriger (bin 40). Er meinte Sicher BFS! Man würde im Ultraschall mehrere Hinweise finden wenn was nicht stimmen würde , bevor man das als Mensch überhaupt merkt.
Ich gehe heim- freu mich wieder meiner Gesundheit . 2 Tage später zuckt der Rechte Ellbogen außen ... jeden Tag. Spannt an, lässt los... spannt an... hahaha ich am durchdrehen. Dabei war ich grad schon wieder am antidepressiva ausschleichen.
Was sagen alle Ärzte zu mir:
1. Ständige Angst und Panik erhöht die Muskelanspannung , dann zuckt es
2. Angst und Panik stresst das Gehirn - es überlastet, dann zuckt es
3. BFS wird sehr oft nach Virusinfektionen beschrieben. Auch nach Impfungen dagegen. Grund ist eine autoimmun Antwort des Körpers - Muskeln Zucken oft wirkend einer Grippe zb. Angst triggert das Immunsystem auch dauernd
4. antidepressiva , können zittern , muskelbewegungen, Zucken auslösen oder bevorzugen !
5. stress chronisch senkt Reizschwelle der Nerven stark. Schmerzen und Zucken sind das Ergebnis. Auch Anspannung
Gerade bei den Sensiblen geimpften Menschen und Long covid Leuten sind Muskelzuckungen IMMER zu erkennen! Das gute ist - beides geht zw 1-5 Jahre. Immunreaktion des Körpers und Angst vor bleibenden Schäden da manche nach covid nicht mehr laufen können usw (aber die glauben halt an covid und nicht an ALs... weil see doctor keine Anzeichen für diese super seltene Krankheit findet)
So , und nun ? Wurdest du davor geimpft oder hattest covid ? Hattest du davor Ängste oder starke Sorgen ? Oder Zuviel Sport ?
Du warst in der Muskel Ambulanz - die sehen Fälle , das magst du garnicht Wissen. Besser kann man nicht untersucht werden. Aber ich kenne es. Man wacht auf und wartet schon drauf bis es los geht.
Psychotherapie hilft glaub - ich werde wieder gehen . Ich hab das genau 1 Jahr und bis auf ein paar Zuckungen eigentlich nichts . Außer die stetige Angst vor dem was kommen kann. Und das macht Fertig.
Also vertrau dem Arzt und finde etwas im Leben was dich aufstehen lässt und was dir Spaß macht. Du kannst alles tun!